Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachsenwerk Olympia 382W
#1
Hier mal mein Sachsenwerk Radio von 1937.
Bis auf ein paar Kondensatoren hatte ich noch nichts gewechselt.
Die Kinoskale ist noch perfekt erhalten. Vor mir scheint noch keiner an dem Radio rumgelötet zu haben. Es spielte ca.2 Jahre bis es dann vor 4 Wochen ausfiel.
Dank Andreas kam ich dann auch drauf, es sind die Kondensatoren in den Bandfilter die die Jahre nicht überstanden haben. Das wird nun das nächste sein was ich ändern muss.
Denke mal Bilder zeigen und sagen alles ohne das ich es beschreiben muss.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Das Chassis sieht ja mal aus wie frisch aus der Fertigung. Und diese super erhaltene Kino-Skalenscheibe, klasse!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Ja da brauchte ich nur den Staub entfernen. Nun sind die 175pf Kondensatoren in den Filtern zu tauschen. Da muss das ganze Chassis raus, damit man auch rankommt. Andreas-P hatte mir ja welche mitgebracht, leider finde ich diese nicht mehr. Habe sie irgendwo abgelegt, genau wie meine Lupenbrille, und finde sie einfach nicht mehr. .....so eine Sch.....
Aber ich habe ja noch meine zurechtgeschliffenen Smile, und eine Brille habe ich mir auch neu bestellt. Ohne geht garnits mehr so richtig.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hallo Frank!

Ich könnte dir solche keramischen 175 pF Kondensatoren mit 2 Prozent Toleranz zukommen lassen! Wenn du willst? Habe diese mal aus BF von Nachkriegs Sachsenwerk ausgebaut. Ich messe sie dir vorher mit meinem Gütefaktormessgerät aus! Habe vor einer Weile schon mal solche gemessen die waren alle gut. Diese haben eine sehr hohe Güte was ja bei BF wichtig sonst kann dir die ZF weglaufen und du hörst nichts mehr oder nur noch leise!

Da hast du wirklich ein sehr gut erhaltenen Kinoskala!! Smiley20 Sonst sind die Chassis immer angerostet!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#5
Hallo Frank,

oje, hätte ich Dir mal den Briefumschlag aus dem kleinen Karton direkt in die Hand gedrückt. Na, vielleicht findest Du sie noch. Der Chris hat Dir schon etwas angeboten. Ich hätte auch noch Bestand, so ist es nicht. Sonst sagst Du mir Bescheid.

Ich habe da eine Riesen-Bitte an Dich. Deine Reparatur des Sachsenwerk kommt mir wie gerufen. Frank, bei meinem Sachsenwerk 391 WK fehlt der Skalenzeiger. Auch müßte ich mal sehen, wie der Zeigertrieb läuft. Wo Du jetzt das Chassis draußen hast, Könntest Du nicht mal Deine Frontskala abnehmen? Ich muß mir da einen Zeiger nachfertigen. Das fehlt mit als Einziges im Radio. So ein zwei Fotos würden mir sehr helfen. Schau mal:

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hallo Frank,

Das ist ja ein schönes Gerät. Was ich bisher nicht kannte ist die "Kinoskala" wie genau funktioniert das? Werden die Sendernamen bei der Abstimmung als Projektion angezeigt? Sehr interessant! ich lerne immer wieder neues über die alte Technik. Vielleicht hast Du ja Zeit ein paar Bilder hier einzustellen wenn das Gerät wieder spielt?

Viel Erfolg bei der Instandsetzung!

Viele Grüße

Semir
Zitieren
#7
Genauso ist es Semir. Beim Treffen bei Frank stand so ein Ominöser Karton für den sich Harald sehr Interessierte (Schau mal die Bilder vom Treffen) ich hatte da zwei gemacht und Frank auch noch eins, da war sowas an "Schrott drinn". Natürlich für Andreas_P! Wir waren uns da alle einig, an dem Schrott kann man nichts mehr machen, anders der Andreas_P! Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Klar Andreas-P mache ich. Naja ob es gut ist alte Kondensatoren zu verbauen ? Könnte sein, das ich dann in einem halben Jahr wieder wechseln muß. Ich probiere es erst einmal mit meine, dann kann ich mich immer noch melden.
Klar semir, mache ich auch mal. ist eigentlich nichts besonderes.
Durch eine Lampe wird das Licht über eine Lochblende an die Kreisrunde Glasplatte, diese ist negativ beschriftet, geworfen.
Auf der Skalenscheibe ist dann ein Fenster, welches mattiert ist, geworfen. Dort kann man es dann ablesen.

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
So nun kurz weiter hier. Für Andreas_P ein paar Bilder des Skalenzeigers und Seillaufplan.

   

   

   

Sollte sich aus ein Stück Messingblech fertigen lassen, Weisblech von einer Konservendosen ist zu schwach.

Und hier die Filter mit den ominösen Kondensatoren, die Werte liegen weit außerhalb von Gut und Böse. da müssen also neue rein.

   

   

Ach ja und auf nachfrage hier ein Bild, wie die Schrift auf die Mattscheibe der Skalenglases kommt. ganz einfach, durch eine kleine Linse. das runde Skalenglas wird von hinten angeleuchtet und durch die Beschriftung der Runden Kinoskale über die Linse nach vorne an das Glas geworfen.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Mühe und die Bilder. Ja, die Sache mit dem Antriebsseil habe ich also richtig gemacht. Nur, wie Du schon schreibst,einen Zeiger muss ich nachfertigen. Das Prinzip ist ja völlig einfach. Ich dachte schon, dass da noch mehr fehlt.

Frank mit den Kondensatoren da handelst Du völlig richtig. Alle alten solltest Du raus tun. Ganz besonders natürlich die keramischen Hescho-Kondensatoren. Ich messe die nur mal rein statistisch nach. Die werfe ich grundsätzlich raus. Dann erfolgt ein minimaler Nachabgleich je nach Kapazität. Falls Du einen Abgleichplan benötigst, melde Dich.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Ja wenn du den Abgleichplan für das Radio hast, ist mir viel geholfen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Ja, Frank, kein Problem. Suche ich heute Nachmittag für Dich raus und schicke Dir eine mail.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Was soll ich sagen, nee schreiben. Habe jetzt alle Kondensatoren in den Filtergehäusen gegen neue Keramische Scheibenkondensatoren ( meine selbst geschliffenen ) ausgetauscht. Ein WUNDER !!! das Radio spielt wie nie zuvor auf der MW und LW schön laut.
Ein wenig nach Gehör hatte ich nach Abgleichen müssen. Nun sind auch noch die restlichen Kondensatoren noch dran.
Ja das lohnt sich wirklich, den Deutschlandfunk bekomme ich auch schön sauber 3 mal rein.
Jetzt habe ich auch noch gleich meine MiniWipe angeschlossen und die hat es wirklich in sich. Geht besser wie die Langdraht und hat etwas weniger Störungen drin. Kann ich nur empfehlen so eine mal zu bauen, vor allem wenn man keinen Platz hat.

Klar doch Andreas_P, den Skalenzeiger mache ich dir fertig, nur nicht heute.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
So, hier der Nachbau des Skalenzeigers für Andreas_P, allerdings hatte ich nur Edelstahl Blech gefunden, geht auch Smile
Den muss er nur noch rot einfärben und fertsch .
Könnte ich auch noch machen, aber ich muss ihn zum versenden wieder ein wenig gerade biegen, damit der in ein Polsterumschlag reinpasst, da würde die Farbe wieder abplatzen.
Andreas_P muß ihn dann nur noch gerade biegen einfärben und einbauen, sollte so passen. Kostet nix und ist auch noch umsonst.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
In Edelstahl, kostnix, du bist gut Frank!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Hallo Frank,

oh, der ist aber schön geworden. Da freue ich mich sehr drüber! Hast mir eine große Freude gemacht. Wie wäre das wieder bei mir geworden? Ja, nun wird mein Sachsenwerk auch langsam fertig.Smiley58Smiley58
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#17
Jetzt habe ich das Problem, das in diesem Radio die unmöglichsten Werte an Kondensatoren eingebaut wurden. Dort sind zwei Doppelkondensatoren mit 0,1µf und 75nF eingebaut. ich habe aber 68nf Kondensatoren da, kann ich diese auch nehmen ohne zusätzlich noch 7nf parallel schalten zu müssen.
Schaut mal auf das Schaltbild unten.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#18
Frank, wenn du 0,075µF oder 0,068µF oder 75000pF oder 68000pF nimmst das macht den Gaul nicht Fett.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Hallo Frank,

Du hast das genau richtig gemacht mit den 0,068µf. Diesen Wert habe ich für mein Gerät auch 2 mal verbaut. Völlig problemlos.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#20
Au, Frank, eine wichtige Sache muss ich Dich noch zum Abgleich fragen. Vielleicht hast Du das auch so gemacht. Ich gehe ja davon aus, dass Dein Radio auch eine regelbare Bandbreite hat. Es ist ganz wichtig, dass die ZF auf Stellung schmal, d. h. dunkle Wiedergabe, vorgenommen wird. Dann ist der Abgleich über die Komplette Tonverstellung richtig. Das wird oftmals nicht angegeben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sachsenwerk Olympia 392 WK Valvotek 33 4.612 18.11.2023, 19:16
Letzter Beitrag: Valvotek
  Sachsenwerk Olympia Rekord W Bastelbube 15 2.373 10.02.2023, 12:51
Letzter Beitrag: klausw
  ESWE RW3 (Sachsenwerk) Bastelbube 35 9.117 01.07.2021, 15:37
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Frage zu Sachsenwerk Olympia W, Bj. 1934/35 klausw 18 6.976 30.12.2020, 16:19
Letzter Beitrag: MichaelM
  Sachsenwerk Super Fünf Andreas_P 9 4.019 16.07.2020, 19:43
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: