Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funke W19
#41
Hallo,
habe ich gemacht - aber mit einer EL41Smiley14. Die Glimmlampe leuchtet nach ca. 10 sec. auf der Schalterstellung 1 und mit dem langsamen Durchdrehen auf die Skala wanderte der Zeiger langsam nach rechts. Dann die nächste EL41, das Ergebnis etwas schlechter, aber immer noch gut.
Also gehe ich nun davon aus, dass mein Funke W19 korrekt funktioniert. Toll.Smiley34
Die Röhren für die Novalfassung gehen ganz leicht rein. Da müsste ggf. vielleicht mal eine neue Fassung rein. Vielleicht habe ich ja noch eine. Du, Dietmar, musst ja auch noch diese austauschen.
Bis denne & Grüße
Thorsten
Zitieren
#42
Hallo Thorsten,

wie ich leider fürchte, muss ich Deine Freude etwas dämpfen. Wenn der Glimmstabi erst 10 Sekunden nach dem Einschalten des RPG zu glimmen beginnt, kann das auf eine defekte AZ12 oder den Stabi selbst hindeuten. Die AZ12 ist ja ein direkt geheizter Gleichrichter und erfahrungsgemäß ein bis zwei Sekunden nach dem Anheizen voll durchgeheizt und betriebsbereit. Sollte die Röhre verbraucht sein, kann das deutlich länger dauern. Der Glimmstabi sollte bei Erreichen der Zündspannung (die doch nicht unwesentlich über der Brennspannung liegt!) zügigst zünden und sich daran die Sollspannung einstellen. Das würde ich in Deinem Falle doch sicherheitshalber einmal prüfen.
Bei meinem W19S kommt die Glimmanzeige nach einer Sekunde an...
Zitieren
#43
Rimlock Röhren werden oft "besser", je öfter man sie testet. Es sei denn, man hat die Pins vorher schon geputzt Wink
Du solltest unbedingt prüfen, auf welche Netzspannung das Gerät eingestellt ist - 240V ist die zu bevorzugende Stellung. Überprüfe in dem Zusammenhang mal die Heizspannung mit der das Gerät arbeitet, das sind in der 220v Stellung gerne 7V und mehr, das sorgt natürlich für überdurchschnittlich gute Messergebnisse Wink
Dazu am einfachsten ohne Karte (aber natürlich mit den entsprechenden Steckern in den richtigen Buchsen!) messen, dann findest Du in dem Steckerfeld Bananen Buchsen für alle Spannungen. Alternativ kannst du die Spannungen auch an z.B. der Stahl-Fassung abgreifen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#44
Ja 10 Sekunden ist wirklich etwas zu lange. Bei meinem W16 kommt sie auch so 1 bis 2 Sekunden nach der ersten Stellung am Prüfknopf.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#45
Hallo,
das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich hatte eine EL84 in die Fassung gesteckt und zack war die Sicherung durch. Neue Sicherung rein und noch mal mit einer EL41 geschaut. Alles tiptop. Die Glimmlampe geht tatsächlich auch nach 1-2 Sekunden an. Dann wieder eine EABC80 eingesetzt und wieder die Sicherung durch. Neue Sicherung rein, die EABC80 mal ein wenig gewackelt, Drehknopf auf 1 und dann ging tatsächlich die Glimmlampe auch nach 1-2 Sekunden an und am Messgerät ging dann auch der Zeiger wieder in Richtung gut. Also denke ich mal, dass die Fassung hin ist. Wie gesagt, die Röhren lassen sich auch gaaaaanz leicht einstecken.
Grüße
Thorsten
Zitieren
#46
Trags mit Fassung Smile Die sind ausgelutscht und sollten erneuert werden.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#47
Hallo

Die Sicherung fliegt aber nicht von ausgelutschten Kontakten durch,da ist bestimmt unten an den Lötleisten ein Wackelkontakt und führ zum Kurzschluss.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#48
So wie Helmut denke ich auch. Zur Fehlersuche und Schonung des Bestandes an Sicherungen würde ich das RPG über eine Vorschaltlampe betreiben und die Verdrahtung auf Schlüsse absuchen. Es würde mich nicht wundern, wenn sich irgendwo ein Draht durch eine in Auflösung befindliche Lötstelle verselbstständigt hat und nun einen zeitweisen Kurzschluss verursacht, je nach dem, wie sich die Teile des Innenlebens beim Ein- und Ausstecken einer Röhre gerade bewegen.
Zitieren
#49
HUHU,
ich werde dann mal die Fassung in Augenschein nehmen und ggf. austauschen. Eine davon habe ich noch da.
Grüße nach Hessen,
Thorsten
Zitieren
#50
Hallo zusammen,
ich habe nun die Novalfassung ausgetauscht und einige Messungen durchgeführt. Die Glättungsröhre habe ich auch gemessen. Sie hat bei einer Trafo-Einstellung von 240 V eine konstante Spannung von 146 V.
Ich denke, dass das für meine Mess- und Überprüfungszwecke ausreichend ist. Für mich geht es ja nur darum, ob eine Röhre noch brauchbar ist - oder zum Nachprüfen, ob diese kaputt ist.
Ich habe ja noch einige Röhren aus VE´s daliegen, wie z.B. die REN 914 mit Karte 35. Leider fehlen mir dazu einige. Kann man die irgendwo noch bekommen?
Viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#51
Jo, bei mir.....oder in den Unterlagen. Da stehen dann zu der Röhre die PIN Nummern. Die in die Universalkarte stecken und Testen. Solltest du keine Universalkarte haben mache ich dir eine Thorsten, sogar eingeschweißt!

   

ich habe mir eine CD von Frank Kloos gekauft mit allen Karten, Thorsten. Du schreibst mir die Kartennr. und ich Drucke dir die aus oder versuche dir die auf die Schaffe zu senden und du druckst die selber, auf 160g Papier.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#52
Hallo Dietmar,
eine eingeschweißte Universalkarte nehme ich gerne. Und wenn dann in unseren Unterlagen die Pin´s stehen, komme ich auch damit zurecht - erstmalSmiley14
Viele Grüße
Thorsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhrenprüfgerät Funke W18 Morningstar 44 18.156 21.08.2017, 17:07
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: