Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Saba Villingen VL-E
#1
Liebe Radiofreaks,

für ein Gästeschlafzimmer suche ich noch nach einem kleinen Röhrenempfänger. Ich habe im Netz einen Saba Villingen VL-E gefunden. Kann mir von euch jemand was zu dem Gerät sagen? Ich finde ihn optisch sehr ansprechend. Wie ist der Klang, hat das Gerät von Haus aus irgendwelche Macken? Gruß, Uli
Zitieren
#2
Hallo Uli,

na, Du willst wohl etwas moderner werden?Smile Ja, diese Geräte waren zu meiner Jugendzeit sehr begehrt. Die Wiedergabe ist auch gut. Eine Neuerung für Dich. Das Gerät hat teilweise gedruckte Schaltung. Ich gestehe, ich tue mich damit etwas schwer. Aber sonst, wenn der Preis stimmt, kannst Du das Radio doch ruhig nehmen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Das sind sehr robuste Geräte. Der Netzschalter macht schon mal Probleme, ansonsten ist der richtig gut. Aber mit 65cm breite nicht gerade klein, genauso wie der Lindau oder Konstanz.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Stimme meinen Vorrednern da zu. Ich hatte auch mal so ein Gerät hier. Aber wenn Du einen "kleinen Röhrenempfänger" suchst, ist das wohl nicht das passende Gerät:

Abmessungen:
65cm x 21,5cm x 20cm und

9KG Gewicht!

Das ist schon ein dicker Klopper.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
(27.09.2015, 16:45)Anton schrieb: Stimme meinen Vorrednern da zu. Ich hatte auch mal so ein Gerät hier. Aber wenn Du einen "kleinen Röhrenempfänger" suchst, ist das wohl nicht das passende Gerät:

Abmessungen:
65cm x 21,5cm x 20cm und

9KG Gewicht!

Das ist schon ein dicker Klopper.

Hallo, vielen Dank für den in Hinweiß mit der Größe. Es ist aber kein Problem, da ich in der Breite relativ viel Platz habe. Das Problem ist die Höhe, hier sind die 21 oder 20 cm ideal. Falls es sonst noch Vorschläge für Geräte dieser Größe gibt, vor allem kleine Höhe, wäre ich euch dankbar. Viele Grüße Uli
Zitieren
#6
Hallo Uli,
wenn genug Platz im Gästezimmer vorhanden ist, überrascht dieses Radio mit einem schönen und warmen Röhrensound. Nebenbei leuchtet die Skala schön dezent. Kondensatoren müssen keine getauscht werden und nur der Schalter macht ab und zu Probleme. Auch geht gerne mal der Mittelwellendrehkondensator fest, wenn es lange nicht benutzt wird.

An sich ein schönes Radio das bei mir oft im Einsatz ist.

   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#7
(27.09.2015, 17:12)Gery schrieb: Hallo Uli,
wenn genug Platz im Gästezimmer vorhanden ist, überrascht dieses Radio mit einem schönen und warmen Röhrensound. Nebenbei leuchtet die Skala schön dezent. Kondensatoren müssen keine getauscht werden und nur der Schalter macht ab und zu Probleme. Auch geht gerne mal der Mittelwellendrehkondensator fest, wenn es lange nicht benutzt wird.

An sich ein schönes Radio das bei mir oft im Einsatz ist.

Hallo Gery, toll erhalten! Willst du es zufällig loswerden :-))

Mal sehen, was ich bei dem Verkäufer für einen Preis erziele.

viele Grüße, Uli
Zitieren
#8
Moin Uli Smile

Ich drück Dir die Daumen, daß den SABA bekommst. Ansonsten fällt mir bei "flachem Röhrenradio" folgendes ein:

Stern-Radio Sonneberg (auch Bruns) Intimo 5430 von 1967

   

Von der Größe her ist es noch unter 18 cm hoch, die genauen Maße sind: 48,5 cm x 17,5 cm x 17 cm.

5 Röhren: ECC85, ECH81, EBF89 oder EAF801, EM84, ECL82
Wellenbereiche: MW, LW KW, UKW.
Wechselstrom: 110V, 127V, 220V, 240V.
1 Lautsprecher: 2W
DiN-Buchse für externe Audio~Quellen

Mir gefällt's.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Hallo Radiofrende,
ja die DDR Geräte waren auch sehr schön. Hier in Südwestdeutschland findet man auf Flohmärkten kaum DDR Geräte.
Zu den SABA Geräten muss man noch vervollständigen das es noch ähnliche Backsteinradios gab.

Hier noch ein SABA Lindau
   

Und ein SABA Konstanz mit Stereo
   

Das Villingen wurde überholt der Drehkondensator wieder gangbar gemacht. Das Lindau steht noch unberührt mit einem festen AM-Drehkondensator und defekten Schalter in der Elektronikwerkstatt. Das Konstanz ist defekt und wird wieder instand gesetzt. Verkaufen werde ich keines aber der Markt ist ja noch gut bestückt. Die Preise bewegen sich von ca. 20€ - 60€. Ich drücke die Daumen das du einen guten Preis bekommst.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#10
Dieses Konstanz Stereo steht seit ca. 10 Jahren bei mir in der Küche. Den Seilzug für Ein/Aus musste ich erneuern. Das Gerät gibt's á uch als US Version bis 108MHz.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Hallo liebe Radio-Freunde, auf meiner Suche bin ich noch auf ein weiteres Gerät gestoßen Blaupunkt Typ Paris 23250. Kennt das jemand von euch und kann mir etwas dazu sagen? Grüße Uli
Zitieren
#12
Hallo und guten Tag,

mein Saba Villingen VL-E ist gestern angekommen. Ich habe es tatsächlich ersteigert:-)

Das Radio ist in einem sehr guten Zustand, alles ist vorhanden und rumgebastelt wurde noch nicht. (Fotos folgen asap)

Ich habe es gleich zerlegt und gereinigt - Staub und Dreck waren reichlich vorhanden. Aber der Blasebalg und Pinsel, sowie Fensterreiniger und Zahnbürste waren hilfreich.

Kondensatoren muss ich ja wohl bei dem Gerät nicht wechseln, sieht auch alles gut aus. Ersetzt habe ich eine defekte Skalenlampe und natürlich haben ich die Potis und den Tastensatz mit Oszillin behandelt. Das Radio spielt auf allen Wellenbereichen gut bis sehr gut. Leider verhakt sich das UKW Skalenseil gelegentlich, so das ich manchmal nicht weiterkurbeln kann. Ich muss dann wieder zurückdrehen und es mit Schwung probieren, dann geht es. Da muss ich wohl noch einmal ran!

Eine Frage zu den Röhren habe ich: Kann es sein, dass in den späteren Röhrenradios dünnere Röhren eingebaut waren? Beim Versuch die ECC85 zu tauschen habe ich gemerkt, dass die Tauschröhre zu dick für den Steckplatz der ECC85 ist. Die Röhre sitzt ja in einem geschirmten Sockel.

Grüße
Uli
Zitieren
#13
Hallo Uli, ist dort nicht ein sich überlappendes Blech was sich weitet???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
(02.10.2015, 14:56)Dietmar schrieb: Hallo Uli, ist dort nicht ein sich überlappendes Blech was sich weitet???

Nein, sitzt sehr fest und läßt sich nicht weiten. Die Originalröhre ist tatsächlich dünner.
Zitieren
#15
Und noch eine Frage an die Magic Eye Experten: Anbei seht ihr ja die Bilder. Ich frage mich, ob das so sein soll. So richtig mittig ist der Schlitz bei gutem Empfang nicht und bei einem toten Frequenzbereich ohne Empfang ist oben noch eine Ecke zu sehen. Grüße Uli

   

   
Zitieren
#16
Da ist nur die Röhre in der Halterung nach unten gerutscht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
(02.10.2015, 20:36)Morningstar schrieb: Da ist nur die Röhre in der Halterung nach unten gerutscht.

manchmal ist es ganz einfach :-)

DANKE!

P.S.Die Skalenseile quitschen sehr derbe! Sollte da mal ein Schmiermittel dran?
Ich weiß, sowas ist eigentlich quatsche, evtl. rutschen sie dann ???
Zitieren
#18
Das Quitschen kommt von den Umlenkrollen!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
(03.10.2015, 07:40)Dietmar schrieb: Das Quitschen kommt von den Umlenkrollen!

Dachte ich auch, habe sie alle geschmiert. Ich habe das AM Seil mit Fett eingepinselt (bitte nicht schimpfen) und es ist 1000 mal besser und schnappt nicht mehr.
Zitieren
#20
Anbei mal ein Bild vom "guten Stück"...es spielt gerade sehr schön :-)

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Bauelement Mofa_ 2 894 04.05.2023, 23:10
Letzter Beitrag: Mofa_
  Frage zum Saba Meersburg 125 ullomat 10 6.441 01.02.2018, 22:47
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264
  Frage zu Teleskopantennen Uli 4 3.539 29.08.2017, 12:55
Letzter Beitrag: BusUndervolt

Gehe zu: