Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hameg 312-8 gibt Rauchzeichen
#1
Hallo,

mein Osci hat plötzlich einige male laut geknistert und dann aus den rot eigekreisten Bauteil leicht geraucht gibt es vielleicht eine Vermutung oder Ferndiagnose was das ist bzw. was war das mal für ein Teil ( Spule ? ), bin für jede Hilfe dankbar.

   
Viele Grüße aus der freien und Hansestadt Salzwedel
Horst DG7AX
Zitieren
#2
Hi Horst,
das ist L502, siehe hier:

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Da könnte der Endstufentransistor T506 durchgebrannt sein. Vorsichtshalber aber die Halbleiter in diesem Verstärkerzweig testen, da alle Stufen gleichstromgekoppelt sind.
Zitieren
#4
Hallo Opa.wolle,
kannst Du vielleicht mir auch den Rest der Unterlagen zukommen zu lassen ?
würde mich sehr freuen...
Wir Hannoveraner Müssen ja auch zusammenhalten oder ?

Hallo Scotty,
dazu brauche ich den Schaltplan, leider
sobald ich ein habe geht's los....
Viele Grüße aus der freien und Hansestadt Salzwedel
Horst DG7AX
Zitieren
#5
Hallo, Horst,

Bitte immer auf Deine Sicherheit achten! Hier herrschen hohe Spannungen!
Was Du schon machen könntest, wäre folgendes:
Eingangswahlschalter auf GND, Horizontalablenkung auf Extern ( rote Taste ), helligkeit gering einstellen, prüfen, ob sich ein Leuchtpunkt horizontal und vertikal auf Bildmitte einstellen lässt.

Dann könntest Du noch das mittlere Plattenpotential messen, Anschlüsse D1 bis D4. Dort sollten paarweise gleiche Spannungen von ca 100 Volt anliegen.

Gemäß Schaltplan kann die Spule eigentlich nicht durch Überlastung ausfallen, als Grund kann ich mir nur eine schlechte Lötstellean der Spule selbst vorstellen. Falls die Spule unterbrochen ist, kann die für die weitere Fehlersuche vorerst überbrückt werden,

Wenn bei überbrückter Spule das Gerät funktioniert, muss nur noch ein entsprechendes Ersatzteil beschafft und eingebaut werden.

VG Henning, der auch mal so ein 312-8 hatte
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#6
Das Manual gibt es hier zum Download: http://www.hameg.com/downloads/man/HM312-8_deutsch.pdf
Zitieren
#7
Herby,
da sind leider keine Schaltbilder drin, Fehlanzeige!
Zitieren
#8
Hier das Videoteil.

Ausgeliehen von einem Freund aus Berlin, der Hotte auch schaetzt.
Morgen kann Hotte sicher den Herrn (Diru) um Kopien bitten.
mike


[attachment=17476]
Zitieren
#9
Hallo zusammen

Ich frage: hat Spule wirklich geraucht ?
Grund: wenn Transistor volle innere Kurzschluss hat (E-C) dann fliesst über Spule nur knappe 60mA Strom dank Widerstand, was ich nicht mag vorstellt, dass Spule wegen 60mA abgeraucht ist.

Wenn wirklich so ist, dann denke ich eher an Kriechstrecke bzw, Kurzschluss zum Masse.
In diese Fall müsste man sowieso Platine ausbauen und gründliche Sichtkontrolle.

Grüss
Matt
Zitieren
#10
Hallo alle,

werde morgen die Platine ausbauen und mit einer Lupe absuchen
des weiteren werde ich weiter an den Schaltplan arbeiten und wenn
ich das durchhabe hier wieder Bericht erstatten, weil mit Hilfe geht alles besser !

Die Spule hat wirklich geraucht ! ( leider )
Viele Grüße aus der freien und Hansestadt Salzwedel
Horst DG7AX
Zitieren
#11
Schaltplan zum 312-7 gibt es bei Elektrotanya (weiter unten unter "Get Manual" *), leider nur im DJVU-Format. 312-7 dürfte nicht zusehr abweichen, DJVU-Viewer gibt es hier.
Ich teile die Meinung dass nicht äußere Umstände zum Defekt der Spule geführt haben, eher Unterbrechung selbiger der zu hoher Leistungsentwicklung und damit Abbrand geführt hat.

* Edit: Das dauert einen Moment, dort steht zuerst: "This file is downloadable free of charge. ...processing" und dann der eigentliche Link "Get Manual"
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#12
hallo,

heute war Ruhetag durfte auf meine zwei Enkel ( M 4 + J 6) aufpassen, macht aber auch Spaß leider haben die beiden eine viel bessere Kondition als Opa.
Morgen geht's weiter.
Viele Grüße aus der freien und Hansestadt Salzwedel
Horst DG7AX
Zitieren
#13
Hallo es geht weiter........
wahrscheinlich habe ich eine Teilschuld indem ich beim Entstauben die angelöteten Kabel vom Trafo so dicht zusammengebracht habe das es einzelne Überschläge gab aber egal jetzt geht es vorwärts....

Auf den angehängten Bildern sind die Knisterstellen rot markiert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße aus der freien und Hansestadt Salzwedel
Horst DG7AX
Zitieren
#14
Hallo.....

folgende Bauteile sind defekt....
beim R554 ganz deutlich zu sehen

T511, T512 BF458
T513 BC237c
C521, C524 Elko 47µf 250Volt
Z501 MZD120
R554 51 Ohm
L501, L502 werde ich auch erneuern

nach erfolgten Einbau werde ich mich hier wieder melden....hoffentlich erfolgreich.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße aus der freien und Hansestadt Salzwedel
Horst DG7AX
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Hameg HM 203-6 Daniel 14 1.829 22.02.2024, 22:03
Letzter Beitrag: André
  Hameg 203-4 instabile Anzeige Tubefan 13 785 30.12.2023, 18:06
Letzter Beitrag: Tubefan
  Hameg HM512-6 Reparatur HV(?) und Alt. Modus OregR 22 3.160 29.05.2023, 19:36
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Hameg HM512-4 Frontplatte entfernen Capt. 3 846 16.03.2023, 13:10
Letzter Beitrag: Capt.
  Hameg 203-7 Fehlersuche RocketJockey 14 3.071 29.11.2022, 17:09
Letzter Beitrag: hoeberlin

Gehe zu: