Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärkerbaustein aus der DDR
#1
Beim Aufräumen fand ich zwei Schachteln:

   
   
   

Allerdings sind weder Schaltung noch Beschreibung enthalten.
Weiß jemand darüber bescheid?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#2
Dürfte keine Schwierigkeit sein, die Schaltung von der Leiterplatte abzuzeichnen. Ist eine Grundschaltung des TDA2030, A2030- DDR, mit einer Betriebsspannung. Wenn Du nicht klarkommst, eine Platine bitte zuschicken!
Zitieren
#3
Wenn ich wüsste, wo man was anschließen muss, könnte man diese Bausteine als Verstärker nutzen.

Notfalls schicke ich dir mal ein Teil zu, Wolfram.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#4
Hallo,

Ich kann heute Abend ja mal buddeln. Ich hatte mir zu DDR-Zeiten damit mal einen Verstärker gebaut.
Ich müsste die Anleitungen noch haben.

Aber eigentlich sind die Anschlüsse recht leicht raus zu kriegen. Der hat nur Plus und Minus, Eingang und Ausgang.


Viele Grüße,

Axel
Zitieren
#5
Vielleicht hilft das ja weiter:
http://pdf.datasheetarchive.com/indexerf...000119.pdf
Die Schaltung auf S.49 dürfte in etwa hinkommen. Die Widerstände scheinen zwar etwas abzuweichen, allerdings dürfte das nicht so kritisch sein bzw. nur die Verstärkung beeinflussen.
Grüße
Christoph
Zitieren
#6
Uwe,
poste mal ein Foto von der Leiterseite und halte gleichzeitig eine Lampe unter die LP, damit man die Umrisse der Bauelemente durchsieht. Bei den paar Dingern reicht diese Methode zum Rauskriegen der Anschlüsse allemal.
Zitieren
#7
Ich seh gerade, auf S54/55, Abb30/32 im oben genannten Link ist genau diese Platine abgebildet.
Grüße
Christoph
Zitieren
#8
Der gute alte TDA2030. Damit lassen sich schöne Verstärker oder Signalverfolger aufbauen. Ich hatte mir auch mal einen Prüfverstärker mit eingebautem Lautsprecher mit einem TDA2030 aufgebaut, war sehr praktisch.
Zitieren
#9
Danke Christoph,
genau die richtige Stelle! Da habe ich mir ein bißchen Arbeit gespart.
Zitieren
#10
(16.07.2015, 08:53)scotty schrieb: Uwe,
poste mal ein Foto von der Leiterseite und halte gleichzeitig eine Lampe unter die LP, damit man die Umrisse der Bauelemente durchsieht.

Ich komme die nächsten Tage nicht dazu. Muss blöde Schichten machen und bin wenig zuhause.....

Aber das mache ich noch.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#11
Endlich - fast vergessen.....

   

   

   
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#12
Möchte jemand so einen Baustein haben? Ich kann sie zum Treffen mitbringen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#13
Jahaa, ich möchte bitte so einen Baustein haben. Wäre gut als Testverstärker für Plattenspielersysteme..
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Ich bringe die beiden Kästchen zum Treffen mit.
Anton, eines ist schon deine.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Gehe zu: