Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie passt man Schaltungen an andere Röhren an?
#1
Ihr Lieben,

ich bin dabei, ein neues Projekt zu entwickeln, habe dazu einige Schaltungen, die möchte ich aber auf andere Röhren anpassen z.B. Ecc83 auf 6SL7 aber wie macht man das???

Thommi
Zitieren
#2
Wäre erst mal nett zu wissen, um WAS es geht. Du hast einfach die Gabe, alles und gleichzeitig nichts zu sagen.
Ansonsten: Guck ins Datenblatt. Da solltest du alles mögliche finden.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#3
Also,

ich will einen Verstärker bauen, der eine Vorstufe mit Klangregelung und eine Phonovorstufe.

Nun habe ich eine sehr nette Linevorstufe mit ECC83 und möchte sie auf 6SL7 ummodeln. Nun sind beide Röhren recht ähnlich...anders erklärt:

Man guckt in die Datenbücher und was fängt man dann damit an? Welche Anodenspannung wählt man warum wie hoch, brauche ich zwischen Kathode und Masse einen Widerstand oder Kondensator, wenn ja warum und wie groß muss der sein?

Also das Problem ist grundsätzlicher Natur.

Thommi
Zitieren
#4
Da wäre es erst mal schön, wenn du wissen würdest, warum wie etwas funktioniert. Klar, einfach fragen ist immer gut, aber dann tauchen fragen wo anders auf. Ich glaube, das Grundlagenthema hatten wir vor ein paar monaten schon mal mit dem unsauber aufgebauten Phonovorverstärker, der aus irgendeinem Grund Geräusche machte.

Ich gebe ja zu, dass ich auch ein gnadenloser Nachbauer bin, aber mittlerweile fange ich an, nachdem ich in den letzten Jahren so manche Bastelbücher gelesen habe, die auch die Grundlagen behandeln, eigenes auszuprobieren und vorallem zu verstehen, WIE was funktioniert.
Die Anodenspannung steht im Datenblatt (hab ich jetzt nicht reingeschaut). Der Widerstand ist für die negtive Gittervorspannung. Der Kondensator brückt diesen für die tiefen Frequenzen, dass der bass nicht abgeschwächt wird. Sou. Bitte beschäftige dich mit den Grundlagen. Das ist kein Hexenwerk. Auch wennes (auch für mich) anfangs aussah wie Hexenwerk.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltung gesucht: ZF auf andere Frequenz mischen Siemens78 3 1.650 09.05.2022, 08:34
Letzter Beitrag: RE 084
  Simulation von Elektronenröhren-Schaltungen mit LTspice Reflex-Kalle 0 3.336 12.01.2021, 20:40
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle

Gehe zu: