Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Voltam Anjou 451
#1
Hallo Freunde
ich bekam dieses Gerät, wie sich rausstellte einen Trenntafo. Gefühlte 10Kg am Griff schätze ich. Im Netz habe ich nichts darüber gefunden.

   

   

   

immerhin satte 400VA
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Hallo

Schau mal hier, http://www.ebay.fr/itm/DV3718-PHILIPS-VO...0474856710
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Danke Helmut, aber der kann scheinbar nur 70W.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo,

Achtung, das ist kein Trenntransformator, bitte auf keinen Fall als solchen verwenden, keine Netztrennung!!!

Das ist ein so genannter magnetischer Spannungskonstanthalter, dieser hält auf rein elektromechanischem Weg die Netzspannung zum Verbraucher in etwa konstant. Dabei wird eine Drossel parallel zum Verbraucher nahe der magnetischen Sättigung quasi als bidirektionale Zenerdiode oder Stabilisator betrieben. Davor eine Drossel in Reihenschaltung oder ein Spartransformator als induktiver Vorwiderstand. Durch die induktiven Blindwiderstände hat diese Schaltung einen besseren Wirkungsgrad als wenn man das mit rein ohmschen Wirkwiderständen machen würde.

Noch so ein Gerät: Régulateur de tension transformateur Voltam Anjou Spécial P2.
Im RM.org gibt es zwei Artikel zu diesen Geräten mit genaueren Funktionsbeschreibungen:
Spannungs-Konstanter der Firma SHR, Magnetischer Spannungsgleichhalter MK220/2s.

Meine Eltern hatten an ihrem ersten Farbfernseher (Nordmende, transistorisiert, K-irgendwas Chassis, Anfang der 1970er) auch so ein Ding, sauschwer. Ist leider irgendwann auf dem Schrott gelandet... Angry

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren


Gehe zu: