Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrmüllfund - altes DDR Kofferradio
#1
Hallo zusammen,

ich hatte in einen anderen Beitrag mal berichtet, wie die Sperrmüllberge anno 1990/91 aussahen (voller RFT-Unterhaltungselektronik). Jetzt, nach 25 Jahren, hat sich das Aussehen des Sperrmülls an den Straßenrändern weitestgehend geändert. Ein kleines Schmuckstück aus der alten Zeit hat sich aber dennoch durch Zufall angefunden. Ich mache, wenn es das Wetter und die Gesundheit erlaubt, abends noch eine kleine Runde zu Fuß. Das tut mir gut und meiner Frau auch. Alle paar Wochen sind die Straßenränder und Gehwege mit Sperrmüĺlbergen so zugestellt das man fast darüber klettern muss. Gestern ist mir dieser kleine Stern, Modell Elite 2000 vor die Füße gesprungen. Es ist nicht so, das ich nicht schon einige Exemplare von diesem Radio hätte, stehenlassen konnte ich das Radio aber auch nicht.

[attachment=19265]

Reichlich versifft ist er. War zuletzt wohl ein Küchen- oder Garagenradio mit Fehlteilen.

[attachment=19266]

Auf dem 2. Foto sieht er besser aus als er eigentlich ist. So kann er nicht bleiben.

[attachment=19267]

Furnier und Gehäusebeschädigung lassen das Aussehen des Batteriefaches schon erahnen.

Volltreffer!

[attachment=19268]

Von innen ist er sauber (wie geleckt), hätte ich nicht erwartet. Ja die Frolytkondis, aber keine Schneemänner, dafür dort wo die Schneemänner zu finden sind fehleranfällige Russenelkos.
Lautstärkepoti dreht komplett durch, Netzschalter nicht mehr vorhanden. Tonblendenregler drehen ebenfalls durch. Drehkondensator erstaunlicherweise nicht fest!

[attachment=19269]

Ja hier fehlt auch noch etwas. Antenne erfreulicherweise gerade und ganz.

[attachment=19270]


Das wird schon wieder!
Zitieren
#2
So einen hatte ich auch mal - für damals 10,- DM erworben gehabt - schön, dass Du den Kameraden gerettet hast - der wird bestimmt wieder !
(aber halt die Zigarre nicht so nah dran . . . die Ecke links unten hinten ist schon angesengt ! - Späßlein)
Zitieren
#3
Gut gemacht Heinz
wo sitzt an dem Gerät denn noch ein Netzschalter? Meist wird doch über das Stromkabel der Kontakt zur Batterie unterbrochen, oder???? Auch hat der Lautstärkeregler Ein/Aus.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Klar doch Dietmar, der Netzschalter ist der Lautstärkepoti. Die Buchse für das Netzkabel hat einen internen Schalter, der beim Einstecken des Steckers im Gerät die Batterie abschaltet.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo Dietmar,

die Netztrennung wird über eine Achsverlängerung des Lautstärkepotis realisiert. Im vorletzten Bild sieht man noch die Überreste, der Schalter ist nicht mehr vorhanden. Mal sehen was in dem Gerät noch so "verlegt" wurde.
Zitieren
#6
Da war vor mir wohl ein Profi am Werk. Durchgebrannte Netzsicherung, kein Problem. Überbrücken wir den Sicherungshalter einfach mit etwas Schaltlitze. Wieder ein paar Pfennig gespart. Bei der Gelegenheit wird auch das Batteriefach permanent unter "Lade"-spannung gestellt! Absicht? Jedenfalls erklärt das die Optik des Batteriefaches. Bevor ich jetzt noch weitere Tuningmaßnahmen des Vorbesitzers entdecke, kümmere ich mich erstmal um das Äußere. Der Elite soll seinem Namen doch gerecht werden.
Zitieren
#7
Schönes Radio, Heinz Smile

Gutes Gelingen bei der Wiederherstellung, das Stern Elite wirds Dir mit gutem Klang danken.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
(01.10.2015, 20:32)RFTHeinz schrieb: Bevor ich jetzt noch weitere Tuningmaßnahmen des Vorbesitzers entdecke, kümmere ich mich erstmal um das Äußere. Der Elite soll seinem Namen doch gerecht werden.

Genau so mache ich es auch. Viel Erfolg bei der Aufarbeitung. Bin auf das Ergebnis gespannt. Toi, toi, toi!

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#9
Hallo,

zur Abwechselung wieder dem Sperrmüllzwerg zugewannt und das äußere Kleid aufgefrischt, es muß ja trotz mieser Gesundheit weitergehen.

-Das Furnier musste runter und ein neues drauf. Die hässlischen Flecken von ausgelaufenen Batterien waren nicht mehr rückgängig zu machen.

-Sämtliche Knöpfe wurden gereinigt, der linke für die Lautstärke ersetzt.

- Das Skalenglas feucht angeschliffen und mit Sonax Lackpflege auf hochglanz poliert.

- Die Lautsprecherverkleidung entfernt, ein gefühltes Kilo Frittierfett entfernt. Ein neuer Lautsprecherstoff musste her, der alte sah aus wie ein alter
Scheuerlappen.

- Der Antennenabschluß war auch mit einem schwarzen Filzstift bemalt und musst mit Alk. gereinigt werden. Welches A...loch begeht solche Verbrechen und bemalt Radios?

- Den Tragegriff habe ich gegen einen stärkeren aus der 2. Modellreihe ersetzt, da die alten dünnen heutzutage sehr schnell brechen könnten.
Das muß nicht passieren, aber nichts ist ärgerlicher als wenn der Henkel bricht und das Gerät zu Boden fällt. Passend zum neuen Tragegriff auch die Befestigungschrauben gewechselt.

- Ein neues Schildchen für das Seitentableau angefertigt (Dekaldruck) und nun, nun ist gut für heute denn meine Schmerzen steigern sich langsam ins unerträgliche. Irgendwie scheint sich auch eine Erkältung anzukündigen, das kalte Wetter ist nicht meine Sache.

In den nächsten Tagen kommt das Innenleben ran. Ich bin schon gespannt welche Tuningmaßnahmen die Vorbesitzer hier vorgenommen haben.
Zitieren
#10
Hey Heinz, so aufpoliert und komplettiert sieht das Radio richtig gut aus. Gefällt mir!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Hallo Heinz,

Hut ab!! Ist das schön geworden! Sieht aus wie aus dem Radiogeschäft! Smiley20

Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#12
Hallo

Echt gut gemacht und die Dinger haben dank ihren Gehäuse einen guten klang.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#13
Vielen Dank, ich hoffe das Gerät ist nicht zu verbastelt.
Es gibt Hinweise für ein intensives Austoben des Vorbesitzers die über die Brückung des Ein/Aus-Schalters hinausgehen.
Zitieren
#14
Klar Strukturiert das Gerät und wieder richtig hübsch geworden. Da bin ich mal auf die Technik gespannt
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Hast Du das wirklich wieder so toll hinbekommen oder bist Du Potoshop Künstler? Respekt!
Ob ich das ursprüngliche mitgenommen hätte weiß ich nicht - SO ganz sicher!

(10.10.2015, 20:51)RFTHeinz schrieb: - Der Antennenabschluß war auch mit einem schwarzen Filzstift bemalt und musst mit Alk. gereinigt werden. Welches A...loch begeht solche Verbrechen und bemalt Radios?

Kinder machen die lustigsten Sachen. Da darf man auch nicht böse sein dann, wenn man ihnen das ausrangierte Radio zum spielen gibt.
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Wir haben früher an den alten Geräten auch alles silberfarbene und Holzfarbene schwarz gemalt weil das sonst zu "oldscool" war. Es sollte nach HiFi aussehen und in den frühen 80ern war das bei uns "IN". Da wurde sogar die Acrylhaube des Plattenspieler mattschwarz angesprüht... Aus heutiger Sicht natürlich grauslich, aber damals war es halt die Zeit.

Genauso wie Vertikos mit Nußbaum Wurzelfurnier grün angestrichen wurden, Gründerzeit Schlafzimmer gelb und das Jugendstilbett schwarz. Prilblumen drauf waren auch recht beliebt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Das ist sehr schön geworden, saubere Arbeit. Hat sich wirklich gelohnt.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe Crown STP 80 Kofferradio Convention 5 422 30.12.2023, 08:15
Letzter Beitrag: Convention
  Antennenanschluss Kofferradio. Alpi_75 18 3.501 18.01.2022, 23:25
Letzter Beitrag: Alpi_75
  RFT- Stern Sensomat 3000 Kofferradio radioharry 20 3.181 14.01.2022, 16:00
Letzter Beitrag: radioharry
  Kofferradio Südfunk 91696 Dietmar 11 2.042 22.12.2021, 06:18
Letzter Beitrag: laurel1
  Altes Einbauradio und Schadstoffe Hollyman 13 2.228 24.11.2021, 11:21
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: