Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonneclair Evolution
#21
Hallo Jupp,
ein bildschönes Teil , das haut einen glatt von den Socken ( der W28 aber auch)
Grüße Jörg
Zitieren
#22
@Anton
Dann war das ja gar nicht so abwegig. Hast du die Umschalteinheit eingebaut? Vermutlich bestimmt derjenige am Radio mit dem Hebel wer spricht, manchmal auch nicht verkehrt :-). In den Lautsprecher der Gegenstelle muss man wahrscheinlich ziemlich reinbrüllen damit die paar Millivolt auch das Radio erreichen.
Zitieren
#23
Nö, ist noch nicht eingebaut. Das Radio nebst Zubehör steht noch in der Warteschleife Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#24
vielen dank jupp,

perfekt geworden! ich bin begeistert! da hätte ich trotz der 100€ auch zugeschlagen!

lieben Gruß,
markus
Zitieren
#25
Hallo Jupp,

(31.07.2015, 17:47)saarfranzose schrieb: Einen Ondia Performance müsste ich noch hier haben .. vermutlich.. ich hab zumindest noch die Bilder, weiß aber im Moment nicht wo das Radio schlummert. Es hat eine 2-sprachige Skala und den Aufkleber eines bekannten saarländischen Radiohändlers.

entschuldige zunächst. Wollte deinen Beitrag nicht mit meinem "ONDIA" zweckentfremden. Mein Anliegen war lediglich mitzuteilen, dass die französischen Radios durchaus etwas anders sind als die anderen. Einige finde ich übertrieben kitschig, andere hingegen angenehm verspielt mit viel Freude am und Liebe zum Detail, so wie eben dein "Sonneclaire". Der "Performance" wiederum gefällt mir nicht so sehr.
Vielleicht hast du Freude daran, einige deiner französischen Geräte hier vorzustellen (man weiß ja ohnehin, dass da noch viele Schätze gezeigt werden könnten...).
Gruß
Stephan
Zitieren
#26
Hallo Stephan,

ja, ich kann Deine Meinung nur teilen. Bei unserem Besuch bei Jupp und Michel stieß ich bei den Gerätevorführungen auch auf zahlreiche französische Geräte. Die meisten mochte ich, weil die eine so ausgefallene Gehäusegestaltung haben. Ich komme manchmal sehr schwer daran vorbei.

Das Wandradio vom Jupp ist natürlich eine Schau. Auch da wäre ich ins Wanken gekommen. Na, der Jupp hat sich das vielleicht bis nächstes Jahr über gesehen und dann kann ich es ihm beim nächsten Besuch abkaufen.Wink
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#27
bei "Bild des Tages" hatte ich ein weiteres Sonneclair Evolution gezeigt, ein Flohmarktfund.

Sonneclair Evolution

das Interesse war doch recht rege! Deshalb möchte ich zeigen wie es damit weitergeht. Einen extra thread erspare ich mir. Das Radio ist nicht mehr bei mir. Ein junger Sammler in meinem persönlichen Umfeld hat es mir abgeschwatzt. Trotzdem bin ich aber bei den weiteren Arbeiten behilflich. Im Moment habe ich die Rückwand und die Skala repliziert. Hier die Skala in 900er Auflösung. Mit dem Tinti auf Overhead-Folie gedruckt und einlaminiert. Für die Vorlage musste ich mein grünes Wandradio zerlegen und die eingeleimte Skala ablösen. Was tut man nicht alles..

   
Zitieren
#28
Perfekt Smiley53
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
das Sonneclair stand nach dem Ausbau der Skala immer noch zerlegt bei mir rum. Ich hatte mir nämlich vorgenommen es doch mit UKW zu versehen. Auf der Suche nach einem geeigneten Objekt für dieses UKW Modul hatte ich dann die entsprechenden Ideen. Das Modul sollte in dem Radio verschwinden ohne das dazu ein Umbau oder eine Bohrung erforderlich sind. Dazu überlegte ich mir eine simple Bedienung. Der Autoscan-Taster wird selten gebraucht, er wanderte ins Innere auf die Platine. Für den "Next-Radio" Button fand ich eine passende Stelle im Schlitz der Lautsprecher-Kippvorrichtung. Dieser ist auf der Oberseite und man sieht ihn nicht, kann ihn nur fühlen. Das sind dann auch schon die einzigen Bedienteile des UKW-Teiles. In den Abendstunden bei gutem Empfang ermittelte ein Auto-Scan 12 empfangbare Stationen, die er sich speicherte. Man stellt das Radio nun auf PU und kann diese Stationen mit dem Taster auf der Oberseite durchtoggeln.

Ein erster Test. Die Betriebsspannung kommt aus der Heizung, geht über eine Diode und einen 1000µF an einen 3,3V-Spannungsregler. Ein Drähtchen geht zum PU-Eingang:

   

   

die Platine bekommt ein schönes Gehäuse aus dem Drucker. Der gelbe Taster ist für die Auto-Scan-Funktion:

   

der Next-Radio Button passt genau in den Verstellmechanismus des Lautsprechers:

   

hier ist der Tuner dann eingebaut:

   

   

So präsentiert sich die Unterseite:

   

   

und das Radio im (UKW-) Betrieb:

   

die Gehäusekonstruktion:


.jpg   evolution.JPG (Größe: 45,06 KB / Downloads: 181)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#30
Perfekt Plus Smiley20
Gefällt mir immer besser
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#31
Schließe mich Dietmar an. Jetzt hat das hübsche Ding sogar nen Nutzwert!
Gruß,
Uli
Zitieren
#32
Sehr tolle Umsetzung! Das Gerät durfte im Originalzustand bleiben und fährt doch in die neue Zeit mit neuem Nutzen. Chapeau! Falls Du Dich mal daran satt gesehen haben solltest: Ich würde ihm ein neues Zuhause geben Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#33
Deine Sammlung für UKW umbauten wächst ja unaufhörlich. Um diverse Schaltvorgänge versteckt auszulösen lassen sich
auch Reedkontakte verwenden. Dann reicht zur Bedienung ein von außen angelegter Magnet.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#34
(29.07.2017, 19:54)Tubefan schrieb: Deine Sammlung für UKW umbauten wächst ja unaufhörlich. Um diverse Schaltvorgänge versteckt auszulösen lassen sich
auch Reedkontakte verwenden. Dann reicht zur Bedienung ein von außen angelegter Magnet.

Gruß Frank

gute Idee. Bei einem Metallgehäuse aber eher schwierig.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#35
Sehr gut gelöst mit dem Umbau. Dein Ideenreichtum ist schier unerschöpflich für solche UKW Umbauten. Smiley20
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#36
Radio an der Wand!
Das gefällt mir! Und die Umbauten auf UKW sowieso. Smiley47

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#37
Hallo Jupp
ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, wirklich toll Deine Creationen.
Gruß Franz
Zitieren
#38
(31.07.2015, 18:44)saarfranzose schrieb: danke für die positive Resonanz! Ich bin überrascht, hätte eher gedacht die meisten hier wären mehr östlich orientiert.

Gerade deshalb fallen Deine Geräte ja auch so auf Smiley14

Gruß Matthias
Zitieren


Gehe zu: