Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VE 301 W
#81
Moin,

das ist die Bezeichnung der Röhre RGN354 heißt sie. Die angegebenen Spannungen sind IMMER Gleichspannungen gegen Masse.

Die einzigen Wechselspannungen liegen an der Heizung 4V an,
und vor dem Gleichrichter.

Du misst also Heizung der RGN und an dem Pin vom 2µ Kondi wo die 265V Volt dranstehen. Da sollte eine Wechselspannung um die 200V anliegen.

Thommi
Zitieren
#82
Aha,

Also eine messspitze an den 2uf und die andere?
Versteht mich nicht falsch, ich bin nur übervorsichtig weil ich nix kaputt machen will.
Zitieren
#83
Mensch, Rene, da wäre ich natürlich nie drauf gekommen, dass Dein Meßgerät auf Wechselspannung stand. Also, wie Eric schon schrieb, immer, bei eingesetzter Gleichrichterröhre Gleichstrommessbereich verwenden. Sonst zeigt das Meßgerät natürlich nichts an. Ja, nun die Frage, werden denn jetzt die beiden Röhren entsprechend mit Gleichspannung versorgt, oder bricht da weiter etwas zusammen?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#84
Andreas, ich habe es auch erst gesehen nachdem ich in das Bild bis zum Anschlag hinein gezoomt habe. Es ist halt ziemlich blöde wenn wegen solcher eigentlich Selbstverständlichkeiten die Fehlersuche auf eine völlig falsche Piste geht...
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#85
Ja tut mir leid...
Ist ja keine Absicht... :-(
Zitieren
#86
Rene, alles Sachen, die Du Dir merkst. Das passiert dann nicht mehr. Ja, Eric, da hat er uns geleimt, was?

Rene, gehe mal mit dem Meßgerät mit der einen Spitze ans Chassis und den roten hälst Du mal an die Kontakte, die Spannung führen sollten. Kaputt kannst Du da nichts machen. Nur, wenn wirklich ein Kurzschluss vorhanden ist. Aber Achtung der 2 Kiloohm Widerstand kann auch Unterbrechung haben. Sonst mach erstmal Schluß und miß morgen?! Keine Angst, das wird auch noch!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#87
Naja, da darf keiner dem anderen böse sein. Was für uns "erfahrenen" selbstverständlich ist, ist für einen Neuling nicht so selbstverständlich. Ich hatte da am Anfang auch Schwierigkeiten, man muss halt das System "Radio" erst verstehen lernen, bzw. dessen Baugruppen und warum das so ist. Wir wissen das, ein Neuling nicht. Da hilft nur parallel Lesen und Theorie pauken.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#88
Ja, Philipp, das hast Du gut geschrieben. Genauso sehe ich das auch. Wie ich schon schrieb, auch so etwas gehört nun mal zum Lernen dazu.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#89
Hallo Zusammen,

Um das Bild mit dem Multimeter etwas besser zu beschreiben habe ich mal etwas gemalt.

Ich wollte die Wechselspannung am Trafo für die Anode messen. Und habe es so versucht wie es gezeichnet wurde.

.gif   ve301w-alt2.gif (Größe: 27,68 KB / Downloads: 265)

Dabei kamen 0 V zum Vorschein und ein ab 200 V ~ auf dem Stelltrafo ein knistern. Beim Knistern hatte ich auch kurz eine Spannung. Das knistern hatte ich nicht bei jedem messversuch gestern. Jedes 3 vielleicht.
Falls ich falsch gemessen habe (falsche Messpunkte oder Bereich) dann sag mir doch bitte jemand wie ich die angegebenen Spannung messen muss.
Zitieren
#90
Rene,
suche Dir für das Massepotential einen blanken Punkt auf dem Chassis, z.B. den, wo der Minuspol des Kondensatorblocks rangeht. Der Masseanschluss des Trafos kann auch locker sein (kalte Lötstelle). Das kannst Du gleich noch mitprüfen, wenn Du mal, ohne Netzspannung anzulegen(!!), den Durchgang (Widerstand) zwischen dem Chassis (blanke Stelle) und dem Erdanschluss des Netztrafos mißt und dabei überall mal wackelst. Es muss immer um die "0 Ohm" angezeigt werden.
Zitieren
#91
Hallo Wolfgang,

Das werde ich Prüfen. Danke !!!
Zitieren
#92
Hallo Rene,

schon klar. Du hast den Masseanschluß des Trafos versucht zu messen. Du mußt anders vorgehen. Meßgerät wieder auf Wechselspannung. Dann hälst Du einen Stecker des Meßgerätes auf die 4 Volt (links, rechts, egal) und den anderen Stecker auf den Anschluß Anode 250 (Wechselstromzeichen). Hier muß das Gerät dann die anliegende Wechselspannung messen. Das machst Du mal bei gezogener Gleichrichterröhre. Sollte dort die entsprechende Wechselspannung anliegen, steckst Du die Gleichrichterröhre rein. Meßgerät auf Gleichspannung stellen und nun hälst Du den einen Stecker (schwarz) ans Chassis und den anderen Stecker an den ersten Kondensator (Elko) im Sammelblock. Hier zweigt auch der 2 Kiloohm-Widerstand ab. Nun solltest Du hier Gleichspannung messen können. Ist das nicht der Fall sofort abschalten. Dann liegt ein Kurzschluß vor. Dann schreiben wir Dir weitere Maßnamen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#93
Beiträge zum Messen von DC im AC-Modus mit einem DVM abgeteilt und als Thema neu erstellt.

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=4349
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#94
Guten Abend,

So ich bin wieder beim Messen.

Die von Wolfgang vorgeschlagene Masseprüfung ergab keine Auffälligkeiten. Überall 0 OHM auch nach wackeln...

Die Anoden Spannungsmessung.
Messgerät auf Wechselspannung 750 V.
1. Messpin auf Heizung und den anderen an den Anschluß für die Anodenspannung.
   
Zitieren
#95
Rene, ich habe Dir eine PN geschrieben!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#96
Rene,

du hast dass Messgerät auf Gleichspannung geschaltet auf dem Foto!
Bitte konzentriere dich!

Thommi
Zitieren
#97
Hallo Thommi,

das Meßgerät steht auf 750V Wechselspannung.
Bitte genau hinsehen!

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#98
Stimmt, hab den Trennstrich nicht gesehen.

Tja, also, wenn die 0 Ohm da sind, aber keine Spannung dann muß wohl Sekundärseitig ein Kurzschluss vorliegen, würde ich denken...

Thommi
Zitieren
#99
Lese gespannt mit weil ich vom Spannungsmessen auch gehörig Respekt hab, bzw. zu blöd dafür bin. Also Rene, nicht entmutigen lassen und macht bitte öffentlich weiter. Per PN bringt uns (wenigen) anderen Unkundigen das nix, wenn es jetzt hinter den Kulissen weitergeht. Die Fachkundigen mögen sich in Geduld üben und bitte weiter begleiten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
Also für mich steht das DMM auch auf Gleichspannung...

Die Welle für Wechselspannung ist unten. Ist bissle schlecht zu erkennen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Gehe zu: