Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KW Audion mit 2SH27L
#1
Tongue 
Erstmal Moin Moin oder Guten Morgen,Smiley43

Ich habe da ein kleines Probl. und ich weis nicht wohin damit in diesem Forum.
Ein Verwanter, Hörte mit seinen alten R. Radios auf und Verkaufte sie.

Das Gläserne Zeugs konnte er nicht oder wollte sie nicht mit nehmen.
Da ich von unserer F. der 2. mit Elkt. Ausbildung (Leider nur mit Trans. und ICs).
Es wäre Teil meiner Ausbildung gewesen wenn ich sie in den 70er Absolviert hätte.

Kurzum ich benötige einen Klapps um weiter zu kommen.
Ich Probiere nun seit einiger Zeit (Franzis Experimentierkasten / Radiomann)
eine Brauchbare Schaltung hin zu bekommen. alles was ich mit den 2SH27l
bei Googel finde sind Verstärker und Am Schaltungen was ich Herzliebst suche
ist eine KW / LW /geg. VLF/ audion ? Schaltung mit der ich das Kompl.
KW Band Empfangen kann.
wegen mir auch mit Steckspulen die man wechsel muss oder Mesch. zuschaltet.... mein Urlaub ist noch Lang!

für Wetter Fax , SSB ,Morse, etc. mit Kopfhörer (Verstärker) können ruhig
4-5 Röhren sein habe 200 in ner Großen Kiste....und divereses Andere..

Ich hoffe es kann mir jemand Helfen.
Ps ich Weiß das die Röhren in den R-105 Geräten verbaut wurden
die Schaltungs unterlagen habe ich, kann aber nix damit Anfangen (ich nix Russ!)


Hilfe Erbeten!!!
Danke im Voraus....
Zitieren
#2
Hallo Atze,

ich habe die Überschrift Deines Beitrages geändert, so dass gleich deutlich wird, worum es hier geht. Außerdem habe ich den Beitrag in ein passendes Forum verschoben.

Wenn Du von Deinen Röhren-, oder anderen Dingen etwas verkaufen möchtest, nutze dafür bitte unseren Trödelmarkt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Großer Gott!

Blos das NICHT! bin Froh das ich die Kiste Habe die werde ich Hüten
wie mein Aug Apfel!.

Ich benötige nur einen Klapps wie ich anfangen muss.
weist du woher ich ein Deutschsprachiges Daten Blatt für die Röhre herbekomme?

(Elektrische Werte habe ich!) so das ich weiß was wozu die Röhre fähig ist.
das was ich gefunden habe sind Verstärker, und AM Radios.

Habe div. Schaltpläne kann ich die hier irgendwo der Allgemeinheit zukommen lassen?
Zitieren
#4
Hallo

Nicht jede Röhre ist für alles geeignet und nur mit den 2SH27l wirst du dein Projekt nicht verwirklichen können, da bedarf es noch anderer Röhren.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#5
Was meinst du was mann da noch an Röhren etc. Benötigt.
mein Franzis Röhrenradio hatte nur 1 * 6J1 drinnen und funktionierte...

dann müste es im prinzip ja auch so Klappen!
Was würdestr du noch weiter Vorschlagen?
und Wichtig ist die Heizspannung die sollte nicht größer werden..
Zitieren
#6
Hallo Helmut,

für ein einfaches Audion oder einen kleinen Superhet kann man diese Röhre von der ersten bis zur letzten Stufe schon verwenden.
Meine Frage ist jetzt aber wozu alles neu zu konstruieren? Im Netz gibt es doch schon Unmengen an Schaltungen für die 2SH27L. Wo ist da jetzt das Problem? Ich verstehe hier das Problem von Atze nicht. Wozu ein deutschspachiges Datenblatt, die paar Werte bekommt man so heraus (Nachtrag: Er schreibt die Kenndaten hat er schon) und für die Kennliniendiagramme benötigt man keine russischen Sprachkenntnisse.
Zitieren
#7
Guten Tag Heinz,

Ich bin jetzt seit einem 1/4 Jahr mit Pausen (da noch im Obst u. Gartenbau Tät).
suche ich jetzt irgend was Brauchbares über GOOGLE...

Ich bekomme nur diesen Trioden Audion von B.Kainka.
und einige AM Empfänger...,Verstärker.....usw..
Ich will da nix Großes....
Vieleicht in der Größe dieser R-105D?, das Kleinzubeh. ist Vorhanden.

Scheinbar stelle ich die Falschen such Fragen?.
Ein Datenblatt habe ich, mit allen Werten.
Ist mir nur noch nun zum Schluss eingefallen, das die 2SH27L eventuell
gar keine entsprechende KW röhre ist?!.

das ich was machen will und die Röhre ist Techn. nicht dazu in der Lage.
dann könnte dann lange Suchen.

Heinz wonach muss ich da suchen? mit R-105D etc.
habe ich nur die Schaltungs unterlagen bekommen.

Grüße aus dem Marburger Land
Atze1967
Zitieren
#8
Atze, dein Schreibstil (und Deutsch) ist schwer zu verstehen und ich werde aus deinen Anfragen immer noch nicht schlau.

Oben schreibst Du:

"Am Schaltungen was ich Herzliebst sucheist ein e KW / LW /geg. VLF/ audion ? Schaltung mit der ich das Kompl.
KW Band Empfangen kann."

Jetzt schreibst Du: "Ich bekomme nur diesen Trioden Audion von B.Kainka.
und einige AM Empfänger...,Verstärker.....usw.."

Damit hast Du doch schon deine gesuchten Schaltungen! Ändere die Spulendaten halt auf deinen gewünschen Empfangsbereich ab.

Du schreibst jetzt: "Ich will da nix Großes....
Vieleicht in der Größe dieser R-105D?, das Kleinzubeh. ist Vorhanden."

Der R-105 ist ein Funkgerät für die Ultrakurzwelle! Oben schreibst Du aber Du möchtest ein KW / LW Audion! Passende Schaltungen, zum Beispiel von Kainka, hast Du offensichtlich schon gefunden. Also nochmal: Wo ist jetzt dein Problem oder was genau willst Du überhaupt bauen?
Zitieren
#9
Hallo nochmal,

Das es beim dem R-105 um ein UKW Gerät handelt ist mir klar.
mir geht es um das Aussehen! einiges davon Werde ich nicht realiesieren können... aber ich Probiere mein Bestes.

Mir geht es auch um die Machbarkeit des Ganzen, du / ihr seit schon alte
Hasen bei euch klappt das alles, ich habe gerade einen Köpper ins
Eiswasser gemacht...

Gehe mal Davon aus, das es sich um meine Bez. wieder um einen
Fehler Handelt.
Ich würde mir gerne
ein Audion oder einen anderen Empfänger für Kurzwelle bauen, der das Ganze KW Spektrum abdeckt.... vieleichz auch mit einem LW Anteil.

aber keinen Superheat oder so ,nix mit Schnickschnack reine Funktion
wenn es knistert und Knackt ist das gerade Schön.

Ich hoffe das war so Verständlich?

Gruß Atze
Zitieren
#10
Hallo Atze,

dann nimm doch eine von den Audionschaltungen (mit der 2SH27L) die es im Netz gibt und baue das Audion in ein "R-105D" ähnliches Gehäuse. Das willst Du aber offensichtlich auch nicht? Die ganze Kurzwelle wirst und willst Du nicht mit einer Spule abdecken, also teilst Du die ganze Kurzwelle in mehrere Teilbänder auf. Knacken und knistern hat nichts mit dem Audion oder Superhet (nicht Superheat!) zu tun. Du bist aus der Branche schreibst Du in deiner Eröffnung bzw. steht in deinem Profil?
Zitieren
#11
Wenn ich das hier richtig verstehe, möchte Atze einen KW-Empfänger mit LW-Anteil mit vorhandenen Bauteilen in ein
Gehäuse eines R-105 basteln?

Einen R-105 kenne ich noch von der NVA und habe diesen auch bedient. Ebenso den KW-Empfänger R-130.
Das waren wuchtige und schwere Geräte. Eben russisch....

Atzes Text entnehme ich auch, dass er auch SSB-Empfang, CW, Wetterfax u.a. empfangen möchte.
Es wurde auch schon geschrieben, dass KW und LW nicht mit einer Spule zu empfangen ist. Außerdem liegt noch die MW dazwischen.

Ich denke, Atze kommt mit einem Weltempfänger besser, der alle Wellenbereiche empfängt. Auch bei einem modernen Weltempfänger knackst und knistert es auf der KW.

Ist hier das Basteln oder der Empfang vorrangig?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#12
Das ist etwas für den Anfang


http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=3156
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#13
Ah ! Endlich jemand der mein Anliegen Deuten kann.
Guten Tag Keller Kind.

Muste mal wieder in den Garten die Pflänskes Brauchten wieder mal Wasser...

das mit dem R-105 ist ja nur ein Haltemaas das man sich was Drunter vorstellen kann.
Ich habe schon einen alten mini Tower ausgeschlachtet und in diesen kommt ,(soll nun ) das ganze andere Gedöns rein.
Pollin hatte sogar noch alte Spannungs Anzeige. damit ist die ungefähre äußere optik hergestellt worden.
eine Klapptüre mit einrastung ist auch schon drann...
was noch Fehlt ist jetzt der Empfänger...

Eine Umschaltmöglichkeit der einzelnen Steckspulen ist natürlich auch vorhanden habe einige gesehen die man in Sockel Gesteckt und dann verklebt hat.
Diese musten dann entweder Hinten am Gehäuse oder von Oben gewechselt werden.
Da gefällt mir die Mechanische Umschaltung (Revolver Trommel ) wie bei der Berta (WH-Tornister Empänger) aber wesentlich Besser.
das so auch in die Tat umzusetzen ist noch eine Aufgabe..
aber ich habe ja noch Urlaub....

Das wäre alles...
Zitieren
#14
Ich bin gespannt.....
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#15
Das ist bis jetzt meine Spannungsversorgung.

Habe versucht eine Org. Trans Patr. von einem R-105D?
mit neuwertigen Bauteilen nachzubauen.
Bin dann bei Germanium Trans. AD161,AC187,AD127
Je nach entsprechender Eingangsspannung erzeugen sie mit nem passenden Trafo eine AC ausgangs Spannung für die 100 u. 180 Ohm Wid müssen
je nach eingangs Spannung zwischen 4-5 Watt typen Benutzt werden.

   

Eigenversuch alte 4.8V Zerhackerpatrone gegen neues innenleben zu tauschen.


.jpg   IMG_0555.JPG (Größe: 95,89 KB / Downloads: 589)







.jpg   IMG_0556.JPG (Größe: 102,15 KB / Downloads: 585)

Einige Andere Versionen die man in ein Größeres Gehäuse einbauen könnte
Da ich mich aber auf den Type R-105 eingeschossen habe kann man
die etwahigen def. Teile schneller Tauschen alles auf Oktal Fassung.

Die Voltanzeige hat da jemand eine Idee zum Anschluss der Kabel?
ich tendiere zu kleinen Silber Steckkontakten (Lötstifte)
   
   


   

Der Stromlauf ist recht Simpel nix großes mit Silitzium
nur ein Bissel Germanium....

   
Zitieren
#16
Wo ist Germanium auf Schaltung??? 2N3055- Si- Transis, 1N4007, Si- Dioden???
Zitieren
#17
Moin!
das mit dem Germanium bezieht sich auf die oberen Versionen
der Platine. da auf der Zeichnung keine drauf sind, das weiß ich Selber.
Das ist die Zeichnung für die Freihand verdrahtung auf dem Oktal Stecker. 2* 2N3055...

Die Schaltung ist für alle Leistungs Transistor Typen zu verwenden.
die Werte müssen nur Angepasst werden.
Zitieren
#18
Hallo Atze,

niemand ist perfekt und meine Beiträge sind auch weit weg von fehlerfreier Rechtschreibung und Grammatik. Ich würde Dich dennoch bitten
etwas strukturierter und im Zusammenhang zu schreiben. Auch ich war der Ansicht wie Wolfram. Deine Beiträge sind logisch schwer zu verstehen. Vielleicht liegt es auch an der seltsamen Groß -und Kleinschreibung in deinen Beiträgen? Vielleicht an den seltsamen Worttrennungen? Vielleicht auch an den vielen logischen Sprüngen in deinen Aussagen, die es schwer machen deinen Überlegungen zu folgen.
Zitieren
#19
Tag Heinz,

Ich kann da leider nix für, das ist bei einem der Beidh. eine 4 Finger Furche hat u. ein Indigo ist...nun mal so.

Habe es auch Spät erfahren... bin halt zu Kreativ und will alles Wissen.
seit dem 21.12.12 Mache ich Sachen von denen ich noch nichtmal weis warum eigentlich.
Habe da auch mit den Röhren Angefangen.

Also bitte nicht Verzagen will ja auch versuchen es zu verbessern! Angel

Im Übrigen bin ich jetzt auch weiter mit meinem 2SH27L Probl.
Ich denke das ich mit einer Negadyn Schaltung Besser drann bin und dort versuche, irgend wie ein Audion in die Schaltung mit einbeziehen.
Dann das ganze Verstärke, einen Verstärker?, für Lautsprecher und Kopfhörer und Fertig!.

Habe ich gestern noch gefunden als ich mal ein anders Suchmuster
Probiert hatte.

   

Ist doch zumindest ein anfangs punkt daraus läst sich bestimmt was Brauchbares Zaubern!
Zitieren
#20
Da Du offensichtlich einige Audionschaltungen ausprobieren willst, hier ein Überblick über Möglichkeiten der Rückkopplung.

[Bild: Regen%20Control%20Methods.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SAQ Audion? MIRAG 45 40.927 05.03.2023, 14:40
Letzter Beitrag: kraazi
  KW Audion mit EL95 Opa62 8 3.454 06.02.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Grießgram
  Kurzwellen Audion RE 084 8 5.304 15.06.2018, 22:46
Letzter Beitrag: radio-volker
  2SH27L Audion Radioschorsch 3 6.106 13.08.2015, 18:30
Letzter Beitrag: Atze1967
  0V3 1Sh24B Bausatz Audion MIRAG 4 8.795 29.12.2014, 12:19
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: