Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allwellenempfänger Dabendorf 1340.5 (7)
#21
Servus Uli48,

(29.12.2023, 19:06)uli48 schrieb: ...daß die Lautstärke zu gering ist. Regle die die HF-Reglung auf übersteuert der Empfänger. ...

ich gehe davon aus, dass Du den RX auf Handbetrieb fährst, richtig?

Im Automatikbetrieb ist er entsprechend seines kleinen Lautsprechers bei passender Feldstärke relativ laut und ganz gut regelnd (immer rein subjektiv betrachtet; natürlich ist es kein Wohnzimmerempfänger): Manfred hat es punktgenau beschrieben. 

Im Handbetrieb muss ich meinen alten Dabendorf relativ weit aufdrehen, dann reagiert er aber auch sehr zügig und empfindlich auf die Feldstärke der einfallenden Sender, insbesondere auch auf dessen Schwankung entsprechend seiner jetzt anders eingestellten (Manfred hat's wiederum punktgenau beschrieben) Regelcharakteristik/Regelkurve. Bei meinem damaligen Telefunken E127/Kw5 nannte ich das im Handbetrieb bei entsprechender Einstellung immer "der RX atmet".

Der (ich nenne ihn jetzt mal) neue Dabendorf mit seinen Miniaturröhren reagiert ganz genauso (ist ja auch dasselbe Empfangsprinzip), nur ist er womöglich aufgrund seiner Endröhre einen Ticken lauter.

Ist Dein RX also zu leise, dann ist in der Regelspannung zu suchen (hochohmiges Voltmeter verwenden!) und in der bereitgestellten NF - die leider sinngemäß "an der Antenne" schon beginnt... Schön wäre es, eine Abgleichanleitung zu haben, um zu schauen, was "hinten herauskommt", wenn man eine definierte Eingangsspannung auf den Antenneneingang gibt. Ich habe leider immer noch keine.
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Allwellenempfänger Dabendorf 1340.14 uli48 5 496 15.12.2023, 21:03
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Dabendorf Typ 1340.21 klammi † 23 11.813 26.11.2023, 13:58
Letzter Beitrag: dongo-dongo
  Allwellenempfänger Dabendorf 1340.5 (7) RFTbrb 7 6.760 18.09.2019, 13:29
Letzter Beitrag: MichaelM

Gehe zu: