Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holzölbehandeltes Gehäuse polieren, womit?
#1
Hallo zusammen,

bei Beiträgen zu mit Hartöl bzw. Holzöl behandelten Gehäusen habe ich verschiedentlich gelesen, dass diese anschließend poliert werden.

Leider konnte ich den Beiträgen nicht entnehmen, womit die Gehäse aufpoliert wurden.

Ich habe gerade auch so ein Gehäuse in Arbeit, bei dem der Glanz nicht gleichmäßig geworden ist Smiley61


Danke für Eure Tipps.


Grüße

Martin
Zitieren
#2
Martin, sag uns doch bitte, um welche Oberfläche es sich handelt. Holzöl, welches wie Hartöl oder Leinölfirnis, aushärtet, kann man mit einer Autopolitur aufpolieren, dazu muss es sich aber um eine schon glatte, feste Oberfläche handeln. Am Besten dazu mit der Hand polieren, Maschinen könnten zu viel Wärme produzieren.

Holzöl, welches einzieht und die Holzoberfläche belässt, kann man oder sollte man nicht polieren.

Wenn aushärtend und es ist noch fleckig, dann die Ölbehandlungen wiederholen. Eventuell ist es noch ungleichmässig eingezogen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Hallo Philipp,

es handelt sich hier um eine rissige, lackierte Fläche, welche ich nach leichtem anschleifen mit Holzöl aufgefrischt habe.
Mit dieser Methode habe ich verschiedentlich schon gute Erfahrungen gemacht.

Der Glanz ist etwas ungleichmässig.
Die Oberfläche nimmt allerdings kein weiteres Öl mehr an, wenn ich noch Öl auftragen will, perlt es ab und bildet eine Orangenhaut.

Ich werde dann also mal eine Autopolitur probieren.


Danke u. Gruß

Martin
Zitieren
#4
Welches Holzöl verwendest Du? Hartöl?
Wenn nicht, dann ist klar, das Öl zieht ins Furnier, wo es kann, beim Lack geht das nicht.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
Hallo Philipp,

ich verwende dazu Holzöl von Clou.

Das ist wohl mit deren Hartöl verwand.

Ich werde mal versuchen, mit einer Autopolitur die Oberfläche gleichmässiger zu bekommen.


Danke u. Gruß

Martin
Zitieren
#6
eine gute Autopolitur ist Rotweiss Schleif- und Polierpaste. Sie hat eine mittlere Schleifwirkung. Reine Schleifpaste ist intensiver, reine Polierpaste schwächer.
Zitieren
#7
Ein weiterer Tipp für Autopolituren, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe und regelmäßig für Radiogehäuse nutze:

SONAX, in der roten Plastikflasche: Das gibt's als
1) "Lackreiniger" (= Politur für verwitterte Lacke, nutze ich sehr gerne) und
2) als normale Lackpolitur.

In Deinem Fall würde ich den Lackreiniger empfehlen. Damit habe ich sogar den ganzen Nikotindreck vom Rheingold 53 runterbekommen und den darunterliegenden Altlack hochglänzend bekommen.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gehäuse Bau, Furnieren Radioschorsch 16 2.317 19.10.2023, 18:28
Letzter Beitrag: Radioschorsch
  Gehäuse erfolgreich entgilbt pintel 5 1.122 24.02.2023, 10:33
Letzter Beitrag: nflanders
  Bakelit polieren Stassfurt 51 6.617 21.11.2021, 12:53
Letzter Beitrag: MB-RADIO
  Frage :Strukturfolien lackieren, womit ? RE 084 8 1.263 23.03.2018, 20:01
Letzter Beitrag: RE 084
  Gehäuse des Siemens M57 Dietmar 57 5.880 13.06.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Richard

Gehe zu: