Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende regina st
#1
In meinem Lager steht noch eine unrestaurierte Anlage Nordmende regina st:

http://nordmende.pytalhost.com/nordmende...ende39.jpg

Das/die Gehäuse müssen komplett neu lackiert werden; auch die rote Bespannung wird neue Farbe erhalten.

Meine Frage(n): Wie ermittle ich die Original-Farbtöne möglichst genau? Das "Weiß" (?) ist doch schon etwas vergilbt und das "Rot" erscheint mir etwas blass.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#2
Moin Werner,

für den Lautsprecherstoff habe ich keine Idee, beim Gehäuse würde ich wie folgt vorgehen.

Eine Stelle mit feinem Naßschleifpapier anschleifen, dadurch wird die obere Schicht abgetragen und darunter sollte der Farbton schon so sein wie er mal war.Meist waren es RAL Farben und insofern anhand einer RAL Farbkarte zu identifizieren (unbedingt bei Tageslicht!). Also das geschliffene Teil mit zu einem Lackierer, oder Autoteilehändler, nehmen und mal freundlich nach der Karte fragen.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#3
Hallo Werner, der Stoff wird eingefärbtes Stramin oder Leinen sein.
Meine liebe Frau hat mal bei Stoff und Stil geschaut: Weinroter Stoff in etwa.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: