Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sat Receiver stürzt ab
#1
Hallo,

der Dietmar hat mir Hoffnung gegeben, dass mein Problem lösbar ist:

Zur KOnfiguration: ich habe eine Schüssel mit Vierfach LNB, vier Kabel ins Haus gezogen, dort enden drei blind. Das Vierte geht ins Wohnzimmer, dort auf eine Dose. Daran hängt ein Receiver (Axis), der das Signal durchschleift auf einen PC mit SAT-Karte (WinTV von Hauppauge).

Dieser alte (nonHD) Receiver stürzt seit letzter Woche ab: er bootet im Kreis. Manchmal funktiniert er noch.

Ein nachgekaufter Xoro IP9500 funktionierte soweit; da mir da aber ein altes Gerät angedreht wurde, hab ich den wieder zurückgebracht.

Nun habe ich noch einen Technisat Digicorder S1 bekommen, der bis zuletzt funktioniert hat. Dieser bootet bei mir ebenfalls im Kreis.

Alle Kabel abgezogen, er funktioniert. Beim Wiederanstecken merke ich, es liegt am SAT-Kabel. Dann habe ich mit dem Multimeter gemessen. Die Dose hat keinen Schluss, vom Receiver aus ins SAT Kabel gemessen kann ich keinen ohmschen WIderstand messen (wenn ich irgendwo den Schirm geklemmt hätte, wäre das anders). Aber auch das LNB hat scheinbar keinen ohmschen Widerstand.

Mir scheint, das LNB zieht zuviel Strom? Die beiden Receiver sind nicht mehr die neuesten, die Karte im PC funktioniert jedenfalls - nur der WAF ist gaaanz niedrig.

Daher würde ich mich freuen, einen Vorschlag zur Fehlersuche zu beokmmen.

Vielen Dank - Gruß Bobbin
Zitieren
#2
Ich habe dir Mut gemacht?? das freut mich...
Nun gehen wir die Sache Logisch an
Ich würde erst mal den Reveiver ohne durchschleifen probieren, also Receiver an den Fernseher und schaun was er macht.

Dann Sat Kabel NUR an die Sat Karte des PCs, was passiert jetzt???

Wenn beides unabhängig von einander Funktioniert, hat der Receiver keine Durchschleifung. Es gibt Receiver da gehts auch nur wenn der Eingeschaltet ist, jedoch hast du dann nur eine Ebene wo DIESER Receiver gerade drauf steht. (Horizontal oder Vertikal) Ich glaube so war es ....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo

gibt es da nicht in den Receivern ein Menü LNB Spannung ein oder ausschalten ?? Vielleicht hilft das.
http://www.digitalfernsehen.de/Stoerunge...103.0.html
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
Hallo Bobbin,

spontan würde ich sagen Elkos im Netzteil platt, in dem Moment wo das LNB Strom zieht brechen die Spannungen ein.
Elkos im Netzteil überprüfen, auch den großen Primärelko nicht vergessen. Mit Prüfen ist Messen des ESR gemeint, nicht der Kapazitätswert. Wenn die Elkos bereits "schwanger" sind, also der Deckel gehoben ist, ist dass ein Zeichen dass sie "gar" sind. (Der Umkehrschluß, also Elko ohne sichtbaren Defekt heißt Elko in Ordnung, gilt leider nicht.)

Gruß,
Eric


PS Schönen schwarzen Panther hast Du da auf dem Arm!
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#5
Hallo Bobbin

eine Schüssel mit Vierfach LNB, vier Kabel ins Haus gezogen, dort enden drei blind.

Wenn du ein Vierfach LNB hast, warum spendierst du nicht jeden Satreceiver
einen LNB Anschluss ?
Sonst wurde alles schon geschrieben, Elkos im Netzteil ( ich würde alle tauschen ) . Oder wenn die Kabel vom LNB zum Receiver sehr lang sind ,
zusätzlich einen Multischalter mit Stromversorgung dazwischen schalten , welcher den Receiver entlastet. Manche Multischalter habe einen Eingang für Terristik, d.H. du kannst eine UKW bzw. DVB-T_Antenne mit anklemmen und hast zusätzlichen DVB-T bzw. UKW Empfang .

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#6
Hast Du ein externes Netzteil? Das war bei meinem Receiver defekt.

Bei meinem WLAN-Router auch.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#7
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

@Dietmar: drei von vier Kabeln enden an Dosen, die hinter Schränken stehen. Ich müsste erst die Dosen tauschen, bevor ich die Kabel anschließe, daher habe ich die Anschlüsse erst einmal frei gelassen, aber das LNB dafür vorgesehen. Dein Hinweis mit den langen Kabeln trifft zu. Ursprünglich ist dort auch ein Technisat Verteiler (ein in vier out) installiert gewesen, den habe ich aber tot gelegt. Den Multischalter hab ich mir gespart, da ich drei von vier Dosen aktuell eh nicht benutze. Mich würde aber eine Lösung interessieren, die mir (vorerst zumindest auf ein Kabel) gleichzeitig horizontal und vertikal moduliert ...

@Eric: auch meine Vermutung, eine erste optische Inspektion hat aber nichts ergeben. Das soll der Fachmann mal prüfen.

@Helmut: die Spannung passt; der alte Receiver läuft ja (inzwischen unregelmäßig), der neue nur kurz und der PC ohne Probleme.

@Dietmur: Du bist der beste - genau so bin ich auch vorgegangen: alle Kabel weg - und er lief (der Technisat). Dann Scart - läuft immer noch. Dann SPDIF - läuft immer noch. Dann Antenne - stürzt ab. Alle Kabel weg - läuft. Nur Antenne - stürzt ab. Antenne an PC - läuft. Vermutlich sind, wie Eric schreibt, die Netzteile vom Axis und Technisat inzwischen soweit gealtert, dass die das LNB nicht mehr treiben können. Die Durchschleifung geht genau so, wie im letzten Satz bei Dir - Receiver muss zumindest Strom bekommen.

@Eric: der kleine Schwarze hieß Billy, ist uns 2005 zugelaufen und 2012 spurlos verschwunden - wie gewonnen so zerronnen. Der Kleine war seinerzeit total abgemagert und heilfroh, uns gefunden zu haben - es war ein Schmuser vor dem Herrn. Morgen stell ich mal noch ein nettes Bildchen ein ...

Gruß Bobbin
Zitieren
#8
Hallo Bobbin,

das ist verdammt schade! Ich habe meinen Panther noch. Ich halte es mit Loriot (der es von Heinz Rühmann "gemopst" hat): "Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!"

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#9
SO, der Technisat läuft wieder - Reset auf Werkseinstellungen, SW aufgepielt, Kanalliste geholt. Die Hardware war in Ordnung.

Der Axis zeigt bei der Diagnose kein Fehlerbild. Er kann auf der LNB-Speisung aber auch nur 350mA, die bringt er aber auch. Zuhause hab ich ihn nicht mehr getestet, da der Technisat läuft.

Gruß Bobbin
Zitieren
#10
(05.10.2015, 22:14)tcfkat schrieb: Hallo Bobbin,

das ist verdammt schade! Ich habe meinen Panther noch. Ich halte es mit Loriot (der es von Heinz Rühmann "gemopst" hat): "Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!"

Gruß,
Eric

"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat." (Victor Hugo)
Zitieren
#11
wir haben im betrieb einen grossen berg an schrottigen receiver aller art. ausser dem netzteil lässt sich ohnehin nichts daran reparieren.
ich denke, das davon 90% im chinesischen djungel von pandabären zusammengehauen werden.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Humax Festplatten-Receiver PDR-9700 Karo 200 10 1.622 25.08.2022, 18:52
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Comag Satelliten-Receiver SL35 Karo 200 3 875 24.08.2022, 21:37
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  DVB-T Receiver verwursten Garagenloeter 4 1.089 28.05.2022, 18:17
Letzter Beitrag: Garagenloeter
  „Voice over IP“ Abstürze Receiver Hanskanns 0 1.046 06.03.2021, 11:32
Letzter Beitrag: Hanskanns
  receiver mitFestplatte schila 27 7.065 01.03.2020, 16:06
Letzter Beitrag: schila

Gehe zu: