Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ohne Rückwand, unbekannt
#1
bei Interesse bitte per PN
   
   
   
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#2
Für den würde ich mich interessieren.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
hast du eine Idee was es für ein Radio ist?
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#4
Nein, aber ich habe so etwas ähnliche bei mir stehen ohne Gehäuse. Es könnte von einem Kleinhersteller sein oder eine Kleinserie.
Gehäuse wurde da genommen was gerade so da war.
Üps, der LP hatte auch schon bessere Tage gehabt, hat wohl ein Mäusefrühstück nicht überstanden. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
könnte ein Lumophon sein, Solche ZF Filter habe ich einmal in einem Lumophon vorgefunden. Type weiss ich nicht mehr. Ich habe das Gerät gemüllt nachdem ich mir eine Infektion geholt habe.
Franz
Zitieren
#6
Ja Frank, das stimmt, dem LP fehlt die Membran und vielleicht auch mehr ... ich habe nichts da angefasst, alles so wie ich es bekommen habe.

Wenn du es möchtest, kannst du es gerne haben.

Ich verschiebe das Thema mal nach Gerätevorstellungen, da können wir weiter über die Herkunft Rätseln.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#7
Zumindest stammt es aus dem Osten. Es sind viele standardisierte Bauteile verwendet worden die in vielen Radios wiederfindet, also nicht extra für dieses Radio produziert worden.
Angefangen beim Lautsprecher, Spulenfilter, Drehkondensator und sicherlich auch den Spulensatz des LKM Umschalters.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Frank,
das Orangene sind die heißbegehrten Hescho- Filter aus Keramik.
Zitieren
#9
Ja, das ist mir bekannt, deshalb würde ich das Radio nehmen, damit es weiterlebt und nicht zerlegt wird. Ich habe da schon einige Radios mit diesen Filtern retten können.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Ja, die Hescho-Filter kamen mir auch gleich bekannt vor. Solche habe ich ja in zwei Blaupunkt Umbauten gefunden. Übrigens einer der Umgebauten funktioniert noch und ist nahezu unberührt seit der Umbauaktion. Klar, der wird irgendwann mal vorgestellt!
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#11
So, das Radio steht nun, dank Andrea, bei mir.
Eine kleine heiße Spur hätte ich da schon. Das Chassis mit dem Aufbau, Trafo, Magisches Auge Halterung, etc. könnte von Weltfunk sein. Die Skalenscheibe habe ich bisher nicht gefunden. Erst mal in das Regal gestellt.
Ausführliche Bilder kommen dann noch.
Die Röhren Bestückung ist etwas eigenartig, weis derzeit nicht ob es so Original war. OSW Röhren und eine UCL11.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Hallo Frank!

Da gehört wohl statt der UCL11 eine AZ11 oder EZ12 rein! Ich tendiere aber mehr zur AZ11. Die Röhre links neben der UCL müsste eine OSW3106 (6V6) sein? Es sieht zumindest danach aus.
Wenn das Radio ein Weltfunk ist müsste da nicht links auf der Skala eine Weltkugel mit dem Schriftzug Weltfunk sein? Oder gab es da auch welche ohne?

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#13
Naja, die Weltkugel ist zwar ein Zeichen dafür, aber da sind sich die Profis auch nicht einig, ob das überhaupt ein Firmenname von einem Radiohersteller ist.
Das mit der UCL11 war mir auch schleierhaft wie die da hinkommt. Klar doch, eine Gleichrichterröhre müßte an der Stelle sein. Die UCL11 hat sogar auf meinem Röhrenprüfer gute Werte. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Hier noch ein paar Bilder:
Fast alle Kondensatoren haben den Jahresaufdruck 1952, ebenfalls die Röhren.


   

   

   

Scheint wohl eine Art Bausatz gewesen zu sein. Auf der Skalenscheibe ist auch kein Hinweis auf den Hersteller zu finden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Also anhand der Unteransicht des Chassis und nach der Art, wie dessen Pertinaxplatten bearbeitet wurden, ist das Radio mit Sicherheit der Eigenbau eines ambitionierten Rundfunktechnikers.
Das erste Radio, an das ich mich Ende der 50er Jahre noch erinnern kann, war ebenso ein Eigenbau meines Patenonkels. Dieser war Ingenieur für Radiotechnik und zu dieser Zeit Chef der PGH "Rundfunk und Fernsehen" in Leipzig. Solche Radios wurden gebaut, weil die DDR- Industrie noch nicht genügend Geräte zu einem erschwinglichen Preis bauen konnte.
Während des Krieges hat mein Onkel in Peenemünde an der Entwicklung von Steuerungssystemen für die A4 mitgearbeitet. Dann wurde er ab 1945 nach Kasachstan "verpflichtet". Erst 1953 durfte er wieder nach Deutschland zurückkehren. Er war es, der in mir die Leidenschaft für die Radiobastelei und die Elektronik geweckt hat.
Zitieren
#16
Ja das glaube ich auch, das es Radioprofi selbst gebaut hat. Übrigens die beiden Becherlekos kamen erst 1956 dort rein.
Es ist eine gute Arbeit, vorallem sind die Verbindungen Großteil rechtwinkelig angebracht worden.

Na ich werde es erst einmal ordentlich reinigen. Dann lange trocknen lassen. Vielleicht lass ich später mal wieder leben rein.
Auf jeden Fall werde ich die Skalenmechanik in Ordnung bringen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
Das ist toll, ich finde, das Gerät ist es auf jeden Fall wert.
Zitieren
#18
Jetzt war bein bekannter Radiobastler bei mir und schaute sich das Radio an.
Er vermutet, das es von Matuszak, Rundfunkwerkstätten, Obercunnersdorf/OL gebaut sein könnte.
Marke: RFWS Rundfunkwerkstätten Matuszak.
Bekannt ist auch, das dort Radiochassis für Gehäuse von Sachsenwerk Radios gebaut wurden.
Ähnliche Gehäuse mit Klarskala und Plattenspieler oben drin, hatte Weltfunk verbaut.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sonora ( Modell unbekannt ) Schraubnix 5 3.299 17.01.2020, 10:36
Letzter Beitrag: Juan1
  Salofe - Modell unbekannt saarfranzose 5 3.181 14.08.2019, 09:33
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Radio ohne Namen Radio Mann 6 5.465 05.03.2015, 02:26
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: