Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto-USB Lader kaputt
#1
Hallo, mir ist gestern mein Auto-USB-Lader im Zigarettenanzünder abgebrannt - eine duale 2,1A Lösung.
Kann jemand diesen IC erkennen (mit dessen Tausch das Problem hoffentlich behoben ist) und mir einen Ersatztypen sagen, der für wenige Pfennige zu haben ist?
Ansonsten geht das Ding eben in die Tonne und ein neuer muss her.

   
Gruß,
Uli
Zitieren
#2
Diesen Mist habe ich auch in ausreichender Zahl - die Dinger sind teils richtige HF-Schleudern, die mir teilweise sogar den UKW-Emfpang stören.
Ich hatte schon überlegt, einfach einen 7805 Regler mit ordentlicher Kühlung zu verwenden. So viel ich weiß machen die Dinger auch nix anderes als aus 12V 5V zu machen.

Was soll das Teil denn laden können ?
Zitieren
#3
Uli,
keiner kann Dir sagen, was außer dem IC noch gehimmelt wurde. Die SMD- Widerstände in der Umgebung sehen auch nicht mehr sehr gesund aus. Bei Poll... gibts Duallader mit 2x 2,1A für 5,95€ (351 346).
Reparatur ---> geschenkt!
Zitieren
#4
Ja danke, hab ich mir schon fast gedacht. Dann eben wegschmeißen. Blöder Billigkram.
Aber ich vermute ganz stark, wenn ich irgendwo einen solchen Lader für 20€ finde, dann sieht der innen drin ganz exakt identisch aus Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Schätze auch, die Dinger sind von innen Alle gleich. So etwas wird wohl kaum in hochwertiger Qualtität hergestellt.

In der Bucht für 4,89€, incl. Versand: http://www.ebay.de/itm/Mini-3100mA-Zigar...3cf0e91f21
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Die 7805 Stabis gibt es auch als 2 Ampereausführung. Einigermassen gekühlt nahezu unkaputtbar.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#7
heisst dann 78M05 :-)
Erst mit Rückswärtsdiode an 7805 ist der wirklich unkaputtbar, 7800er Regler möchte überhaupt keine rückswärts gespeiste Spannung.


Grüss
Matt
Zitieren
#8
Vaseline?
Zitieren


Gehe zu: