Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windungsschlußprüfer
#81
Die Bauteil-Großbestellung könnte ja auch ein anderer Interessierter machen Matthias, das musste Dir ja nicht auch noch ans Bein binden, das finde ich sehr verständlich.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#82
(18.08.2017, 22:03)MatthiasD schrieb: Ich habe natürlich auch ein Paypalkonto und gebe die Daten dann frei, wenn ich die Briefe versenden kann.

Gruß Matthias

Dann machst Du aber MIESE! Paypal ist für Empfänger nicht kostenlos.

Gruß... Hotte
Zitieren
#83
Das ist prinzipiell richtig. Es ist aber möglich, ohne Sicherheit Beträge an Freunde ohne Abzüge zu senden. Ich denke, dass die Forenmitglieder mir dieses Vertrauen auch entgegenbringen. Bei einer Banküberweisung hat man auch keine Sicherheit, dass die Ware wirklich ankommt.

Gruß Matthias
Zitieren
#84
Exakt. Es ist sogar bei Ebay Kleinanzeigen durchaus üblich, per Paypal an "Freunde und Verwandte" zu bezahlen - um eben den Komfort von PayPal zu haben ohne Gebühren zu zahlen. Ist dann halt ohne Netz und doppelten Boden, ich bin aber bisher noch nicht aufgefallen. Es geht da idR ja auch nicht um riesige Beträge.
Gruß,
Uli
Zitieren
#85
(19.08.2017, 16:29)MatthiasD schrieb: Das ist prinzipiell richtig. Es ist aber möglich, ohne Sicherheit Beträge an Freunde ohne Abzüge zu senden.

Matthias, das sollte nicht gegen Dich gerichtet sein. Natürlich vertraue ich Dir da voll und ganz. Allerdings mache ich nur sehr selten etwas mit Paypal, ich wusste gar nicht das es diese "Freundschaftsoption" gibt. :-) Vielen Dank für die Info!

Gruß... Hotte
Zitieren
#86
Diese Option ist auch noch nicht soooo alt! Man hat auf der PayPalseite einen Reiter "Geld an einen Freund senden". Das ist dann sowohl für Versender, als auch Empfänger kostenlos. Nur die "Geld-Zurückhol-Garantie" ist bei dieser Zahlungsweise nicht vorhanden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#87
(20.08.2017, 01:26)Anton schrieb: Diese Option ist auch noch nicht soooo alt! Man hat auf der PayPalseite einen Reiter "Geld an einen Freund senden". Das ist dann sowohl für Versender, als auch Empfänger kostenlos. Nur die "Geld-Zurückhol-Garantie" ist bei dieser Zahlungsweise nicht vorhanden.

Aha. Ehrlich gesagt war ich seit Kontoerstellung nie mehr auf der PayPalseite. Wenn ich etwas per PayPal bezahle wird auf den Button geklickt und die Kohle geht irgendwann vom Konto ab. Mehr habe ich damit nie gemacht. Bei gewerblichen ist mir auch egal das der Empfänger Gebühren zahlen muss. Das weiß er ja und wird es wohl in seinen Preis einkalkuliert haben. Nur deshalb wollte ich Matthias warnen, ich wollte nur auf ungeplante Unkosten hinweisen. Aber das hat sich ja jetzt geklärt. Also jetzt erstmal Matthias anschreiben! :-)

Gruß... Hotte
Zitieren
#88
Hallo zusammen,

ich würde mich bereit erklären, Bauteilesätze zusammen zu stellen!

Bauteile nach Stückliste, jedoch ohne Netzteil, Klinkenbuchse und Gehäuse.
Ein geeignetes Netzteil wird wohl jeder in irgendeiner Bauteilekiste liegen haben, und nach dem Netzteil richtet sich dann auch die zu verwendende Buchse.

Die Stückliste werde ich vorher nochmals überprüfen, da mir ein Fehler bereits aufgefallen ist.
Es fehlt nämlich die im Schaltplan vorhandene 1N4007!
Für den OP würde ich eine Fassung mit gedrehten Kontakten dazu bestellen.

Die Teile würde ich bei Reichelt bestellen.

Bausatzpreis:
Bauteilekosten + Versandkostenanteil (von Reichelt) + Verpackung & Porto

@Matthias: Kannst Du mir bitte die Rastermaße der Kondensatoren zukommen lassen?

Vorschlag meinerseits:
Annahmeschluss für Teilesatzbestellungen am Sonntag, 03.09.2017.


Grüße

Martin
Zitieren
#89
Hallo Martin,

dieser Link führt zum Platinenlayout bei ELV:
https://files.elv.com/bilder/journal//19...nfolie.pdf
und im Beitrag #72 hatte ich auf den ELV Artikel verwiesen. Anhand dieser Unterlagen lassen sich die Rastermaße ermitteln. Ich habe jedenfalls genau dieses Layout in Auftrag gegeben, lediglich ein paar Kanten geglättet und einzelne Lötaugen vergrößert.

Gruß Matthias
Zitieren
#90
Martin, ganz lieb von Dir, aber eigentlich ist da auch nicht mehr so viel gespart - jedenfalls im Vergleich zu der Mühe die Du hast.
Ich hab jetzt nicht im. Kopf, wieviel der Versand bei Reichelt kostet, aber Du wirst auch +-2€ verlangen müssen und dann bleibt nicht mehr viel.
Der erste Besteller kann ja die Liste der Artikelnummern hier posten, das ist auch viel gespart dann Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#91
Kurzer Zwischenstand:
Mein Urlaub ist vorüber und ich konnte am WE die aufgelaufene Post sichten.
Erstaunlicherweise waren die Halbleiter aus Fernost schon da, die Platinen selbst habe ich leider noch nicht, rechne aber jetzt jeden Tag damit.
Sobald diese bei mir ankommen, teile ich Euch die Modalitäten zum Überweisen mit.
Es gab verschiedene Fragen zu den Bezugsquellen der Bauteile. Ich gebe in ebay.com die Bauteilbezeichnung ein und sortiere nach Preis. Das sollte auch mit ebay.de funktionieren und ich erhalte z.B. für den Leistungstransistor dieses Angebot:

http://www.ebay.de/itm/5PCS-Transistor-P...2749.l2649

Von den Kleinsignaldioden habe ich jetzt 200Stck. Diese lege ich den Platinen einfach mit bei, es muss die also keiner extra bestellen.

Gruß Matthias
Zitieren
#92
Ich habe noch 12 Stück PNP Power Transistoren BDT92 rumliegen, die ich wohl nie verwenden werde.
Kannst ja mal schauen ob du die dafür auch nehmen kannst. Müssten auch die gleiche Anschluss Belegung haben.
Sag bescheid, dann sende ich sie dir umgehen per Brief zu.
Natürlich kostenlos und umsonst Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#93
(04.09.2017, 10:29)MatthiasD schrieb: Das sollte auch mit ebay.de funktionieren und ich erhalte z.B. für den Leistungstransistor dieses Angebot:

http://www.ebay.de/itm/5PCS-Transistor-P...2749.l2649

Huch!

Da zeigt sich, dass ebay/Fernost nicht immer billiger ist:

https://www.reichelt.de/BD-Transistoren/...RCH=BD246C

Beim dem Ebay-Preis kann man natürlich leicht kostenlosen Versand anbieten Undecided

Edit: Ah, sorry, habe erst jetzt gemerkt, dass das 5 Stück sind.

Gruß,
Bernd
Zitieren
#94
Danke für die Meldung zum Stand, Matthias!

Zum BD 246C: habe hier noch den BD 246B liegen. Reicht der auch aus oder muss es zwingend die C-Type sein?

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#95
BD 246 =LF P, 55/45V, 10/15A, 125W, >3MHz, 300/900ns
BD 246A=70/60V
BD 246B=90/80V
BD 246C=115/100V
BD 246D=160/120V
BD 246E= 180/140V
BD 246F= 200/160V

Daten aus Jaeger Katalog
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#96
Photo 
Hallo Radiobastler,

was lange währt..

.jpg   Platine.jpg (Größe: 122,87 KB / Downloads: 398)
Ich habe heute die Lieferung mit 20 Platinen erhalten und kann in den nächsten Tagen die Verteilung vornehmen.
Folgende Mitglieder habe ich bisher mit einem Abnahmeinteresse registriert:
1 Antikefan
2 Laurel1
3 Hotte
4 Bosk Veld
5 Radiobastler
6 Helmut
7 Vagabund
8 Navi
9 Uli
10 Andrea
11 Klammi
12 EQ80
13 Enno
14 Chris B.
15 Rosel
16 Röhrix (über DRF)
17 Hans_L
18  Omega
19 Kamin
Ich lehne mich etwas aus dem Fenster, indem ich die Platinen so weitergebe ohne ein erstes Muster selbst aufgebaut zu haben. Wenn ich das noch dazwischen schiebe, dauert es vermutlich noch mindestens eine Woche. Soweit erkennbar sehen die Platinen gut aus und es sollte auch keine Haarrisse oder Fertigungsfehler geben geben. Den IC konnte ich ohne größere Mühe aufstecken, damit scheinen auch die Abmessungen zu stimmen.
Ich beginne damit, jedem, der mir eine Adresse per PN mitgeteilt hat, den Brief vorzubereiten und zu versenden. Ich beantworte nach und nach die PN und teile die Bankverbindung oder Paypaladresse mit.
Die Beschreibung des Bausatzes und die Bestückung hatte ich weiter vorn schon verlinkt, gibt es aber auch bei ELV als download.

Gruß Matthias
Zitieren
#97
Mir fehlen noch die Adressen von folgenden Fornemitgliedern:

Hotte, Helmut, Enno, Rosel und Kamin.
Ich habe natürlich noch ein paar Reserveplatinen, falls (wie ich selbst) jemand erst in ein paar Monaten diesen Beitrag findet :-)
Die Briefe gehen heute bzw. morgen in die Post.

Gruß Matthias
Zitieren
#98
Bis auf die noch fehlenden 3 Adressen sind alle Briefe in der Post und sollten bis zum WE bei Euch ankommen.

Gruß Matthias

Nachtrag: Falls jemand nach den Kippschaltern sucht, so lautet eine mögliche Übersetzung "Right Angle Solder SPDT ON/ON Panel PCB Toggle Switch". Im Zehnerpack werden die ab 4,5€ angeboten.
Zitieren
#99
Guten Tag,
Leiterplatte ist angekommen, sieht super aus,
jetzt nur noch mein Inventar nach Bauteilen absuchen, müsste ja alles hier haben.

vielen Dank, Bernd
Zitieren
Bei mir ist der Umschlag schon vor dem WE angekommen.
Danke Matthias für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich werde mich jetzt auch demnächst mal damit befassen, wenn ich mal ein paar ruhige Minuten habe und mir zumindest schon mal die Dokumentation herunterladen.
Den Rest werde ich mir dann zusammenstellen und dann bestellen bei Zeiten.
Danke Dir jedenfalls Matthias.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Gehe zu: