Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Habe meinen ersten Taschenrechner wiedergefunden
#1
Hallo,
habe wieder ein paar Kisten, die seit dem Umzug rumstanden, gesichtet und tatsächlich meinen ersten Taschenrechner wieder gefunden.
Ich war noch ein Kind und Taschenrechner mit den 4 Grundrechenarten kosteten um die 300 D-Mark(im Westen). Eines Abends ging ich bei Neckermann in der Wilmersdorfer Strasse vorbei und die hatten den unten gezeigten Taschenrechner für unglaubliche 19,90 DM im Angebot; ich weiss bis heute nicht, ob die falsch ausgezeichnet waren, denn die waren noch eine ganze Weile viel teurer.
Der konnte sogar schon Prozent! Und funktioniert noch einwandfrei.
Heute erfreut es mich besonders, dass er noch mit einer "Röhre" als Anzeige arbeitet. Habe versucht, die vor der Anzeige gespannten Heizfäden zu fotografieren, es ist mir aber nicht gelungen(meine Digitalkamera habe ich auch noch in DM bezahlt).
Viele Grüsse,
Jean


.jpg   tr00.jpg (Größe: 63,57 KB / Downloads: 289)


.jpg   tr01.jpg (Größe: 74,62 KB / Downloads: 275)


.jpg   tr02.jpg (Größe: 37,14 KB / Downloads: 273)


.jpg   tr03.jpg (Größe: 24,57 KB / Downloads: 277)
Zitieren
#2
Hallo Jean,
solche Schätzchen habe ich auch noch rumfliegen. Witzig bei diesen Anzeigeröhren: Da hier noch Elektronen richtig fliegen dürfen kann man das Anzeigebild durch Annäherung mit einem Magneten beeinflußen. Kaputt geht dabei nichts, ich habe mir jedenfalls noch nicht irgendwelche Teile um oder in der Röhre dauerhaft magnetisiert. Dasselbe geht auch sehr schön an der Frontscheibe einer Schwarz-Weiß-Bildröhre, auch hier keine Gefahr etwas dauerhaft zu magnetisieren (im Gegensatz zu einer Farb-Bildröhre!).
Gruß, tcfkat
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#3
Schönes Erinnerungsstück. Ja Jean, so ist das. Mir fällt auch immer häufiger auf, dass Dinge die ich einst neu gekauft hatte, mittlerweile auch schon in der "Vintage"-Ecke anzutreffen sind. So sind wohl wohl auch "vintage" oder noch was davor Smile
Meinen ersten Rechner hab ich nicht mehr, der war von Privileg, also Quelle und ein Weihnachtsgeschenk meiner Eltern. Damals war das der totale Hit. Ich glaube, der hatte allerdings schon keine Röhrenanzeige mehr, sondern LCD.

Dein Rechner könnte auch als Taschenradio durchgehen, mit dem Handbändel dran.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Taschenrechner Toshiba BC-8112SL und MBO Formel-1 ThomasBS 3 1.852 29.03.2023, 15:42
Letzter Beitrag: ThomasBS
  Taschenrechner privileg 860MD Reparatur Robert_H 3 1.031 12.02.2023, 19:54
Letzter Beitrag: Robert_H
  Taschenrechner Minirex75 Morningstar 2 3.691 25.11.2018, 21:37
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Taschenrechner Opa.Wolle † 33 41.939 19.08.2015, 12:19
Letzter Beitrag: Radioschorsch
  Taschenrechner MBO 80 DX - Reparaturhilfe MBO80DX 4 7.719 01.07.2015, 23:07
Letzter Beitrag: Gery

Gehe zu: