Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILTI TM8
#1
Hi,
mal was anderes!
Mein guter alter HILTI TM8 Kombihammer aus 1985 ist defekt. (Wer kennt den noch?)
Der Entstörkondensator ist "explodiert".
An der Seite der Anschlüsse ist ein Riss und er ist dort verkohlt.
Im Netz finde ich zwar ähnliche, die Längen sind aber alle zu lang.
Der originale Kondensator hat die Maße 17x23x35mm, mehr paßt in den Griff nicht rein.
Kann ich den defekten nicht einfach ausbohren und mit neuen Kondensatoren bestücken?

   

(Im Augenblick habe ich wohl eine Pechsträhne, alles geht nacheinander kaputt!!!!!)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Schon einmal hier nachgefragt?

http://www.elektrowerkzeuge-ersatzteile....ensat.html

Gruß... Hotte
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,
normalerweise kriege ich hier ( www.wzservice.de ) alles, was ich für Elektromaschinen brauche. Aber Hilti hat eine andere Ersatzteilpolitik. Da die nur Werksservice machen, gibt es nirgends Originalersatzteile zu kaufen. Da wirst Du Dich wohl an Hilti direkt wenden müssen.
Selbst irgend was reinbasteln halte ich für keine gute Idee, da dieser sehr spezielle Kondensator zu den Sicherheitsbauteilen zählt. Nicht daß Du mal die Phase auf dem Gehäuse hast.
Zitieren
#4
Hi,
19€ ohne Mehrwertsteuer plus Versand, das ist mir zuviel.
Meiner hat ja drei Anschlüsse, der dritte geht an den Motor.
Bei Hilti ist das Gehäuse komplett aus Kunststoff, also Schutzklasse SK2.
Muß in diesem Fall ein dreipoliger eingebaut sein oder reicht auch einer mit zweien?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Hi Wolle, warum so geizig? Du investierst in Deine Sicherheit und den Erhalt Deiner wertvollen Maschine. Eine Hilti ist doch was Feines und eben kein Aldi-Chinabomber. Immerhin unterstützt Du damit die über Tausend Beschäftigten bei Hilti Deutschland Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Wolfgang,
da muß ich mich Anton anschließen. 19€ netto für einen Störschutzkondensator, der immerhin aus 3Kondensatoren und 2 Widerständen besteht, ist nun wirklich nicht viel. Wenn er in dem Fall auch wenig zur Personensicherheit herangezogen wird, dann ist er doch sehr wichtig für die effektive Funkenlöschung am Motorkollektor. Wenn Du einen ungeeigneten Ersatz einbaust, riskierst Du höheren Abbrand und ein neuer Rotor und ein Satz Kohlen sind bestimmt wesentlich teurer.
Zitieren
#7
1985?
Das sind 30 Jahre!!! Wow, dass die so lange schon gehalten hat und jetzt mal was kaputt geht. Ich staune.
Wenn die dann nochmal 30 Jahre hält...
Wolle, ganz ehrlich, 19 Euro netto ist da gar nichts, dafür hast Du ein extrem gutes Werkzeug. Wenn Du überlegst, was die Maschine Dir schon Ärger erspart hat und immernoch Spaß macht beim Löcher bohren... ich glaube, da kannst Du ihr mal ein neues Teil gönnen. Frickeln würde ich auch nichts.
Habe mir vor kurzem eine Makita gekauft, mit Bohrern und Futter, habsch 240 Flocken gelöhnt. >Made in PRC. Die hält mir keine 30 Jahre.
Denk drüber nach, gutes Werkzeug isses wert, heute bekommst Du nur noch Mist. Ist die Hilti platt, zahlst Du richtig.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
Ja, ihr habt ja Recht!
Ich kenne die Maschinen in und auswendig, ich war nämlich von 1984 bis 89 Außendienstmitarbeiter bei Hilti.
Meine Passion war damals aber nicht der Verkauf, sondern eher die Technik.
Vorgeführt und repariert habe ich viele Maschinen, mein Auftragsbuch war aber nicht so gut gefüllt. Smiley43
Aber irgendwann habe ich gemerkt, daß ich kein Verkäufer, sondern ein Techniker bin. Smiley47

Zu der TM8, es ist ein vollwertiger Bohrhammer mit stufenloser Drehzahlregelung, Links/Rechtslauf und abschaltbarem Hammerwerk.
Er hat keine SDS-Bohreraufnahme, sondern ein modifiziertes Dreibackenfutter.
Dieses nimmt spezielle Hammerbohrer mit drei Nuten auf, weiterhin kann jeder zylindrische Bohrer benutzt werden.
Bekommen habe ich ihn 1985, ein Schreiner war damit nicht zufrieden, er wollte lieber eine TE10 mit SDS-Futter.
"Die TM8 kannst du behalten, du hast mich immer gut geraten!" Thumbs_up
Leider gibt es diese speziellen Bohrer schon seit langen Jahren nicht mehr, ich habe aber Vorrat!

Edit: Letztes Jahr! rief mich ein ehemaliger Kunde an, seine TE22 sei defekt, ich sollte mal vorbei schauen!
Er war sehr enttäuscht, daß ich nicht mehr bei Hilti war und die Reperatur durchführen konnte!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,
es gibt nur 3 Sachen die man nicht verleiht. Die Hilti, die Frau und den Kugelschreiber. In meiner Ausbildung zum Elektromaschinenbauer hatten wir damals von AEG die 10% Aktion. 10% auf eine neue AEG wenn man ein Altgerät dafür abgibt.
Tja da kamen mitunter auch einige Hiltis zusammen. Die Leute kauften quasi Opel und den Mercedes gaben sie ab Big Grin Da freute sich mein kleines Azubiherz den mein damaliger Ausbilder und Cheffe hat mir erlaubt aus den Teilen der defekten Geräten wieder funktionsfähige Maschine zu machen. Anker ausgebaut, das Feld evtl. neu gewickelt neue Kohlenbürsten rein neue Lager usw...

Naja bei der bescheidenen Ausbildungsvergütung von 400 DM war dies eine wichtige zusätzliche Einnahmensquelle. Die Reparatursets von Hilti waren nicht gerade billig. Meistens ging an der Pneumatik der Bohrhämmer etwas defekt. Aber das lag zum größten Teil an der mangelnden Pflege. Den Mitarbeitern war das Wurst "das gehört ja nicht mir".
Eine gepflegte Hilti hält ewig und ist ihr Geld wert.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#10
da Opi nicht Radio hört wenn er mit der Hilti am bohren ist kann er den Entstörkondensator auch weglassen.

lg Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#11
Äh, also wenn der Entstörkondensator die entsprechenden Prüfsiegel trägt und aus zuverlässiger Quelle stammt ist die Sicherheit gewährleistet, dafür muss nicht "Hilti" draufstehen. Bei zunehmend geringerer Fertigungstiefe unterstütze ich keine Ersatzteilpolitik, die wegen ein bisschen Logistikaufwand den Preis vervielfacht, exemplarisch im PKW-Bereich zu sehen.
Dass der Entstörkondensator der Kommutierung dient ist mir auch neu, ich kann mich aber irren.
Googlen nach BV16350 ergibt diese Quelle, 9,88€ inklusive. Ob es passt kann Opa.Wolle entscheiden.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#12
Danke sehr, ich habe schon einen eingebaut.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

habe gerade ähnliches Problem mit einer Hilti TM8.

Habe das Gerät vor ca. einem Jahr als "defekt" geschenkt bekommen und damals festgestellt, dass der Kondensator hinüber ist.

Habe ihn ausgebaut und wollte mich auf die Suche nach Ersatz begeben, leider mit minderem Erfolg weshalb der Kondensator eine Weile bei mir im Auto spazieren fuhr.
Lange Rede kurzer Sinn: Hab das gute Stück verlegt und weiß nicht mehr welcher Typ verbaut war.

Habe schon die Info soweit beisammen, dass es 2 und 3 polige Exemplare gab.
Ich meine es war ein 2-poliger, welcher an den zwei Zungen (roter Kreis) am Poti/Schalter/whatever angeschlossen war, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher.
[Bild: tm8e6lem.jpg]

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Oli
Zitieren
#14
Hi Oli,
der Ko hat original drei Anschlüsse.
Zwei an den von Dir gezeigten Klemmen und die Erde wird über ein gewendeltes ca. 8cm langes Federblech links daneben eingeschoben.
Da mein Kabel defekt war habe ich ein dreipoliges eingebaut und den dritten Anschluß des Kondensators an den grün/gelben gelegt.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#15
Hallo Wolle,

Vielen Dank für die Antwort.

Bist du dir sicher, dass ALLE drei Anschlüsse haben?
Kann mich ehrlich gesagt kein bisschen an einen Blechstreifen oder ähnliches erinnern.
Wo genau wird der denn reingeschoben?

Viele Grüße
Oli
Zitieren
#16
Hi,
ob alle TM8 die drei Anschlüsse am Ko hatten, kann ich - obwohl ich bei HILTI vier Jahre im Außendienst tätig war - nicht sagen.
Meine hatte aber original einen Kondensator mit drei Anschlüssen, den Blechstreifen müßte ich noch haben, ich suche mal.

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#17
Hi,
diesen hier bei iBäh 181538185446 habe ich verbaut.
Den Blechstreifen werde ich wohl doch entsorgt haben!
Und das technische Handbuch finde ich Dank des aufgeräumten Kellers auch nicht! Smiley7
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#18
Ha, ich habe es gefunden: Smiley58

   

Es gibt aber auch die Version mit dem zweipoligen Kondensator.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#19
Vielen Dank!

Hatte dann aber wohl die Version mit dem zweipoligen.

An so eine Apparatur kann ich mich nicht erinnern... Smiley58
Zitieren
#20
Na ja Olli,
jetzt kann sie die nächsten Generationen überleben, egal ob zwei- oder dreipolig! Smiley32

Kleine Geschichte:
Vor ca. einem halben Jahr rief mich ein ehemaliger Kunde an, seine HILTI wäre defekt, ich sollte doch mal vorbei kommen. Smiley47
Ich erwiderte darauf, daß ich seit 1989 nicht mehr dazu gehöre.
Er war erstaunt darüber und wunderte sich über die lange Laufzeit der Maschine. Smile
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Gehe zu: