Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ziphona Combo 523 von RFT
#1
Hier mal kurz eine Vorstellung eines Plattenspielers aus dem Hause von Ziphona.

RFT - VEB Phonotechnik Zittau
Kombinat Stern-Radio-Berlin
Betriebsteil Pirna DDR

Stereo-Schallplattenwiedergabeanlage

ZIPHONA COMBO 523

Baujahr 1977

Ein solider kleiner Plattenspieler für den Hausgebrauch den es in den Farben Gelb und Rot gab. Hi-Fi war hier nicht zu erwarten. Einfacher Aufbau, Motor und eine Umlenkrolle, das wars dann auch schon mit dem Antrieb. Die Umlenkrolle ist noch wie neu, schön weich und eben.
Der motor hatte einen kleinen Schaden, den ich aber leicht beheben konnte. Als Verstärker sein zwei A210K eingebaut, für jeden Kanal einen Chip. Das ganze ist dann in Plastik verpackt worden. Ebenso sind die Lautsprecher in Plastik. Da muss ich aber noch mal ran, da sie Vibrieren.
Auch die Füße muss ich erneuern. Der Plattenspieler hat keinerlei Federung, also werde ich Silikonfüße gießen. Das zeige ich euch später dann hier noch.
Das gute Stück wird dann in einem Kindergarten mit schönen Kinder Schallplatten seinen Dienst verrichten. Sehr interessant für die Kinder.

" Wo kommt denn die Musik her Karin. Na seht ihr nicht die kleinen Männlein auf der Platte sitzen. " Smile

   

   

   

   

   

   

   

Ja diese Kondensatoren "Schneemänner" sind immer zu wechseln, da braucht man nicht messen.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
In orange und weiß gab es den auch. Sogar eine "Wohnzimmerausführung im Holzdekor, hatte dann aber eine ander3 Typennummer (924? )
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#3
So hier noch schnell die Füße gemacht. Nach 2 Stunden Arbeit bei strömenden Regen draußen ging es ziemlich schnell.
Aluleisten , ein Stück Holz und Schrauben zum festziehen.
Die erste Aluleiste wurde mit M3 Gewinde geschnitten, die zweite bekam größere Löcher, damit die Aufnahme in das Gehäuse des Plattenspielers auch mittig passt.
Für die Form der Füße hatte ich einfach einen Entgrater aus Hartmetall genommen und in das Holz vier gleichtiefe Bohrungen gefertigt. Die M3 Schrauben bekamen noch kleine Scheiben verpasst, damit das Silikon nicht verrutschen kann. Dann das angerührte Silikon in die vier Löcher aufgefüllt und die Aluleisten drauf gelegt. Ein wenig noch mit einer kleinen Spitze nachgefüllt und dann zusammengeschraubt. nach ca 12 Minuten war es dann abgebunden.
So und nun die Bilder dazu.

   

   

   

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Den hatten wir in rot im Kindergarten,

häufig lief der Traumzauberbaum oder Mimmelitt das Stadtkaninchen. Die Boxen sind das schlimmste an dem Gerät, völlig unterdimensionierte Lautsprecherchen in einem großen Gehäuse - mit anderen Boxen klingt der wesentlich besser.

Thommi
Zitieren
#5
Gut gemacht Frank, die Füße neu herzustellen. Wie ist das bei Silikon mit der Langzeitbelastbarkeit, staucht der nicht mit der Zeit zusammen?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Das weis ich natürlich noch nicht. Ich habe ja Abformsilikon genommen der sehr dehnbar ist.
Zerreißen geht fast gar nicht. Es ist etwas weicher wie Gummi. Meine Formen, die ich schon seit Jahren habe sind immer noch
Stabil und elastisch wie zum Anfang. Diese kann man nicht mit Sanitärsilikon vergleichen, das ist was ganz anderes.
Der klebt auch nicht, daher der Auffand mit den Scheiben auf den Schrauben, damit das ganze nicht von der Schraube rutscht.
Aber mal sehen wie es hält.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo Frank, das muss einfach halten. Klasse Idee mit den Füßen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#8
Ja Thommi, die LP sind nicht die besten, aber ORIGINAL. Ich denke mal, das sie für Kinderohren ausreichen.
Habe heute die Füße angeschraubt. Das Gerät steht nun wie auf Stahlfedern sehr weich, aber auch stabil.
Jetzt bringt es die Zeit, was nun weiter passiert.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Übrigens, dieses Silikongummi haftet nicht, wie man es von anderen Gummifüßen kennt.
Es klebt auch bei längeren stehen auf einer Stelle nicht an.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Ziphona HMK SD 200 Karo 200 0 490 07.03.2024, 18:49
Letzter Beitrag: Karo 200
  Plattenspieler Ziphona P15 hdlpz 3 323 31.12.2023, 11:46
Letzter Beitrag: anton
  Ziphona Zittau, DISCO Morningstar 1 504 08.05.2023, 15:21
Letzter Beitrag: Morningstar
  Plattenspieler Ziphona P10 ??? Kellerkind 2 1.524 11.05.2021, 17:21
Letzter Beitrag: Kellerkind
  Ziphona P 2139 Morningstar 1 1.978 17.12.2018, 13:43
Letzter Beitrag: Axel 61

Gehe zu: