Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 1003W Arm setzt nicht richtig auf
#21
Moin,

also nach Ansicht der Videos bin ich der Überzeugung das die einzelnen mechanischen Teile sich gegenseitig behindern. Beim Video von unten sieht eigentlich alles richtig aus. Aber das Zucken des Tonarmes und das Nichtabsenken zeigen, dass da was durcheinander geht.

Ich befürchte, ohne das Chassis auf dem Tisch zu haben, muss ich hier aussteigen. Ich hatte den 1003 nur eine Woche, ich fand die Tasten am Tonarm zu fummelig und bleibe lieber beim 1004, den ich allerdings auch grade nicht zur Hand habe. Wenn du das Problem nicht zwingend selber lösen willst kannst du mir das Ding schicken wenn du magst und ich versuche dem mal auf den Grund zu gehen.

Thommi
Zitieren
#22
So, dann wollen wir mal, the next round Big Grin

(23.09.2015, 17:57)Vagabund schrieb: Beschwerungsarm ist gelöst, da fehlt die Madenschraube.

Fehlen würde ich nicht sagen, das sieht eher nach abgebrochen aus, wie man auf dem ersten Foto sieht.

   

Ich weis nicht, ob diese Madenschraube von außen eingesetzt wird, dann könnte ich vielleicht versuchen, vorsichtig einen Nagel in den "Rest" reinzuschlagen (schlagen klingt hier so brutal) und dann die restliche Madenschraube mit dem Nagel rauszuziehen. Was sagt ihr?

Beim Vergleich mit deinen Bildern von Philipp ist mir aufgefallen, das mir die Schelle für das Netzkabel fehlt. Das kann aber daran liegen, dass der Plattenspieler in meinem Nordmende Exquisit 57 eingebaut ist und dort die Schelle nicht gebraucht wird.

   

Was mir aber auch auffällt: auf dem weißen Gummiring sitzt diese Metallkappe, die hat bei dir eine andere Position. Ich habe das Bild von dir mal runtergeladen und die Stelle, die ich meine, markiert (roter Kringel).

   

Zum Vergleich die Stelle von mir, man sieht, dass diese Metallkappe eine viertel Umdrehung anders steht.

   

Ich habe mir einen schwarzen Strich gesetzt, um zu wissen, wie diese Metallkappe bei mir sitzt. Dann habe ich diese gehoben und um die viertel Umdrehung gedreht, sodass sie ungefähr so sitzt wie bei Philipp und dann noch mal den Betrieb versucht. Wie man in dem Video hier sehen kann, steht der Arm erst anders.

Dual 1003 nach Verdrehen der Metallkappe

Der Abstand zwischen Platte und Arm ist aber noch da. Bei der "zweiten Runde" bleibt diese Metallkappe leider wieder fast in der Position stehen, wie vor meinem drehen, zu sehen an den nächsten Bildern und dem schwarzen Strich.

   

Ich habe mal weitere Bilder angehangen, die die Mechanik in dem Bereich zeigen soll.

   
   
   
   

Und hier mal Gesamtansicht

   

Ich habe auch mal ein Video von unter dem Plattenspieler im Betrieb gemacht, oder besser gesagt mehrere, um mal auch das zu veranschaulichen.

Dual 1003 Mechanik von unten Teil 1

Dual 1003 Mechanik von unten Teil 2

Dual 1003 Mechanik von unten Teil 3

Vor allem im dritte Video sieht man, dass der Haken beim drücken auf "Stop" diese Metallkappe nicht richtig mitnimmt, sondern so "wegfedert".

Hier dann noch mal ein Bild von der Mechanik unten. Hier sieht man auch so eine Rille in dem Stift der Metallkappe. Sollte der Haken hier nicht rein greifen? Wie sieht das bei dir aus Philipp?

   

(23.09.2015, 17:57)Vagabund schrieb: Wenn ich also Start drücke, fängt das große Zahnrad an, sich wegen des Reibrades, zu drehen. Es schiebt dann den Hebel (1) vor, dadurch hebt sich der Arm. Der Hebel (3) rastet ein und zieht den Tonarm per Profilrad (2) in Position. Danach fährt Hebel (1) wieder zurück und senkt dadurch den Tonarm auf die Platte.

Weiter bin ich noch nicht gekommen, aber vielleicht hilft es schon mal. Ich denke aber immernoch, dass da sich irgendwo was verklemmt hat, das ist meines Gefühls nach keine Kalibriergeschichte.

Dem kann ich zustimmen. Fallen dir anhand der Videos Unterschiede auf, Philipp?

(23.09.2015, 17:57)Vagabund schrieb: Für mich aus der Ferne auch recht schwer, da ich nicht "schauen" kann.

Hehe, kommst bei mir bei Chemnitz oder Dresden vorbei, kannst schauen Tongue. Nee Spass, ich bin schon sehr dankbar für deine Hilfe. Man kann ja nur "vergleichen".

(23.09.2015, 20:25)Thommi schrieb: also nach Ansicht der Videos bin ich der Überzeugung das die einzelnen mechanischen Teile sich gegenseitig behindern. Beim Video von unten sieht eigentlich alles richtig aus. Aber das Zucken des Tonarmes und das Nichtabsenken zeigen, dass da was durcheinander geht.

Das sieht mir auch nicht richtig aus.

(23.09.2015, 20:25)Thommi schrieb: Ich befürchte, ohne das Chassis auf dem Tisch zu haben, muss ich hier aussteigen. Ich hatte den 1003 nur eine Woche, ich fand die Tasten am Tonarm zu fummelig und bleibe lieber beim 1004, den ich allerdings auch grade nicht zur Hand habe. Wenn du das Problem nicht zwingend selber lösen willst kannst du mir das Ding schicken wenn du magst und ich versuche dem mal auf den Grund zu gehen.

Danke für dein Angebot. Ich würde schon nochmal schauen, wie weit ich noch komme. Der Ehrgeiz des "selber schaffen" ist da, aber sollte ich nicht weiterkommen, gebe ich ihn gerne auch mal in deine Hände.

Danke euch vielmals und viele Grüße,
David
Zitieren
#23
Huhu,

also, ich hatte das Problem mit dem Stabilisierungarm auch mal, dreh den so dass du gut einen passenden Nagel etwas einschlagen kannst, um 180 Grad den Arm drehen und mit ner Zange rausziehen. Dieser Stift ist meine ich mich zu erinnern keine Schraube sondern ein glatter Stahlstift.

Was die Mechnanik anlangt: Der "Ring" in dem Stift ist für die Feder gedacht. Der Haken ist schon richtig an der Position. Ich meine Aber dass der Haken am Schluss nicht mehr eingreifen darf, da wird der Fehler liegen.

Ich werde mal meinen 1004 hervorkramen, der müßte unten genauso aussehen.

Thommi
Zitieren
#24
Mische mich nur kurz ein: Der Stift ist eine Schraube mit Gewinde und nicht eingeschlagen! Bei Bedarf hab ich sowas auch noch da. Der abgebrochene Rest muss mit einem sehr feinen Stahlbohrer ausgebohrt werden. Danach fräst man in die verbliebenen Reste der Schraube einen kleinen Schlitz, so dass man ihn herausdrehen kann. Fizzelkram, geht aber. Bitte nicht am Haltearm herumkloppen! Zur Not Haltearm ausbauen und mir schicken. Ich mach das dann.

Aber der Haltearm ist wohl im Moment das geringste Problem....
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#25
Sooo,

also ich habe den 1004 gefunden. Diese Kupplung funktioniert so, dass wenn das Rad im Tonkopf einklappt, die Kupplung gelöst wird. Dann ist der Tonarm frei beweglich.

.jpg   Dual 1003.jpg (Größe: 28,45 KB / Downloads: 356)

Ich habe mal von unten den Startvorgang gefilmt, der muss genauso auch beim 1003 ablaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=13tUch1b...e=youtu.be

Thommi
Zitieren
#26
Danke euch für eure Antworten!

(24.09.2015, 12:59)Anton schrieb: Mische mich nur kurz ein: Der Stift ist eine Schraube mit Gewinde und nicht eingeschlagen! Bei Bedarf hab ich sowas auch noch da. Der abgebrochene Rest muss mit einem sehr feinen Stahlbohrer ausgebohrt werden. Danach fräst man in die verbliebenen Reste der Schraube einen kleinen Schlitz, so dass man ihn herausdrehen kann. Fizzelkram, geht aber. Bitte nicht am Haltearm herumkloppen! Zur Not Haltearm ausbauen und mir schicken. Ich mach das dann.

Danke dir Anton für den Hinweis. Ich schaue mal durch, ob ich so einen feinen Bohrer da habe, ansonsten melde ich mich noch mal bei dir.

(24.09.2015, 12:59)Anton schrieb: Aber der Haltearm ist wohl im Moment das geringste Problem....

Denke ich auch, solange das nicht wirklich so ist, wie Thommi vorher beschrieben hat, dass der Spieler "irgendwie" erkennt, dass der Haltearm nicht eingerastet ist.

(24.09.2015, 13:05)Thommi schrieb: Sooo,

also ich habe den 1004 gefunden. Diese Kupplung funktioniert so, dass wenn das Rad im Tonkopf einklappt, die Kupplung gelöst wird. Dann ist der Tonarm frei beweglich.


Ich habe mal von unten den Startvorgang gefilmt, der muss genauso auch beim 1003 ablaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=13tUch1b...e=youtu.be

Thommi

Auf den ersten Blick kann ich keinen Unterschied zu dem Vorgang bei mir feststellen bis zu dem Punkt, wo dieser Ruck kommt und der Arm im "leerlauf" stehen bleibt. Hier habe ich halt folgende Vermutung:

- Das Abtastrad im Tonkopf "klemmt" was und kann nicht eingefahren werden
- Der Plattenspieler ist irritiert, weil der Tonarm samt Tonkopf ja nicht auf der Platte aufliegt, sondern dieser Zentimeter Luft dazwischen ist
- Der Punkt von Thommi einige Beiträge vorher passt und der Plattenspieler kommt durcheinander, weil der Belastungsarm/Haltearm nicht eingerastet ist
- Oder der Plattenspieler "verharrt" irgendwie in diesem Pausemodus

Um mal die Aussage von Thommi was zu "unterstützen": Ich habe mal den Belastungsarm nach oben gezogen und festgehalten. Da passiert das in den meisten Fällen nicht, dass der Tonarm nach dem ersten Abtastversuch im Leerlauf verharrt. Er versucht es immer weiter mit abtasten.

Und das eigentliche Problem, dass der Tonarm garnicht auf der Platte aufliegt, ist ja auch noch nicht gelöst. Ich kann mir gerade nichts vorstellen, woran das liegen soll.

EDIT: zu deinem Bild noch Thommi, weil es mir gerade auffällt: unten ist doch dieser Bügel mit der Stellschraube, der dann den Arm hoch drückt. Bei mir ist in der Ausgangsposition mehr Luft dazwischen. Man könnte den vorderen Teil scheinbar mit der Stellschraube höher drehen, das würde ja aber dafür sorgen, dass der Tonarm noch höher sitzt, oder nicht.

   

Danke euch und viele Grüße,
David
Zitieren
#27
David, ich hab im ersten Video schon gesehen, er fährt den Arm hoch, fährt in die Plattenmitte, tastet nach aussen und lässt den Arm nicht los.

Mach bitte mal folgendes. Starte mal und lass ihn tasten. Wenn er eigentlich spielen sollte, rüttelst Du bitte vorsichtig unten mal an dem Hebel, auf meinem Bild als Nr. 3 markiert. Ausserdem gibt er auch die Höhe nicht frei, wir haben also ein Problem unter dem Zahnrad, bei neueren Spielern wäre es die Kurvenscheibe. Also das Problem ist definitiv unter dem großen Zahnrad in der Plattenspielermitte zu finden, da hängt was. Vielleicht braucht es doch nur etwas Fett.

Ich schaue heute nochmal unter meinen und versuche die Unterseite zu filmen, damit Du vergleichen kannst.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#28
Moin,

dieser 1004 hat dasselbe Problem mit der abgebrochenen Schraube im Stabilisationsarm und arbeitet tadellos auch wenn er unten bleibt. Den können wir also erstmal beiseite lassen.

Ich hab für dich mal die Kupplung zerlegt. Also du siehst hier sind 2 Wellen in einer. Die äußere ist fest mit dem Gummiteil verbunden und regelt die Drehbewegung des Armes. Der Stift in der Mitte sorgt für das Anheben des Tonarms. Er muss sich mühelos soweit herausziehen lassen und zudem völlig frei drehbar sein.
Durch die (im zusammengebauten Zustand) sichtbare kleine Feder ist der Metallteil mit diesem Stift verbunden.

Untersuche ob deine Kupplung so arbeiten kann, oder ob schon da die Mechanik nicht funktioniert.

Phillip, bei mir bleibt der Haken beim Spielen auch eingehakt, was aber wohl so sein soll, da die Kupplung ja getrennt ist - sonst wäre der Tonarm in der Tat wie angenagelt.

Thommi

   
Zitieren
#29
Thommi, ja, hab ich auch gerade gesehen.
Ich vermute das Problem doch eher in der Mitte des Drehers. Ich habe im Moment keine Lösung parat und möchte mich grad auch net einmischen. Wenn ich was heraus gefunden habe, klinke ich mich wieder mit ein. Wenn zu viele alles auf einmal und so, dann kennt sich David am Schluss gar nicht mehr aus.
Meine Videos von gerade eben sind eh zu dunkel, aber achtet mal auf den Lift, der will auch net ganz zurück, ist der Grund, warum sich der Arm nicht senkt, da mal angreifen, warum nicht.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#30
Hi zusammen,

danke noch mal für eure Antworten. Heute ist mal ein "bastelfreier" Tag, ich liefere die nächsten Infos morgen Abend. Meine Freundin killt mich sonst noch, wenn ich jeden Abend an dem Plattenspieler sitze Tongue

Danke euch und viele Grüße,
David
Zitieren
#31
Die Freundin musst Du nur in die Bastelei mit einbeziehen und ihr klarmachen, dass Du ihre Hilfe unbedingt brauchst. Dann noch das Versprechen, sie zum Essen gehen-, oder zum Kino einzuladen, wenn der Dreher wieder richtig läuft und dann sollte das auch klappen Wink

Um jetzt noch ein bischen Verwirrung ins Spiel zu bringen: Im kompletten Tonarm des 1003 verbirgt sich auch noch eine Mechanik, die vom Tonkopf bis zum Gelenk am Chassis durchgeht. Diese Mechanik ist mit dem Luxor-Plattenabtaster verbunden, der im Tonkopf sitzt (die Mechanik mit dem Gummirädchen). Wenn diese Mechanik korrekt arbeitet, wird dadurch das Absenken des Tonarmes über der Einlaufrille der Platte ausgelöst. Daher vermute ich hier das Problem mit dem in der Luft hängenden Tonarm. Ich hab nur grad keine Fotos um das zu veranschaulichen. Muss ich mal schauen, ob ich das morgen hinkriege. Besser bis dahin mal nix demontieren oder einstellen.

Edit: Doch noch Bilder auf dem Rechner gefunden:

Erstmal der Tonkopfeinschub mit dem Drahtbügel, der die Mechanik im Tonarm betätigt und weiterleitet:

   

Am Ende des Tonarmes kommt ein Schieber an, der mit dem Tonarmlift verbunden ist. Dieses Bilder verdeutlichen es hoffentlich:

   

   

   

Der vom Tonarm kommende Stift, wird in eine wippe gesteckt, die den Tonarmlift entweder freigibt (= Absenken) oder freigibt (= anheben):

   

Der Stift ist übrigens unter der Wippe mit einem Federring gegen herausrutschen gesichert. Fehlt dieser Ring, kann der Stift herausrutschen und die Mechanik unterbrechen.

Nun gilt es herauszufinden, wo bei Deinem Gerät der Fehler liegt:
A) im Tonkopf/Tonkopfeinschub
B) An der Übertragung unter dem Tonarmgelenk/an der Wippe

Hier zur Ergänzung und zum Verständnis die Funktionsbeschreibung von Dual:

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#32
Hallo zusammen,

Anton, du bist mein Held! Dein Hinweis war der, der zur Lösung führte.

Ich habe den Tonarm abgenommen und mir mal diese Wippe angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lasche, die ich in meinem Bild rot markiert habe, völlig falsch steht. Sie lag oben auf den Tonarmheber.

Zum Vergleich dein Bild:
   

Und hier meine Version:
   

Ich habe dann so lange vorsichtig die Wippe verbogen (auch die vordere Kante war nach oben verbogen) und siehe da, es funktioniert. Endlich tut die Mechanik so, wie ich mir das wünsche. Halleluja! Smiley58

Ich also das ganze gleich wieder gefettet und eingebaut. Gleich eine Platte drauf und .... ich höre nur diesen leisen Ton direkt vom Plattenspieler. Also wieder alles raus und provisorisch angeschlossen, rumgeschaut.

Tja, und was ist passiert? Der "Tondraht" aus dem Tonarm geht ja an die kleine Platine des Filtermoduls, dort ist mir doch tatsächlich die Masse abgebrochen oder abgerissen... So ein Mist Smiley7. Auf dem Foto glänzt das so, weil meine Kamera miserabel ist und weil ich schon neu gefettet habe, das reflektiert Tongue

   

Ich hab nun erst mal wieder alles abgestöpselt und werde mich dann morgen mal an das neu löten der Stelle machen. Da kann ich mal meinen neuen Lötkolben einweihen.

Ganz blöde Frage: kann ich das "Signal", was über das Kabel kommt, auch irgendwie mit einem handelsüblichen Multimeter messen? Da müsste doch wenigstens ne Voltstärke ankommen, oder?

Ach und Anton: du hast doch einiges an Teile da oder? Ich habe leider keinen dicken Singleaufsatz zum Plattenspieler mehr. Also den für Automatikbetrieb. Hast du einen, den man bei dir käuflich erwerben kann?

Danke euch und Grüße,
David
Zitieren
#33
Na bitte, ein Problem schonmal gelöst und das bischen Löterei ist doch ein Klacks. Hoffentlich gibt es dann nicht noch mehr Probleme. Ganz wichtig: sämtliche Gummibeläge von Reibräden, Friktionsrädern, etc. völlig frei von Fett und Öl halten. Sonst wird die Funktion beeinträchtigt, entweder im Wechslerbetrieb weil der Mechnismus beim 1003 auch mit einem Reibrad angetrieben wird, oder beim Abspielvorgang weil dann der Teller "leiert".

Ja, so eine dicke Abwurfsäule kannst Du von mir bekommen. Ich sende Dir deshalb eine PN. Wenn Du dann die "Dicke" nimmst, kann ich Dir gleich noch so einen Stift mit Gewinde für den Plattenhalter dazulegen. Ich muss ma guggen, vielleicht hab ich sogar noch nen kompletten Halter, dann brauchst nicht bohren.

   

Viel Glück für den nächsten Test!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#34
Super! Freut mich dass es nun tut!

Das Signal vom Toarm kannst du dir 1:1 auf nen Kopfhörer geben. Es wird zwar keine Diskolautstärke erreichen, ist bei diesen System aber hörbar.

Deine Annahme stimmt: 1-1,3V sollten erreichbar sein.

Thommi

BTW: Anton, wenn du noch so ein Schräubsche hättest....
Zitieren
#35
Oha Tommi, kann ich nicht versprechen. Also ein Schräubchen hab ich noch da, das weiß ich, aber ob sich auch noch ein Zweites findet... Bitte um Geduld, ich schaue bei Gelegenheit nach.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#36
Hallo zusammen,

super ich danke euch sowas von!!!!! Ich bin so happy, dass das wieder alles tut und die Löterei sollte wirklich kein Ding sein.
Über eine Nachricht zwecks der Teile würde ich mich freuen Anton.

Und danke euch 1000 mal und mehr. Klasse hier :-D

Danke und Grüße,
David
Zitieren
#37
Hier sind Schwenkarm und Stift für David:

   

   

David, wenn Du den Haltearm auch willst, dann kannst Du mir Deinen Haltearm im Austausch zurückschicken und ich repariere den dann für mich.

So sieht der Stift im Haltearm solo aus:


.jpg   Dual_1003_Haltearm_Stift.jpg (Größe: 82,26 KB / Downloads: 230)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#38
Das klingt nach einer verdammt guten Idee Anton, da wäre ich dabei! Smiley32
Zitieren
#39
So ich hab mich nun mit Lötkolben und Lötzinn bewaffnet und heute den abgerissenen Massedraht wieder angelötet. Ergebnis: nichts... Ich schließe den Plattenspieler an und es kommt rein gar nichts. Das einzige, was ich höre, ist der Ton, den der Tonkopf direkt von sich gibt. Aber am Radio kommt nichts an. Kann man das nicht mal richtig messen?
Zitieren
#40
Moin,

naja nein, nicht direkt. Du würdest ja eine Schwingung mit einer Frequenz von bis zu 16kHz messen wollen. Dafür sind normale Multimeter nicht ausgelegt. Für sowas bedient man sich eher eines Messverstärkers.

Messen kannst du aber schon etwas, wenn nämlich zwischen den Leitungen 0 Ohm angezeigt wird weißt du was los ist. An Spannung wird, wenn du mit dem Finger die Nadel langstreichst etwas zwischen 60 und 200mV angezeigt.

Hat das Gerät denn zuvor gespielt?

Thommi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.068 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
  Philips 22 GF 047 setzt falsch auf jubel 11 436 31.12.2023, 16:21
Letzter Beitrag: jubel
  RFT SP 3001 oder 3930 schaltet nicht richtig ab Andreas21 1 547 26.03.2023, 11:15
Letzter Beitrag: Morningstar
  Dual 280 Tonarm läßt sich nur schwer bewegen - Startautomatik funktioniert nicht viewvision 12 1.954 10.02.2022, 04:38
Letzter Beitrag: anton
  Reparatur Dual 1003W Plattenspieler Andrea Beate 19 10.486 03.06.2018, 21:40
Letzter Beitrag: Andrea Beate

Gehe zu: