Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Single-Plattenwechsler Ziphona W22 / W23
#1
Hier mal ein -zwar nicht komplettes-, aber doch sehr seltenes Gerät aus DDR Zeiten:

Einbauchassis Ziphona W22, komplett mit passender Kunststoffkonsole trägt das Gerät dann die Modellbezeichnung W23.
Hersteller: Funkwerk Zittau
Baujahr: irgendwann in den frühen 60ger Jahren
Typ: Automatischer Plattenwechsler, für bis zu zwölf 17cm Singleplatten mit großem Mittelloch
Touren: nur 45 r.p.m., kann also nur Singles Abspielen

Der Tonarm (Originaltyp "TAM1", entwickelt nur für dieses Gerät) fehlt leider vollständig. Da Dieser wohl nicht mehr zu beschaffen sein wird, muss ich mir da mal was selbst basteln. Der Tonabnehmer war wohl magnetisch.

   

   

   

   

Die Bedienung setzt sich wie folgt zusammen:

Taste + schaltet den Motor ein und startet die Automatik (Tonarm anheben, Platte abtasten, Platte abwerfen, Tonarm auf Platte ablegen). Gleichzeitig dient diese Taste dazu, das Spiel zu unterbrechen und die nächste Platte spielen zu lassen.
Taste - beendet den Abpielvorgang und schaltet das Gerät ab
Taste = wiederholt die zuletzt gespielte Platte, wenn sie während des Abspielens der Platte gedrückt wird. Die Platte spielt bis zum Ende ab und wird dann wiederholt.
Drückt man die Tasten = und + gleich hintereinander, wird die laufende Platte sofort beendet und von vorne gestartet.

Die Tonarmstütze enthält ebenfalls eine Mechanik. Setzt der Tonarm nach Ende der letzten Platte im Stabel auf die Stütze auf, wird der Motor ausgeschaltet.

   

   

   

   

Leider kann ich das Gerät (noch) nicht in seiner kompletten Funktion testen, da mir noch der Tonarm fehlt. Die Mechanik konnte ich aber bereits komplett wieder in Gang bringen. Der Plattenabwurf von der Säule läuft einwandfrei, der Wechsel ebenso, wenn ich mit der Hand an der Anschraubwelle des Tonarmes, dessen Bewegung hin zur Plattenmitte simuliere.

Bei Erhalt war das Gerät arg verschmutzt. Nach einer Reinigung sieht es dann schon wieder ganz manierlich aus. Außer dem Tonarm fehlt auch noch die Gummiauflage auf dem Plattenteller, aber das wird das geringste Problem sein.

   

   

Insgesamt erinnert das Gerät sehr stark an die sehr, sehr ähnlich aussehenden Singleplattenwechsler der Fa. Harting aus westdeutscher Produktion. Die Wechselsäule ansich erinnert sehr an Philips Abwurfsäulen für Singles mit großem Mittelloch. Hier ein Beispielbild eines Harting 45:


.jpg   Harting_Prinzess.jpg (Größe: 193,67 KB / Downloads: 236)

Der Ziphona W22 ist Designtechnisch sicher kein "Highlight", technisch aber ein ordentlich aufgebauter Plattenspieler. Materialschwächen, insbesondere wegen zu geringer Materialstärke bei einigen Metallzungen die Funktionen steuern sind zu bemerken. Lässt sich aber Alles wieder passend biegen weil recht zugänglich und insofern auch wartungsfreundlich. Der "Spassfaktor" an diesem Gerät ist ungleich hoch. Bleibt abzuwarten, wie sanft (-oder unsaft) der Tonarm auf die Platte aufsetzt.

Also, wenn Jemand genau diesen Tonarm übrig hat: Ich schrei schon mal hier, bitte Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Interessantes Gerät! Das schlichte Design gefällt mir aber.
Hoffentlich findest Du den Tonarm!
Die Flecken, dachte ich zuerst, wären auch Verfärbungen im Kunststoff - umso mehr freut's mich, dass der wieder so schön sauber geworden ist!
Zitieren
#3
Schönes Gerät was du da hast. Habe ich noch nie gesehen. Ich werde mal meinen Kumpel fragen, ob er dieses Gerät kennt.
Er kennt wiederum einen vom Ziphona Klub, vielleicht weis er was oder hat Ersatzteile dafür. Mach dir aber keine große Hoffnung, aber fragen kostet ja nix.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Habe gestern einen in Ibäh gesehen... such ma grad, ob ich ihn finde.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
(23.09.2015, 15:26)Morningstar schrieb: Schönes Gerät was du da hast. Habe ich noch nie gesehen. Ich werde mal meinen Kumpel fragen, ob er dieses Gerät kennt. Er kennt wiederum einen vom Ziphona Klub, vielleicht weis er was oder hat Ersatzteile dafür. Mach dir aber keine große Hoffnung, aber fragen kostet ja nix.

Ja bitte, frag mal nach. Je mehr mögliche Quellen "abgegrast" werden desto höher die geringe Chance... Danke!

(23.09.2015, 16:10)Vagabund schrieb: Habe gestern einen in Ibäh gesehen... such ma grad, ob ich ihn finde.

Echt? Ich habe ebay schon rauf und runter gegrast, nix gefunden. Kannst da nochmal schauen, bitte?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Guten Morgen Anton,

ich habe gestern nochmal lange gesucht, aber ihn leider nicht mehr gefunden. Ich weiss auch nicht, ob es genau Dein Modell war, ich kann mich nur daran erinnern, daß es ein Ziphona war und die dicke Singleachse hatte. Allerdings hatte er eine andere Bezeichnung im Artikel. Ich hatte nach Plattenspieler gesucht, entweder unter TV & Hifi oder unter Sammeln & Seltenes.
Ich halte die Augen offen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Ja hier derzeit ein komplettes Model, jedoch ganz schön teuer.

http://www.ebay.de/itm/RFT-Ziphona-W23-P...SwhcJWGoiJ
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Auah, 154 Euronen! Das ist mal ne Ansage für so ein einfaches Teil.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Naja reales bieten war da wohl nicht. Nur 4 Bieter, da ist mir klar wie das gelaufen ist.
Schade, da hat man keinerlei Chance.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Ziphona HMK SD 200 Karo 200 0 484 07.03.2024, 18:49
Letzter Beitrag: Karo 200
  Harting Prinzeß Plattenwechsler anton 1 860 05.02.2024, 13:14
Letzter Beitrag: Corvignetta
  Plattenspieler Ziphona P15 hdlpz 3 314 31.12.2023, 11:46
Letzter Beitrag: anton
  Garrard RC120/4D Plattenwechsler von 1957 anton 0 844 01.08.2023, 14:43
Letzter Beitrag: anton
  Ziphona Zittau, DISCO Morningstar 1 500 08.05.2023, 15:21
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: