Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sugden Connoisseur BD2
#1
Hallo zusammen,

hier mal eine Kurze Vorstellung meines neuesten Drehers...

Ein Connoisseur BD2 der Firma A.R. Sugden & Co., Brighouse, Yorkshire.
Sollte von Ende 60er sein (68/69).

Bekommen habe ich den für Portokosten, wobei ich gar nicht genau wusste, was ich da überhaupt bekomme.
Das habe ich erst gesehen, als ich ihn ausgepackt habe.
War sozusagen ein "Blind Date".Big Grin

"Vollmanueller" Plattenspieler
Syncronmotor mit konstanter Geschwindigkeit (375rpm bei 50Hz)
33 und 45 Umdrehungen.
TA: Ortofon F15

Ein Bild von unten: übersichtlich...
   

Von oben: auch nicht viel dran...
   
Hinten links sieht man die Geschwindigkeitsumschaltung.
Einfach zwei Hebel, die den Riemen etwas noch oben/unten drücken, damit er in die richtige Rille vom Pulley kommt.
Man sieht auch, dass ich den Motor zwischenzeitlich nach außen verlegt hatte, da der Riemen sonst durchrutschte. War nur zum Testen der Funktionalität...

Das war u.a. nötig, da die Motoraufhängung hinüber war.
Außerdem hatte der Riemen nicht genug Grip und schlabberte nur rum.
Auf dem Bild sieht man auch das Tellerlager: einfach eine Messinghülse mit "Buckel" innen auf dem die Tellerachse läuft.
   

Der "Hauptschalter" hat eine Brems- und Schwungfunktion.
Beim Einschalten bekommt der Teller über einen eingeschraubten Gumminoppen einen Drehimpuls in die richtige Richtung mit, damit die Motordrehrichtung stimmt...
Im Motor ist aber auch noch eine Drehsicherung eingbaut.
Falls der Motor mal falschrum losdreht, schlägt ein Platikfederhebel gegen einen Anschlag, bremst den Motor abruppt und durch die Federkraft wird er wieder in die richtige Richtung gezwungen.

Beim Ausschalten wird der Plattenteller dann sofort gestoppt.
   

Der Tonarm ist diagonal gelagert und hat an einem kleinen Ausleger ein verschiebbares Gewicht als Antiskating.
   

Nachdem ich den Motor zerlegt, gereinigt und neu geschmiert hatte, habe ich ihn wieder mit drei kleinen Gummiringen aufgehängt.
Das Tellerlager habe ich natürlich auch gereinigt und neu geschmiert.
Dann habe ich das Pulley und die Tellernut gereinigt und aufgerauht.
Das reichte sogar und der Teller dreht wieder - trotz zu langen Riemens.
Der hat etwa 3cm mehr, als er sollte...
Bin noch am überlegen, ob ich mir nicht doch einen neuen zulege, aber ca. 20€... weiß nicht.

Eine Sache ist noch, die nicht so schön ist.
Die Tellermatte ist in der Mitte etwas hochgewölbt, vermutlich wegen des Aluringes. Dadurch liegt die Platte nur im inneren Bereich auf der Tellermatte auf.
Hatte alternativ mal die Matte von meinen Philips 308 aufgelegt, die passt da auch genau ud die Platte liegt gut auf.

Egal, jetzt läuft er erstmal wieder...
   
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#2
Hallo Martin

Danke für's Zeigen! Ist immer wieder interessant, welche genial einfachen Lösungen (Drehrichtung) ersonnen wurden.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren


Gehe zu: