Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekanntes Halbleiterbauteil - Transistor ?
#1
Hallo zusammen.

Zum ersten Mal habe ich bei Pollin so einen Bauteilemix-Beutel bestellt - genauer gesagt, deren zwei.
Darunter befinden sich mir unbekannte Dreibeiner, deren Bezeichnung mich nicht weiter bringt.


.jpg   DSCF1595 B 700.jpg (Größe: 76,21 KB / Downloads: 211)

Kennt von Euch vielleicht jemand diese Teile ?

Für Hilfe wäre ich dankbar...

Gruß,
Daniel
Zitieren
#2
Jo kenne ich. Zwei in Reihe geschaltete Dioden, Bezeichnung SAL41. Hergestellt im Kombinat VEB Funkwerk Erfurt.
Ein RFT Bauelement ist es auf jeden fall.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Frank.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort - das kann sehr gut möglich sein, da auch einige andere RFT-Teile in der Tüte steckten (z.B. Becher-Elkos, die ich in einem anderen Beitrag im Flohmarkt hier anbiete, da ich sie nicht brauche).
Falls jemand für die Teile eine Verwendung hat, gebe ich sie gerne gegen Porto ab.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#4
Ist eine SAL41B. Sie wurde in vielen Geräten der späten 70er und frühen 80er Jahre verbaut. Ist ziemlich selten zu bekommen. Hier die Innenschaltung:


.jpg   Diode SAL41B.JPG (Größe: 7,89 KB / Downloads: 151)

Wenn jemand DDR- Geräte, wie HiFi- Komponenten und Kofferradios repariert, sind sie unerläßlich. Einen "West"- Vergleichstyp gibt es nicht.

Edit: Ich sehe grade, Frank war schneller.
Zitieren
#5
Nochmals vielen Dank an Euch, Frank und Wolfram! Big Grin

Gut, dass das hier steht. Falls also mal jemand sowas braucht, ist ja nun bekannt, dass ich ein paar auf Lager habe.
Ich habe die Teile nach "41BA", "41BB" und "41BF" sortiert. Von jeder Sorte dürten so ca. 20 Stück vorhanden sein - grob geschätzt.

Gruß,
Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philetta Transistor B3D22T saarfranzose 23 13.098 03.03.2024, 11:02
Letzter Beitrag: Kabelek
  Abgeriebene Tastenbeschriftung, z. B. GRUNDIG Concert Boy Transistor 200 Radiobernd 9 699 27.11.2023, 13:48
Letzter Beitrag: Transistor3000
  DENON PMA-790 Transistor Ersatz gesucht techniker67 13 1.680 05.07.2023, 08:44
Letzter Beitrag: techniker67
  Mexico 10 Transistor UKW / MW Bastelbube 2 650 30.03.2023, 10:17
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Grundig Satellit Transistor 6000 kein KW Empfang meikelt 8 1.828 20.02.2022, 18:28
Letzter Beitrag: meikelt

Gehe zu: