Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Fidelio 55 3D
#1
Hallo zusammen
kürzlich hatte ich Besuch von Thorsten, einem Mitarbeiter einer Firma die Lichtleiterkabel in der Wendener Gegend herstellt. Ihm hatte ich vor zwei Jahren ein Röhrengerät Repariert. Er war auf der Rückreise von Frankfurt bei mir vorbei gekommen um ein Röhrengerät für seinen Schwager bei mir zu kaufen. Auch dem Firmenchef hatte ich schon zwei Geräte, ein Loewe Opta Globus 53 und eine Grundig Truhe, gemacht. Er suchte sich dieses vergammelte Fidelio aus. Ja, die Bilder vom versifften Gerät habe ich vergessen aber die Bilder vom fast fertigen habe ich jetzt
was wurde gemacht:
Gehäuse gereinigt und ein paar Lackschäden repariert, Dach neu Lackiert mit sechs mal Klarlack, Chasis gereinigt und die Teerdinger rausgeschmissen die ausgelaufen waren.

   

   

   

   

   

Dann habe ich heute mal die Spannungen gemessen, leider ist der Selengleichrichter ein wenig schlapp, es fehlen über 40V. Magisches Auge wurde auf 6E5C umgelötet und funktioniert prima.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Tolles Ergebnis Dietmar, sieht wirklich aus wie neu das Gerät! Chapeau! Smiley14
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#3
Danke dir Hennes für die Anerkennung.
Heute habe ich mal den Gleichrichter erneuert mit einem in Reihe gesetzten Widerstand von 150Ohm/5W. Die Spannungen sind jetzt etwa 10V zu niedrig. Ich glaube den muß ich noch auf 120Ohm verringern. Auch die Siebung brummt leicht, ich werde die Kondensatoren mal Formieren und dann schauen ob ich dem Gerät noch einen 47µF und einen 100µF Elko spendiere, ich glaube sicher ist sicher. Unterm Chasis ist jede menge Platz.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo Dietmar,

Mensch klasse Ergebnis! Sieht wirklich gut aus. Ja, aber was Du da schreibst habe ich in letzter Zeit genauso fest gestellt. Es passiert leider doch öfter, dass die Gleichrichter schlapp werden. Genauso habe ich das in letzter Zeit öfter erlebt, dass sich die Elkos verabschieden. Ich hatte neulich Peters Undine 2 überholt. 2 Elkos hatte ich von vornherein erneuert. Der dritte war völlig i. O. jetzt jammerte der Peter, es knackte im Radio. Seitdem brummt er mehr und die Leistung ist auch nicht mehr da. Das Ding hatte schlagartig die Kapazität verloren. Neuer Elko rein. Das Ding spielt wieder wie verrückt.
Ich habe mir schon gesagt, man sollte vielleicht die Gleichrichter und Elkos für Fremdreparaturen grundsätzlich ersetzen. Schaden kann es nicht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Wow Dietmar, das Radio ist ja eine Augenweide, wie neu Smiley20
Gefällt mir auch SEHR gut.

Zur Technik kann ich ja nichts neues sagen, aber was Andreas schreibt, stimmt. Die EAW Undine II mit ihrem
sehr großen AÜ hatte ja auch einen Hammer~Sound, bis es plötzlich ohne Vorwarnung "Plopp" gemacht hatte,
und schlagartig setzte ein starker Brumm ein, bei gleichzeitiger Lautstärke~Minderung...
Ich bin Andreas sehr dankbar, daß er den "Übeltäter" entlarven konnte, ein Elko, der eigentlich sogar
eine hohe Spannungsfestigkeit hatte und gut aussah... Angel

Nun ja, nun ist es zum Glück wieder gut. Hey, und Du hast so ein schönes Radio wieder hergestellt,
das wäre auch so richtig nach meinem Geschmack.

Viel Freude daran & herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Ja Peter, den habe ich verkauft! Ich habe selbst nicht geglaubt wie schön das Gerät wird
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Hallo Dietmar Smile

Ja stimmt, hattest Du ja geschrieben, sorry! Insofern schade, daß Du es nicht behalten kannst. Aber
immerhin hast Du ein echt schönes Radio gerettet Thumbs_up Zuvor war es ja recht vergammelt, wie Du schriebst.
Wenn Du Bilder von vorher dazu gehabt hättest, wäre es wahrscheinlich umso deutlicher.

Na, einen Menschen hast Du auf jeden Fall glücklicher gemacht.

Respekt & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Dietmar - Große Klasse Thumbs_up , wie Du den Nordmende auf Vordermann gebracht hast. Wieder ein Stück für die Nachwelt erhalten. Wie es vorher aussah, hätte ich auch gern gesehen.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#9
Viiiieel Messing, ein schöner Schallwandstoff und ein hübscher Modellschriftzug machen doch schon eine Menge her. Dieses Radio hat einfach ein schönes "Gesicht"! Gut, dass sich der Interessent dieses Radio ausgesucht hat und das hässliche Entlein so eine neue Chance bekommen hat. Sieht toll aus!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

so ein Gerät, allerdings ohne 3D, habe ich auch noch 'auf Lager'.
Das Gehäuse allerdings in einem recht desolaten Zustand.

Nun habe ich wenigstens eine Vorstellung, wie das Gerät auszusehen hat, wenn es wieder hergestellt ist.


Grüße und viel Spaß mit Euren Radios

Martin
Zitieren
#11
Wie einige von Euch wissen, bin ich ja ein kleiner Fan der Mende-Geräte, obwohl sie nicht viel aufregendes zu bieten haben.
Von den Nachkriegsgeräten sind die 55er bis 57er Modelle nach meinem Geschmack die schönsten.
Dietmar, diesen 55er Fidelio hast Du wieder toll hinbekommen und es freut mich, dass wieder ein Gerät erhalten und benutzt wird. Vielleicht ergattere ich irgendwann noch einen Nordmende aus der 55er Reihe. Jetzt sind die Begehrlichkeiten noch größer, dank Deiner großartigen Bilder.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#12
Ja Philip, der das Gerät von seinem Schwager Geschenkt bekommt ist Dachdecker von Beruf, ich sollte das Gehäuse nicht so schön machen, er hat Angst das es später mal geschiefert wirdSmiley26
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Das hast Du wirklich wieder schön hinbekommen Dietmar. Waren denn die Seiten noch so gut erhalten das aufpolieren gereicht hat? Teillackieren des Deckels bietet sich hier bei der umlaufenden schwarzen Kante natürlich an. Wie versiegelst Du die Messingteile nach dem Aufpolieren auf dem Gehäuse? Du hast sie ja sicher nicht alle demontiert?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#14
Nein Enno, die sonstigen Lackteile rundherum wurden mit einem Lackpinselchen ausgebessert und wieder fein geschliffen und Poliert, genauso wie die Messingteile. Erst die Rasko 0000 und dann Versiegelt mit der Politur.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Fidelio 57 Wiederstand abgebrannt EnricoA 10 813 26.11.2023, 18:31
Letzter Beitrag: radioharry
  Nordmende Fidelio Schalter von oben reparieren/tauschen Mofa_ 0 478 29.05.2023, 04:30
Letzter Beitrag: Mofa_
  Normende Fidelio U30 - Fehlersuche Mofa_ 40 4.057 01.05.2023, 17:14
Letzter Beitrag: Mofa_
  Nordmende fidelio 59 Problem UKW Beros 11 3.296 10.02.2021, 11:16
Letzter Beitrag: Beros
  Anfrage zu Nordmende Fidelio 58 und dem Begriff Tonabnehmer Marc P 37 11.949 13.01.2021, 00:32
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: