Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Isolationsprüfer-Hersteller gesucht
#1
In den letzten Tagen fand ich im Schrottcontainer eines Industriebetriebes einen alten Isolationsprüfer mit Kurbelinduktor. Das Bakelitgehäuse scheint fehlerfrei zu sein. Der Kurbelinduktor funktioniert, aber das Messwerk zeigt nichts an.

Leider konnte ich keinen Hersteller ausmachen. Auf der Skala (letztes Foto) ist ein Symbol mit Buchstaben abgebildet, die aber nur bedingt lesbar sind.

1.Frage: Kennt jemand den Hersteller?

2.Frage: Möchte jemand das Messgerät haben? Tausch oder sehr kleines Geld in die Forumskasse wäre ok.



   



   



   
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#2
Hallo Werner,

ich tippe mal auf "Dr. Theodor Horn":
http://www.radiomuseum.org/r/horn_isolat...er_j2.html

Gruß,
Bernd
Zitieren
#3
Ich hätte schon Spaß daran, ich mag ja so alte Dinger! Meinst, es wäre nochmal zum funktionieren zu bewegen? Hast Dir die Sache schon mal näher angesehen?
Schick mir doch mal ne PN, was Du gern hättest als Tausch.
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hallo Bernd,

da hast du vermutlich recht! Wäre noch interessant zu wissen, was das Symbol bedeuten soll.

Vielen Dank.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#5
Na Werner,
wenns die besagte Firma Dr. Th. Horn ist, dann hat er eben ein Hörnchen als Logo gewählt und weils was elektrisches ist, die Blitze noch zugefügt. Denn da, wo Isolation böse, Blitze überschlagen können.Smiley34
Zitieren
#6
Diese Fa. scheint es nur im Jahr 1912 gegeben zu haben. Alle gelisteten Geräte dieser Fa. haben bei RM.org 1912 als Baujahr. Also müsste dieses Gerät hier auch von 1912 sein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Anton,
mit ziemlicher sicherheit ist das Gerät aus den 1930er bis 1940er Jahren. Das sieht man schon am Design und den technischen Einzelheiten. Das Gehäuse, die Buchsen und Schalter sind recht komplizierte Preßteile aus Bakelit. Das wurde zwar schon um 1910 erfunden, erlebte aber erst nach Auslaufen der Patente im Jahr 1927 seine großtechnische Verbreitung. Geräte aus den frühen 1910er Jahren waren meist in Holzgehäusen verpackt, hatten Ebonit-, und Porzellan- Isolierungen und viele blanke Klemmen aus Messing. Ich tippe bei dem Kurbelinduktor auf die 40er Jahre als Herstellungsdatum. Vielleicht ist auf einem Bauteil im Inneren (Kondi, Widerstände o.ä.) ein Datum vermerkt, oder irgendein Prüfvermerk ist im Inneren zu finden.
Die Herstellerangaben im RM.org sind oftmals mit Vorsicht zu genießen, denn speziell bei diesem Gerät beißt sich so einiges. Originalpreis "140,- DM". Die DM gab's eigentlich 1912 noch nicht. Auf dem Zettel steht D.R.G.M., also "Deutsches Reich Gebrauchsmuster", also müßte es vor dem Ende des 2.WK gebaut worden sein.
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

hier wird gerade ein Handtachometer mit dem gleichen Logo angeboten.

http://www.ebay.de/itm/Antiker-Handtacho...0969779886

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#9
Vielen Dank für eure Beiträge .... man lernt doch nie aus.

Das Gerät geht an Uli gegen Spende in die Forumskasse.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#10
Uli hat es geprickelt? Big Grin

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#11
Jein.
Der Induktor induziert aber das Meßwerk gibt keine Zuckungen von sich, genau wie Werner geschrieben hat.
Hatte noch nicht die Zeit, da mehr als 10min zu investieren und weiß auch nicht, wann das mal wird - ist auch nicht so wichtig. Das Ding ist auch so ne prima Deko und auf seine Funktion als Iso-Prüfer bin ich gottseidank nicht dringend angewiesen Wink
Wenn Du Fehlfunktion nicht erträgst, dann leihe ich Dir das Gerät gerne mal aus und Du darfst Dich daran austoben!
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Uli, bitte kurbeln! Hier geht der Strom leer :-D
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#13
Dann wirst wohl Kerzen anzünden müssen bis die Sonne wieder scheint Wink
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meßgerät unbekannter Hersteller und Zweck Pitinwhv 2 2.013 23.12.2019, 19:50
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: