Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 1003W Arm setzt nicht richtig auf
#1
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Nordmende Exquisit 57 erstanden. Hier ist auch mein aktuelles Sorgenkind, ein Dual 1003W Plattenspieler verbaut. Da ich hier schon Beiträge zu dem Plattenspieler gefunden habe (Dual 1003W Gerätevorstellung), versuche ich es auch mal mit euch Blush. Ich sage auch gleich, es ist meine erste Restauration, also entschuldigt bitte jetzt schonmal dumme Fragen Angel

Ich habe den Plattenspieler ausgebaut, komplett in gut einer halben Flasche fettlösendem Reiniger (Edelstahl geeignet) eingeweicht, abgeduscht und gut eine Woche trocknen lassen. Die Mechanik rutscht wieder super durch in meinen Augen. Frisch eingefettet habe ich den Plattenspieler noch nicht, da ich erst mal sehen wollte, ob alles funktioniert.

Nun erst mal zum Auflegen der Platten an sich. Wenn ich den Stift für die manuelle Auflage einsetze, aber den braunen Aufsatz vergesse, liegt die Platte "zu tief" und der Arm hängt "in der Luft". Ich dachte erst, der braune Aufsatz wäre eine Sicherung, aber ok. Also nicht wie im ersten Bild, sondern wie in Bild zwei. Sagt auch die Anleitung (ja, die originale Anleitung liegt bei Smiley58).

Gut, nachdem das geklärt ist, habe ich eine Platte aufgelegt. An sich funktioniert die Mechanik nicht sooo schlecht. Der Arm geht nach drücken der "M" oder "N" Taste automatisch hoch, bis zur Plattenmitte, fährt die Platte ab, fällt dann aber "neben" die Platte und verharrt dort. Wenn ich den Arm dann leicht anhebe und auf die Platte setze, "drückt" der Arm so auf die Platte, dass diese nicht mehr weiter dreht.

Ich habe hier schon von der Gewichtseinstellung gelesen, dafür ist ja (wenn ich das richtig gedeutet habe) die Schraube unter dem Tonarm. Diese habe ich, immer in halbe Umdrehungen, schon fast draußen und auch schon fest drin gehabt. Leider hat sich an dem "Druck" nichts geändert.

Ich habe mir dann auch mal den Tonkopf angeschaut und gesehen, dass das Abtastrad am Tonkopf nicht "reinschnappt", es bleibt fest aus dem Tonkopf stehen. ich habe mal im Betrieb gaaaaanz leicht mit einem Schraubendreher dran gedrückt und gemerkt, dass das Abtastrad noch "fest" rausgedrückt wird vom Plattenspieler.

   

   

Auch geht leider der Arm nach Drücken der Stoptaste nicht immer 100%ig wieder auf Ausgangsposition, ich muss manchmal nachhelfen. Das wäre ja aber absoluter Luxus, wenn das tun würde Blush

So, weiter komme ich an der Stelle leider aktuell nicht. Ich habe mal ein Video von dem ganzen gemacht. Kann ich das bei Youtube hochladen und hier verlinken? Ich habe leider nichts in den Regeln gefunden.

Ich danke euch und beste Grüße,
David
Zitieren
#2
Moin,

LOL das ist kein Aufsatz, sondern der Puck für die Singles mit großem Mittelloch. Da der Arm dann nicht aufsetzt, müssen wir uns erstmal mit diesem Problem befassen. Vielleicht lösen sich einige der anderen dann in Luft auf. Mach mal ein Foto von unten, damit wir mal die Mechanik sehen.

Außerdem kann bei dem Stabilisierungsarm was nicht stimmen. Wenn der weggeschwenkt wird, muss er normalerweise erst hochgezogen werden - kann es sein, dass da der Führungsstift fehlt?

Gruß

Thommi
Zitieren
#3
Guten Morgen Thommi,

Danke dir für deine schnelle Antwort gestern. Ich war dann aber im Feierabendmodus Blush


(21.09.2015, 21:55)Thommi schrieb: Moin,

LOL das ist kein Aufsatz, sondern der Puck für die Singles mit großem Mittelloch.

Hehe, ich dachte mir schon, dass hier was falsch läuft, ganz suspekt kam mir die Sache nicht vor... Da hat mich aber die Bedienungsanleitung was irritiert.

(21.09.2015, 21:55)Thommi schrieb: Da der Arm dann nicht aufsetzt, müssen wir uns erstmal mit diesem Problem befassen. Vielleicht lösen sich einige der anderen dann in Luft auf. Mach mal ein Foto von unten, damit wir mal die Mechanik sehen.

Ich habe mal einige Fotos gemacht. Leide ist meine Handykamera nicht die beste. Wenn die Qualität nicht zusagt, muss ich heute abend mal noch eine andere Kamera versuchen. Ich habe mal zusätzlich Bilder angehangen, bei denen man sehen kann, dass der Arm nicht ganz runter geht bis auf die Platte. Da ist sicher gut 1cm Luft zwischen.

(21.09.2015, 21:55)Thommi schrieb: Außerdem kann bei dem Stabilisierungsarm was nicht stimmen. Wenn der weggeschwenkt wird, muss er normalerweise erst hochgezogen werden - kann es sein, dass da der Führungsstift fehlt?

Kommt mir auch irgendwie nicht ganz richtig so vor, dass sich der Stabilisierungsarm so locker hin und her bewegen lässt. Ich kann problemlos mehrere Umdrehungen im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Ob da ein Führungsstift fehlt? Keine Ahnung, aber würde ich jetzt auch mal vermuten. Aber ob das einen Effekt auf den Tonarm hat?

Die Vermutung meines Vaters war, dass der Pausemodus evtl. fest sitzt und der Plattenspieler nun dauerhaft in der Pauseschleife läuft. Zumindest würde das erklären, warum der Plattenspieler nach dem starten und dem ersten abtasten den Arm wie "frei" schaltet, also in eine Art Leerlauf geht. Ich kann das bescheiden beschreiben und würde euch das gerne via Video zeigen. Ist halt für mich schwierig herauszufinden, zumal der Pauseschalter auf Ausgangsstellung steht. Ich habe auch schon probiert, die Pause komplett einzuschalten und habe ihn mal 10 Minuten laufen lassen. Die Pause soll 1-4 Minuten gehen. Nach den 10 Minuten lief der Teller immer noch weiter und der Arm setzte nicht auf.

Danke euch und Grüße,
David


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
               
Zitieren
#4
Ich werde heute mal meine 1003 anwerfen, so ganz komme ich dem Fehler nicht ganz auf die Schliche.
Bin mir auch gerade nicht ganz sicher, ob im Einzelmodus der Tonarm nicht doch manuel bedient werden muss und die Abtastung nur im Wechselmodus funktioniert. Im Wechslermodus steht der Tonarm meiner Erinnerung nach auch etwas höher. So ist es zumindest bei den nachfolgenden Modellen.
Aber wie gesagt, bitte etwas Geduld, ich nehme meine heute mal in Betrieb und schaue mir die Funktionsweise noch mal genau an.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
(22.09.2015, 12:03)Vagabund schrieb: Ich werde heute mal meine 1003 anwerfen, so ganz komme ich dem Fehler nicht ganz auf die Schliche.
Bin mir auch gerade nicht ganz sicher, ob im Einzelmodus der Tonarm nicht doch manuel bedient werden muss und die Abtastung nur im Wechselmodus funktioniert. Im Wechslermodus steht der Tonarm meiner Erinnerung nach auch etwas höher. So ist es zumindest bei den nachfolgenden Modellen.
Aber wie gesagt, bitte etwas Geduld, ich nehme meine heute mal in Betrieb und schaue mir die Funktionsweise noch mal genau an.

Hi Vagabund,

danke dir für deine Antwort. Wenn ich die Bedienungsanleitung des Dual 1003W richtig verstehe, dann geschieht die Abtastung immer, egal, welcher Modus. Aber schau erstmal bei dir. Gleich mal zur Unterstützung meiner Aussage:

Dual 1003 Bedienungsanleitung

Ich kann das aber durchaus auch falsch verstehen. Zumindest steht in der Anleitung nichts davon, dass man den Arm "selber auflegen" muss.

Ich habe irgendwo in den tiefen des I-Net's mal gelesen, dass Dual 1003 und Dual 1003W ein Unterschied wäre, aber nur geringfügig, habe das aber nirgendwo bestätigen können.

Danke euch und Grüße,
David
Zitieren
#6
Die Abtastung erfolgt immer auch beim abspielen einer einzelnen Platte, so ist es bei meinem 1003 !
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#7
Hallo

Ich würde die Teile erst mal Ölen, da nach dem Waschen sonnst schnell Schäden und Rost entsteht.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#8
Japp, also irgendwas stimmt hier nicht.
Hennes hat recht, drücke ich auf Start (N,M) fährt er los und tastet erst die Platte, dann spielt er ab. Meinen Belastungsarm kann ich nicht um 360° drehen.

So, wie Du beschreibst, verkantet hier irgendetwas. Der Arm muss eigentlich immer recht leicht beweglich sein, wenn er auf der Platte liegt. Auch in der Abtastung müsste eine Feder vorhanden sein. Man sieht, wenn man ins System schaut, zwei Federn, eine große und eine kleine, die kleine ist für die Abtastrolle. Die Rolle "fällt" an der Plattenkante ab, klappt ein und die Nadel bleibt in genau der Position auf der Rille der Platte.

Edit: Deine Youtube-Videos dürfen verlinkt werden.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
(22.09.2015, 16:34)Helmut schrieb: Hallo

Ich würde die Teile erst mal Ölen, da nach dem Waschen sonnst schnell Schäden und Rost entsteht.

Naja mag ja alles richtig sein. Aber nach zwei Tagen schon Rost... Glaub ich nicht wirklich. Ich entfette das doch nicht, fette es um dann festzustellen, dass es nicht läuft und entfette es wieder.... Blush

(22.09.2015, 17:07)Vagabund schrieb: Japp, also irgendwas stimmt hier nicht.
Hennes hat recht, drücke ich auf Start (N,M) fährt er los und tastet erst die Platte, dann spielt er ab. Meinen Belastungsarm kann ich nicht um 360° drehen.

Ich denke mal, der Belastungsarm ist zwar so nicht richtig, das würde ich aber als Luxus ansehen.

(22.09.2015, 17:07)Vagabund schrieb: So, wie Du beschreibst, verkantet hier irgendetwas. Der Arm muss eigentlich immer recht leicht beweglich sein, wenn er auf der Platte liegt. Auch in der Abtastung müsste eine Feder vorhanden sein. Man sieht, wenn man ins System schaut, zwei Federn, eine große und eine kleine, die kleine ist für die Abtastrolle. Die Rolle "fällt" an der Plattenkante ab, klappt ein und die Nadel bleibt in genau der Position auf der Rille der Platte.

Redest du von dem Tonabnehmer? Also "Das Ding, wo die Nadel drin steckt?" Big Grin. Ich nehme den mal ab und checke das gegen. Ich mache dann gleich noch mal mit Fotos.

(22.09.2015, 17:07)Vagabund schrieb: Edit: Deine Youtube-Videos dürfen verlinkt werden.

Das werden wir doch gleich mal ausnutzen und mal das aktuellste Video linken. Da ist es der "manuelle" Modus. Platte liegt auf, hat das richtige Tempo eingestellt. Wie man sieht, will er einmal die Platte abfahren und scheint dann entweder nichts zu finden, weil ja der Arm nicht 100% aufliegt, oder die andere Vermutung wäre, dass er im Pausemodus verharrt.

Dual 1003 Abspielprobleme

Danke euch und Grüße,
David
Zitieren
#10
Moin,

ok also. Der Stabilisierungsarm muss beim Einzelspiel oben sein. Ist er unten tippt er auf eine Zunge und sagt: Keinen vollen Wechselvorgang -> ausschalten.

Der Arm macht an sich das, was er tun soll - er bleibt halt neben der Platte stehen, weil der Rand der Platte von der Rolle nicht erreicht wird.

Also, ich habe jetzt mal beim 1006 geguggt und mit deinen Fotos verglichen. Auf dem drittletzten Foto ist eine Gummischeibe mit Metallkuppel zu sehen. Wenn die Metallkuppel an die Gummischeibe gedrückt wird, hebt sich der Tonarm, in Betriebslage muss die Metallkuppel unten sein, dann ist es der Tonarm auch. Sind bei dir vielleicht beide Teile miteinander verbacken?

Thommi
Zitieren
#11
So, wollen wir mal.

(22.09.2015, 17:07)Vagabund schrieb: So, wie Du beschreibst, verkantet hier irgendetwas. Der Arm muss eigentlich immer recht leicht beweglich sein, wenn er auf der Platte liegt. Auch in der Abtastung müsste eine Feder vorhanden sein. Man sieht, wenn man ins System schaut, zwei Federn, eine große und eine kleine, die kleine ist für die Abtastrolle. Die Rolle "fällt" an der Plattenkante ab, klappt ein und die Nadel bleibt in genau der Position auf der Rille der Platte.

Ich habe mal den Tonkopf abgenommen und reingeschaut. Ich sehe lediglich nur eine Feder (siehe ersten zwei Bilder). Ich habe mal hinten an den Bügel gedrückt, der das Abtastrad rausschnappen lässt. In den meisten Fällen bleibt das Rad nach los lassen draußen (siehe drittes Bild). Dazu wieder ein Video:

Dual 1003 Tonarm

Ich habe auch noch mal versucht, den Pausemodus anzuschalten und habe den Plattenspieler laufen lassen, so gut 10 Minuten. Es änderte sich nichts und der Schalter sprang nicht zurück. Ich kann zwar den Schalter auch wieder zurückdrehen, aber ohne Reaktion. Wenn ich den Schalter etwas fester zurückdrehe, da zuckt der Tonarm auch leicht.

Dual 1003 im Pausenmodus

(22.09.2015, 18:28)Thommi schrieb: ok also. Der Stabilisierungsarm muss beim Einzelspiel oben sein. Ist er unten tippt er auf eine Zunge und sagt: Keinen vollen Wechselvorgang -> ausschalten.

Der Arm macht an sich das, was er tun soll - er bleibt halt neben der Platte stehen, weil der Rand der Platte von der Rolle nicht erreicht wird.

Also hat der Stabilisierungsarm doch Einfluss auf den manuellen Betrieb? Ich habe mal versucht, den Plattenspieler zu betreiben, während ich den Stabilisierungsarm oben halte. Mal scannt er weiter, mal nicht. Der Abstand zwischen Tonarm und Platte ist aber weiterhin der gleiche Abstand. Dazu zwei Videos:

Dual 1003 mit hochgezogenem Stabilisierungsarm Teil 1

Dual 1003 mit hochgezogenem Stabilisierungsarm Teil 2

(22.09.2015, 18:28)Thommi schrieb: Also, ich habe jetzt mal beim 1006 geguggt und mit deinen Fotos verglichen. Auf dem drittletzten Foto ist eine Gummischeibe mit Metallkuppel zu sehen. Wenn die Metallkuppel an die Gummischeibe gedrückt wird, hebt sich der Tonarm, in Betriebslage muss die Metallkuppel unten sein, dann ist es der Tonarm auch. Sind bei dir vielleicht beide Teile miteinander verbacken?

Redest du hier von der Metallkuppel und der Gummischeibe, bei der ich auf dem vierten angehangenen Foto die Metallkuppel hochgezogen habe? Die Metallkappe lässt sich was schwer vom Gummiring lösen, dies aber mehr wegen der Feder, mit der die Metallkuppel befestigt ist. Verklebt oder verbacken fühlt sich hier nichts an. Auch das habe ich mal versucht, im Betrieb zu filmen:

Dual 1003 von unten

Beim letzten Video hat meine Freundin reingequatscht, also nicht lachen Big Grin Tongue

Könnt ihr was mit den Infos hier anfangen?

EDIT: Dass das Abtastrad im Tonkopf nicht wieder direkt rein geht, scheint normal zu sein, wie man hier sehen kann:

Wie funktioniert eigentlich ein Dual 1003 - Teil 1

Wie funktioniert eigentlich ein Dual 1003 - Teil 2

   

   

   

   

Vielleicht doch noch mal Durchreinigen?

Danke euch und Grüße,
David
Zitieren
#12
Kam gestern nicht dazu, ich schaue es mir heute nochmal an und mache von meinem Fotos.
Zur Mechanik kann ich nichts sagen, meiner lief auf Anhieb, darum habe ich mich nicht weiter beschäftigt.
Jedenfalls muss sich im TA eine große und eine kleine Feder befinden. Die kleine ist in der Abtastung selbst und zieht die kleine Rolle zurück.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#13
(23.09.2015, 06:38)Vagabund schrieb: Kam gestern nicht dazu, ich schaue es mir heute nochmal an und mache von meinem Fotos.
Zur Mechanik kann ich nichts sagen, meiner lief auf Anhieb, darum habe ich mich nicht weiter beschäftigt.
Jedenfalls muss sich im TA eine große und eine kleine Feder befinden. Die kleine ist in der Abtastung selbst und zieht die kleine Rolle zurück.

Guten Morgen,

redest du jetzt vom Tonarm (TA) und nicht mehr vom Kopf? Ich würde mich freuen, wenn die Abkürzungen auch eine Erklärung erhalten. Wie schon oben erwähnt ist das meine erste Restauration.

Danke euch und Grüße,
David
Zitieren
#14
TA = Tonabnehmer = Systemträger (in diesem Fall)
Die Abtastung befindet sich im Systemträger am TA (Tonabnehmer).
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#15
(23.09.2015, 09:05)Vagabund schrieb: TA = Tonabnehmer = Systemträger (in diesem Fall)
Die Abtastung befindet sich im Systemträger am TA (Tonabnehmer).

OK, und der Tonabnehmer ist dann der Tonkopf mit der Nadel oder der Tonarm oder die Einheit, auf die der Tonarm geschraubt wird?

EDIT: Google hilft, der Tonkopf ist gemeint. Sorry für die dummen Fragen, aber seit bitte was nachsichtig mit mir Angel
Zitieren
#16
Mit Tonabnehmer oder auch Tonsystem ist der Tonabnehmer gemeint, der also den Ton abnimmt bzw. wo die Nadel logischerweise dran hängt. Der Tonabnehmer oder das Tonsystem (wobei Tonabnehmer eigentlich der Kristall, oder die Spulen und das Tonsystem TA und Nadel umfasst) ist am sog. Systemträger befestigt, also in Deinem Fall das beige Teil, wo Tonsystem und Abtastung eingebaut ist. Tonarm sollte klar sein.
Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten und ich gebe mein bescheidenes Wissen im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne weiter.

Wie geschrieben, mache ich heute mal Bilder von der Unterseite damit Du mal vergleichen kannst. Die Videos kann ich mir später erst ansehen.

Sollte Anton nicht noch eine Idee haben, bleibt auch noch die Möglichkeit, mir das Dreher-Chassis zu schicken und ich schaue mal, warum die Bude nicht läuft. Normal laufen die Spieler eigentlich immer, sofern nicht schon dran gebastelt wurde. Ich habe einige 1002, PE Rex und den 1003 und alle liefen auf Anhieb. Beim Dual 1000 hatte ich zu kämpfen, da ging die Automatik nicht, wegen einer abgerissenen Niete und Dejustierung.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#17
(23.09.2015, 11:28)Vagabund schrieb: Mit Tonabnehmer oder auch Tonsystem ist der Tonabnehmer gemeint, der also den Ton abnimmt bzw. wo die Nadel logischerweise dran hängt. Der Tonabnehmer oder das Tonsystem (wobei Tonabnehmer eigentlich der Kristall, oder die Spulen und das Tonsystem TA und Nadel umfasst) ist am sog. Systemträger befestigt, also in Deinem Fall das beige Teil, wo Tonsystem und Abtastung eingebaut ist. Tonarm sollte klar sein.
Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten und ich gebe mein bescheidenes Wissen im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne weiter.

Wie geschrieben, mache ich heute mal Bilder von der Unterseite damit Du mal vergleichen kannst. Die Videos kann ich mir später erst ansehen.

Sollte Anton nicht noch eine Idee haben, bleibt auch noch die Möglichkeit, mir das Dreher-Chassis zu schicken und ich schaue mal, warum die Bude nicht läuft. Normal laufen die Spieler eigentlich immer, sofern nicht schon dran gebastelt wurde. Ich habe einige 1002, PE Rex und den 1003 und alle liefen auf Anhieb. Beim Dual 1000 hatte ich zu kämpfen, da ging die Automatik nicht, wegen einer abgerissenen Niete und Dejustierung.

Super, ich danke dir vielmals. Ich würde heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin mal noch mal eine Reinigung durchführen und mich dabei speziell dem Systemträger widmen, ausbauen wollte ich ihn aber ungern.
Zitieren
#18
So, ich habe mir Deine Videos nochmal genau angesehen, irgendwas scheint sich da regelrecht zu zwicken. Der Tonarm fährt zu weit in die Mitte und setzt nicht auf. Leider bin ich in Sachen 1003 kein Profi, da meiner oder meine da nie wirklich Probleme gemacht haben.

Schau mal bitte mein Video an, so müsste das eigentlich sein...



Hier der Hebel, der den Tonarm in die Höhe drückt. Irgendwie meine ich, dass da Deiner schon etwas mehr drückt, hier müsstest Du mal die mechanischen Wege verfolgen. Ich werde das bei meinem mal machen, was passiert mechanisch, wenn der Start eingeleitet wird. Da muss irgendwo ein Fehler liegen.
Hast Du irgendwo schon was verdreht?

   

Hier mal meine Unterseite, vielleicht fällt Dir im Vergleich was auf.

   

Und hier noch die Madenschraube, die den Belastungsarm arretiert und führt.

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#19
Hi Phillip,

danke dir für die ausführliche Antwort.

(23.09.2015, 16:51)Vagabund schrieb: Hier der Hebel, der den Tonarm in die Höhe drückt. Irgendwie meine ich, dass da Deiner schon etwas mehr drückt, hier müsstest Du mal die mechanischen Wege verfolgen. Ich werde das bei meinem mal machen, was passiert mechanisch, wenn der Start eingeleitet wird. Da muss irgendwo ein Fehler liegen.
Hast Du irgendwo schon was verdreht?

Auf den ersten Blick sieht es exakt aus wie bei mir. Verstellt habe ich nichts. Aber könnte es sein, dass die Sechskantschraube, die da in der Perspektive nach oben guckt zum einstellen der Höhe dient? Vielleicht hab ich auch beim reinigen nicht aufgepasst.

(23.09.2015, 16:51)Vagabund schrieb: Hier mal meine Unterseite, vielleicht fällt Dir im Vergleich was auf.

Und hier noch die Madenschraube, die den Belastungsarm arretiert und führt.

Ich würde mir das mal heute Abend noch mal anschauen, noch sitze ich auf Arbeit Evtl. bekommt man ja diese Madenschraube für den Belastungsarm recht einfach gewechselt. Provisorisch könnte schon ein Stück dickerer Draht ausreichen?

EDIT: So, wie in dem Video gezeigt, habe ich das jetzt öfter gesehen. So soll es funktionieren, ja.

Und meine Probleme (mal zusammengefasst):

- Arm legt sich nicht richtig auf die Platte auf (ca. 1cm Luft dazwischen)
- Beim Stoppen liegt der Arm nicht richtig auf dem Aufsatz (also dem Haken, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine)
- Der Stabilisierungsarm rastet nicht ein.

Danke dir und Grüße,
David
Zitieren
#20
Beschwerungsarm ist gelöst, da fehlt die Madenschraube.

Zum Heben, Schwenken und Senken des Arms habe ich nochmal den Vorgang manuell nachgeahmt und dazu ein Foto gemacht.

Wenn ich also Start drücke, fängt das große Zahnrad an, sich wegen des Reibrades, zu drehen. Es schiebt dann den Hebel (1) vor, dadurch hebt sich der Arm. Der Hebel (3) rastet ein und zieht den Tonarm per Profilrad (2) in Position. Danach fährt Hebel (1) wieder zurück und senkt dadurch den Tonarm auf die Platte.

Weiter bin ich noch nicht gekommen, aber vielleicht hilft es schon mal. Ich denke aber immernoch, dass da sich irgendwo was verklemmt hat, das ist meines Gefühls nach keine Kalibriergeschichte.

Für mich aus der Ferne auch recht schwer, da ich nicht "schauen" kann.

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.067 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
  Philips 22 GF 047 setzt falsch auf jubel 11 436 31.12.2023, 16:21
Letzter Beitrag: jubel
  RFT SP 3001 oder 3930 schaltet nicht richtig ab Andreas21 1 547 26.03.2023, 11:15
Letzter Beitrag: Morningstar
  Dual 280 Tonarm läßt sich nur schwer bewegen - Startautomatik funktioniert nicht viewvision 12 1.954 10.02.2022, 04:38
Letzter Beitrag: anton
  Reparatur Dual 1003W Plattenspieler Andrea Beate 19 10.482 03.06.2018, 21:40
Letzter Beitrag: Andrea Beate

Gehe zu: