Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An alle Besitzer einer Schatulle H42,
#1
Bitte, kann jemand mal nachschauen, welche Bauteile das sind, die ich auf dem Bild markiert habe?

   

(Das Bild stammt von Jupp/Saarfranzose aus aus der Vorstellung seiner H42. Er hat es mir netterweise geschickt und hat mir damit bei der Analyse der Bauteile auch sehr geholfen. Aber da komm ich einfach an die Grenze des Möglichen.)

Außerdem habe ich noch ein Problem mit der Skalenscheibe. Bei mir ist der jeweilige Endpunkt der Skala bei der Klangregelung mit einem weißen Punkt markiert. Bei Tiefen und Höhen!

   

   

Ist das bei anderen Geräten auch so? Und damit original? Wenn ja, welchen Sinn hat das? Und wenn nein, wie bekomme ich das wieder weg ohne den an sich schon angegriffenen Hintergrund weiter zu zerstören?

Schöne Grüße
Andi
Zitieren
#2
Hallo Andi
Nun bin ich dazu gekommen, bei meiner H42 zu schauen. Die weißen Punkte auf dem Skalenglas sind auch bei meinem Modell. Den Sinn dieser Markierung auf dem Glas, kann ich aber auch nicht erklären.
Zu den Bauteilen: Ich vermute, das Du nicht die roten Widerstände und den Widerstand mit der Farbcodierung meinst! Rechts eingekreist, liegt bei mir ein 1µF Elko! verfolge den Anschluß Anode EABC80, dort ist ein 1000pF Kondensator angeschlossen und es geht weiter an einen 200Kohm Widerstand von dort an den 1µF Elko! Links eingekreist, da muß ich leider passen, da ist bei mir kein Bauteil, das dem von dem Foto ähnelt, aber so wie das aussieht hat Jupp sein Chassis dort einen Kondensator.
Ich hoffe, das es weiterhilft. Fotos vom Original Zustand meiner H42 habe ich leider nicht. Es erschien mir damals als nicht notwendig, das zu dokumentieren.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#3
Hallo Detlef,

vielen Dank für Deine Mühe. Den 1µ hab ich schon vorher drin gehabt. der andere Kreis bleibt ein Rätsel. Aber immerhin läuft das Teil jetzt seit fast 3 Wochen im Reparaturständer ohne Probleme, selbst die Ortssender konnte ich auf DLF 100,6 einstellen.
Und wenn auch das Skalenglas so original ist, dann bau ich jetzt zusammen und bin gespannt wie es dann klingt. Smiley53

Schöne Grüße
Andi
Zitieren
#4
Hallo zusammen, bin neu im Forum. Ich habe eine Siemens Schatulle 48 abzugeben. Funktioniert momentan nicht. Steht schon lange im OG. Vor einigen Jahren hab ich das Radio ausprobiert und da ging es noch. Vielleicht ist eine Röhre kaputt. Falls sich jemand interessiert bitte per email mit mir Kontakt aufnehmen zwecks Bildern.
Mail. Viele Grüße Ingrid  (Komme mit dem Forum nicht zurecht)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens Schatulle H42 berndw 36 4.856 15.11.2023, 16:29
Letzter Beitrag: berndw
  Abgleich einer Capella 753 Keksstein 7 990 29.07.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Keksstein
  Restaurierung einer Capella 753 Keksstein 2 623 27.07.2023, 16:52
Letzter Beitrag: Keksstein
  Saba Automatik stoppt nur in einer Richtung Günteranton 2 701 13.10.2022, 22:30
Letzter Beitrag: Günteranton
  Überholung einer Musiktruhe Kuba Milano 57 sadomskyj 42 6.320 28.03.2022, 20:26
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: