Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windungsschlußprüfer
Hallo Uli,
Schließe doch mal anstatt einer Induktivität an den Ausgang des WSP einen 150 Ohm Widerstand an. Dann siehst du am Oszi die 15 Hz Rechteckspannung, wenn dein Gerät funktioniert.
Gruß Klaus
Zitieren
Habe gerade diesen ganzen thread mit Amüsement gelesen.
Immer am Ball bleiben Jungs, in weiteren 5 Jahren sind wir bestimmt schon ein Stückchen weiter  Smiley53
So Gott will genieße ich dann schon mein Rentnerdasein und kann mit dem Nachbau beginnen.  Big Grin
Das war richtig erfrischende Sonntagmorgenlektüre.... Rolleyes

Gruß,
Achim
Zitieren
Hi Achim, wenn Du von meinen Fehlern und meinem Unvermögen profitieren kannst: Gerne Smile

Klaus, dann bin ich doch schon wieder ein Stückchen weiter. Ich hab statt des Widerstandes mal ein Poti angeschlossen und kann ab ca 1,9k die Spannung linear runter regeln bis auf 0V bei 8Ohm - da schwingt nix. Jetzt kann ich nochmal gucken, was ich falsch gemacht haben könnte Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
Ich möchte mich entschuldigen für die voreilige Einstellung meiner Schaltung ins Forum. Nach weiteren Tests mit bis zu 200V Prüfspannung hat einer der Prüflinge den TS271 getötet. Ich dachte an einen Zufall und wiederholte den Test - 2. IC tot. Da ich mir die Ursache nicht erklären kann, habe ich auf die Umschaltung auf höhere Spannung verzichtet. Dadurch können hochohmige Induktivitäten nicht geprüft werden, weil durch den höheren ohmschen Widerstand kein negativer Impuls entsteht.
Einige Bauteilwerte der neuen Schaltung wurden geändert und zusätzlich eine rote LED eingebaut. An dieser kann der Ladevorgang von C1 verfolgt werden. Bei einem Windungsschluss blinkt die grüne LED nicht mehr und die rote LED leuchtet dauernd.

.gif   wicklungspruefer4.plan.gif (Größe: 9,19 KB / Downloads: 54)
.gif   diagramm.gif (Größe: 10,05 KB / Downloads: 54)
Ein kurzes Video über die Funktion ist auf meiner Homepage "Über mich" - "Eigenbau" - ganz unten zu sehen.

Grüsse aus Niederösterreich
Gerhard
Zitieren


Gehe zu: