Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiowecker Telefunken Digitale 60
#1
Moin zusammen! :-)

Vorgestern hat mein heiß geliebter Radiowecker das erste mal seit weit über 20 Jahren Dauerbetrieb aufgemuckt! Man konnte die Weckzeit nicht mehr einstellen.
Naja, mancher Arbeitgeber würde sich solch ein Personal wünschen. Nie Urlaub, nie Krank... Smiley20

Zuerst hatte ich meinen "Ersatzradiowecker" in Betrieb genommen. Schickes Teil vom Aldi. Mit Funk, Projektion und allem was das Herz begehrt. Funktioniert auch gut. Wenn da nur nicht diese Nachteile währen; Der Klang der Kiste ist unter aller Würde und vor allem: Das Display leuchtet auch ohne Projektion so hell, das man ohne zusätzliche Beleuchtung durchaus auch mitten in der Nacht gefahrlos durch das Schlafzimmer wandern kann. Selbst dann, wenn man den Raum nicht kennen würde.

Heute habe ich dann meinen 60er aufgeschraubt.
Auf der Platine mit den Kontakten muss wohl mal Schaumstoff gewesen sein. Jetzt sind da nur noch ein paar kümmerliche Reste über.
Dieser Schaumstoff hat eigentlich nur die "Federfunktion" und soll lediglich die Tasten oben halten.
Unter den Resten befand sich Tesafilm. Vorsichtig habe ich an einem Ende das Tesa gelöst und ..... sie dann wieder in die ursprüngliche Form festgeklebt.
   

Der Grund: An diesem Tesafilm kleben die Kontaktplättchen! Ein einfaches abziehen hätte alle Plättchen mitgenommen und dann eine Menge Arbeit bedeutet.

Also neue Strategie! Mit einem Multimeter alle Kontakte überprüft. Erwartungsgemäß verweigerte "Alarm" (steht sinnvollerweise sogar auf der Platine) die Arbeit. Mit einem Cuttermesser nur dieses Plättchen entfernt, die Kontakte gereinigt, mit einem neuem Streifen Tesa versehen, nochmals kontrolliert und alles ist gut!
   

Damit die "Federung" auch wieder stimmt wurde ein Stück Schaumstoff passend geschnitten und wieder aufgeklebt.
   

Nach einer Reinigung des Gehäuses, der Knöpfe ect. darf der Kleine wieder ins Schlafzimmer. :-)
   

Gruß... Hotte
Zitieren
#2
Mir geistert immer noch der Stromausfall im Kopf herum.... Selbst die meisten Wecker würden nicht mehr gehen, falls sie nicht auch mit Batterien können...

Hört sich nach eine recht stressfreien Reparatur an. Die alten Radiowecker waren im Vergleich zu modernen Geräten wirklich viel besser. Mit einer Ausnahme: Ich vermisse die "Snooze" Taste. Wenn man einen Wecker einfach so im halbschlaf ausschalten kann, wäre das für mich fatal! Deshalb läuft bei mir auch ein Aldi Radiowecker, der allerdings auch schon gut 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Dein Telefunken ist jetzt bestimmt wieder für die nächsten 10 Jahre bereit für seine tägliche Arbeit.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
...und wieder einmal wurde mit wenigen Mitteln ein Elektronikartikel vor der Verschrottung gerettet - gut so! Smiley14 Auch dieses Beispiel sollte meiner Meinung nach Schule machen.

Der Berg an Elektronikschrott wächst und wächst - weil von der Industrie so gesteuert - immer weiter, Resourcen werden so verschwendet. Recycling hat einen sehr schlechten Wirkungsgrad - Vermeidung von E-Schrott wäre der optimal wirksame, umweltverträgliche Weg. Leider kann man sich damit nicht die Taschen voll stopfen....Angry

Umweltbewusstes Denken fängt halt eben im Kopf an.... - aber dazu sage ich jetzt lieber nichts mehr, weil ich mich dann nur noch mehr ärgere....
Zitieren
#4
(15.09.2015, 23:57)Anton schrieb: Ich vermisse die "Snooze" Taste. Wenn man einen Wecker einfach so im halbschlaf ausschalten kann, wäre das für mich fatal!

Hat er doch. :-) Die große über dem Lautsprecher! Den Alarm kannst Du nur mit dem Schiebeschalter unten ganz ausschalten.

Gruß.. Hotte
Zitieren
#5
das ist meiner .. muss im Moment aber auch revidiert werden

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken - Radiouhr digitale 200 aus den 1970ern - schwaches Licht a41ha 10 302 18.03.2024, 18:34
Letzter Beitrag: OttoBerger
  Radiowecker Graetz Form 100A von 1976 anton 3 610 27.02.2024, 00:34
Letzter Beitrag: anton
  Telefunken digitale 200 PL500 5 2.275 03.03.2023, 16:06
Letzter Beitrag: Siemens78
  Telefunken digitale 200 ohne Weckfunktion Qwertz1234 10 2.046 19.03.2022, 16:28
Letzter Beitrag: Qwertz1234
  Telefunken Digitale 30 (502470047) paulierwitte 12 2.692 04.01.2022, 10:37
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: