Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende 138W
#1
den hab ich mir am Sonntag vom Flohmarkt geholt. Der Verkäufer ist einer der seriösen Art, bei dem ich immer gerne kaufe. Hat mir gleich erzählt das alle Röhren und der Netztrafo fehlen. Problemlos konnte ich den Preis von einer 3-stelligen Zahl auf eine 2-stellige runterhandeln.
Im Moment mal nur Bestandsaufnahme. Und dann schau ich mal wie ich das Radio wieder vollständig bekomme.

   

   

   
Zitieren
#2
Das kann nur gut gehen! Ich drucke Dir die Daumen!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Angesichts sonst üblicher, 3-stelliger Preise, bestimmt ein günstiger Kauf! Immerhin ein schönes Gehäuse, gute Skale, komplette Rückwand und die Knöppe sind noch dabei. Damit ist es auf jeden Fall schon mal ein schönes Anschauungsobjekt. Die Röhren dürften für Dich nun auch nicht so das große Problem sein, bleibt noch der Trafo... Aber vielleicht findet sich auch ein Solcher noch als Originalteil. Viel Glück bei der Suche und Glückwunsch zu dem schönen Fund!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
danke euch! Ich schaue mich mal in den lokalen Sammlerkreisen nach den Röhren um. Für den Trafo wird eine Ersatzlösung herhalten müssen. Vielleicht auch für die ein oder andere Röhre. Mit Europa-Röhren bin ich mager bestückt.
Zitieren
#5
Glückwunsch zu dem Mende. Ich bin wie immer bei solchen Radio Vorstellungen gespannt, wie das Vorhaben weitergeht.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#6
Hallo Jupp, wenn noch nicht vorhanden, in Org gibts einen Plan mit Spannungsangaben, ich glaube Herr Friedrich Weber hat den gemacht. Sonst PN an mich, den Plan habe ich jetzt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
danke Dietmar, ich hab Zugriff auf die rm-Pläne.
Zitieren
#8
Moin Jupp,

auch von mir einen Glückwunsch zu dem Mende! Bezgl. des Trafos kann ich vielleicht helfen. In meinem Bestand finden sich viele umbaubare Trafos (also nicht verklebt und vergossen). Kann also gut sein, dass etwas mit passender Kerngröße dabei ist. Könntest Du einmal schauen/nachmessen, wie groß der Kern sein sollte und welche Sekundärspannungen benötigt werden?
Zitieren
#9
Hallo Herby,
danke für das Angebot. Ich hab auch noch einiges an Bastelware und hab da etwas spezielle Ideen :-)
Zitieren
#10
Hallo Jupp,

ich nehme Bezug auf deinen Bericht zum Erwerb des "Mende 138w" und hoffe, nicht nur Stress auch Freud hat dieser Erwerb gebracht. Da mir ein Angebot zu diesem Gerät gemacht wurde, wollte ich dieses nicht ausschlagen. Bevor ich mich mit diesem Empfänger intensiv beschäftige, würde ich gern von dir eine Aussage zu den bisher gemachten Erfahrungen hören. Konntest du mit der Instandsetzung fortfahren, oder hat dich der Zustand des Gerätes entmutigt.

Mit guten Wünschen zum Instandsetzungserfolg, Wolfhard
Zitieren
#11
Hallo Wolfhard,

Ich hatte Pläne das Radio mit anderen Röhren auf 6,3V-Heizung umzubauen, aber der Eingriff wäre doch zu massiv. Es hätte diese wunderschöne Optik ruiniert:

   

Jetzt bleibt es erst mal unvollständig bis sich eine andere Lösung ergibt.
Zitieren
#12
Hallo Wolfhardt,

ich habe dieses Gerät ja als Mende-Weltklasse. An sich ein Radio, das Du ruhig kaufen kannst, wenn denn der Preis stimmt. Das Einzige, womit ich mich seinerzeit quälen mußte, war der Drehko. Hier sitzen die Rotorpakete auf einer Porzellanachse! Ferner sind die festen Plattenpakete in Spritzguß gelagert. Also, auf den Drehko achten. Sonst gäbe es nichts, was Dich von einem Kauf abhalten könnte.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Hallo,

ich habe mir den Schaltplan angesehen, der Netztrafo hat ja fünf Sekundärwicklungen, davon zwei mit Mittelanzapfung!
Wenn Du die Spannungsangaben hast und bereit bist ein paar Euro in die Hand zu nehmen wäre es überlegenswert den nachfertigen zu lassen. Ich habe mit der Firma Tauscher gute (berufliche) Erfahrungen gemacht, kleineres Unternehmen die auch Einzelstücke auf Anfrage fertigen, gar nicht mal so teuer. Könnte so etwas wie der hier werden, Du müsstest die Kerngröße kennen bzw. vorgeben. Anfrageformular hier, müsste aber über eine Firma erfolgen. Anfragen kostet nichts!

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#14
Hallo Jupp,
es ist nicht immer einfach, sich entscheiden zu müssen.
Mit freundlichem Gruß, Wolfhard


Hallo Andreas,
ich habe mich zu deinem "Mende Weltklasse" informiert. Das Gerät sieht äußerlich identisch aus. Es hat auch einen Kurzwellenbereich, den ich besonders interessant finde. Konntest du das Radio mit den laut Schaltplan vorgegebenen Röhren in Betrieb nehmen ? Wie ist der Empfang auf Kurzwelle ?
Mit freundlichem Gruß, Wolfhard
Zitieren
#15
(02.11.2015, 14:55)tcfkat schrieb: Hallo,

ich habe mir den Schaltplan angesehen, der Netztrafo hat ja fünf Sekundärwicklungen, davon zwei mit Mittelanzapfung!
Wenn Du die Spannungsangaben hast und bereit bist ein paar Euro in die Hand zu nehmen wäre es überlegenswert den nachfertigen zu lassen. Ich habe mit der Firma Tauscher gute (berufliche) Erfahrungen gemacht, kleineres Unternehmen die auch Einzelstücke auf Anfrage fertigen, gar nicht mal so teuer. Könnte so etwas wie der hier werden, Du müsstest die Kerngröße kennen bzw. vorgeben. Anfrageformular hier, müsste aber über eine Firma erfolgen. Anfragen kostet nichts!

Gruß,
Eric

danke für den Hinweis, Eric. Mit dem Gedanken einen Batzen Geld zu inverstieren und hinterher doch eine, wenn auch saubere, Bastellösung zu haben, kann ich mich nicht recht anfreunden. Wenn ich mit aller Gewalt das Radio zum spielen bringen wöllte, dann eher, aber so wichtig ist mir das nicht. Die Zeit bringt für vieles Lösungen, die Röhren stehen ja auch noch aus.
Zitieren
#16
Hallo Wolfhard,

meinen Weltklasse habe ich seinerzeit fast geschenkt bekommen. Im Laufe der Zeit hatte ich da dann wieder ein schmuckes Radio draus gemacht. Es spielt heute immer noch. Natürlich nur die MW und die LW. Man kann sich noch so bemühen. Nicht lange nach der Überholung wird es schwierig mit der KW. Nun ist das Radio, wenn es denn spielt, doch sehr empfindlich. Auch die Kurzwelle hatte anfangs funktioniert. Aber ehrlich gesagt. Richtig gut funktioniert das nicht mit dem Kurzwellenempfang. Alles andere funktioniert perfekt. Wenn die Röhren i. O. sind, dann haut das gut hin.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#17
Bei Vorkriegsradios gibt es auch Unterschiede, was die überdauerte Technik angeht. So habe ich bei einem Blaupunkt Super 4LWH gleich von Anfang an sehr guten Kurzwellenempfang gehabt. Bei einem Super 4 LWP, was ja Baugleich ist und sich eigentlich nur durch die Gehäuseart unterscheidet, tat sich das Radio schwer. Hier habe ich z.B. sämtlich Kabel an den Kw Spulen nachgelötet. Nun ertönen schon ganz andere Ergebnisse aus dem Lautsprecher. Noch sind keinerlei Abgleicharbeiten vorgenommen, aber man kann erahnen, wie sich dann der Empfang verändert.
Ich bin bei dem Radio zuversichtlich, aber betone auch, das ich so ein Mende noch nicht auf dem Tisch hatte, um Vergleiche zu ziehen. Alles hat Ursachen, man muß nur suchen Smiley43 und wenn es nicht gleich klappt, einfach an die Seite stellen und mit der Zeit kommen einem wieder neue Ideen.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#18
Hallo Andreas und Forumer,

ich bedanke mich für deinen Bericht. Ein Hinweis, sollte das noch nicht bekannt sein. Unter "www.youtube.com/watch?v=ArNAJ708Mnk" wird eine Hörprobe übermittelt. Bei dem Vergleichsempfänger handelt es sich um die Ausführung mit eingebautem Lautsprecher.

Mit freundlichem Gruß, Wolfhard
Zitieren
#19
vor einiger Zeit habe ich den Röhrensatz komplettiert. Fehlt immer noch der Netztrafo. Da aber sowieso ein externer Lautsprecher angeschlossen wird hab ich mir gedacht ich bau einfach ein Netzteil ins Lautsprechergehäuse. Aus einem Schlachtgerät Mende 205W entnahm ich das Netzteil und setzte es mit meinem Eierlautsprecher zusammen erst mal provisorisch in eine alte Schublade. Ich kümmerte mich um Kondensatoren und Elkos, ersetzte 2 defekte Widerstände sowie den 4K Drahtpoti (genau diesen Fehler hatte auch Friedrich Weber in rm.org beschrieben). Ein paar Gemeinheiten waren ebenfalls noch zu beseitigen. So waren Schrauben am Chassis so oxidiert das Schaltungsteile keine Masse hatten. Das Wellenumschaltgestänge war zu reinigen und zu fetten, die Wellenbereichskontakte mit dem Glasfaserstift zu reinigen.

Das Netzteil ist kräftig genug das ich eine RES964 einsetzen konnte. Die Heizwicklung des 205W hat eine Mittelanzapfung die auf Masse geht. Diesen Punkt legte ich über einen 330 Ohm Widerstand und einen 100µF (Katodenkombination) hoch. Die restlichen Röhren versorge ich mit der gleichen Wicklung.

   

   

   

   

inzwischen spielt das Radio schon sehr gut. Die Schaltung finde ich etwas aussergewöhnlich. Die RENS1214 bildet den ersten Eingangskreis. Hier wird mit dem Drahtpoti über die Gittervorspannung die Eingangsempfindlichkeit eingestellt. Es folgt eine reine Verstärkerschaltung mit RENS1264. Die folgende RENS1204 bildet den zweiten Kreis und das Audion. Hier erfolgt auch die Rückkopplung. Im NF-Betrieb arbeitet die 1204 als NF-Vorstufe.

Von meiner ursprünglichen Absicht, die Optik unter dem Chassis zu erhalten, bin ich nun doch schon ein großes Stück weg. Einige Modifikationen stehen noch aus. Über die werde ich zu gegebener Zeit berichten. Der Eierlautsprecher mit Netzteil bekommt noch ein schönes Gehäuse, die Verkabelung zum Radio (5-pol) wird dann steckbar ausgeführt.
Zitieren
#20
ein Schaltplan sagt mehr als viele Worte :-)

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 330 WDK Andreas_P 37 13.068 02.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: klausw
  MENDE 147W klammi † 29 9.195 31.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Mende M245 von 1935-36 Morningstar 64 35.639 11.12.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Bastelbube
  MENDE E52 Radek 20 1.234 11.09.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Mende 98W / 108W Bastelbube 34 3.814 22.07.2023, 11:11
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: