Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW-Bandfilter WEGA 316
#21
Hallo Hans,

danke für die Bestätigung. Ja, das mit der Kritik an Deiner Person kenne ich, habe ich auf org. oft gelesen. Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich "muckle" nun ca. 40 Jahre an und mit Radios, trotzdem muss ich mich doch von den"Herren der Zunft", die ihr Handwerk gelernt haben, belehren lassen. Ich weiss, es gibt Leute, die würden die Technik nach ihren Gesetzen arbeiten lassen. Deshalb, Hans, lass Dich da mal nicht unterkriegen. Mir hast Du jedenfalls immer mit wertvollen Ratschläge und Hilfestellungen geholfen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
Hallo Andreas,

dank Deiner Unterstützung gibt es wieder Hoffnung für das Radio. Den Umbau und Abgleich bekomme ich schon hin.

Dass es ein Originalteil gibt, habe ich nicht erwartet - es ist ja schon ein wenig exotisch und wird wohl auch kaum gesammelt - obwohl es den zu Wahnsinnspreisen verkauften Braun-Geräten dieser Zeit recht ähnlich sieht.

@ Hans M. Knoll alias Mike Jordan: Ich freue mich, dass Du trotz hohen Alters noch so aktiv und hilfsbereit bist und kann nichts an Deinen Beiträgen erkennen, was im Ton vergriffen wäre. Im Gegenteil, ich verstehe das ganz gut. Wegen meines anderen Hobbys bin ich in Mitglied einem Oldtimer-Forum und wundere mich als Kfz-Meister manchmal über die Ausführungen der Hobbybastler. Leider wurde unser Regelspannungs-Lehrgang im RMB durch die Forumsausschlüsse abrupt beendet.

LG Günther
Zitieren
#23
Hallo Günther,

ich pflichte Dir da bei in der Sache Hans Knoll. Ich habe seine Ausführungen immer gerne gelesen, habe aber manchmal auch die Anfeindungen mitbekommen. Es ist schade, dass so etwas immer mal wieder vorkommt. Deshalb hatte ich mich ja auch nochmal zur Sicherheit erkundigt, ob wir mit Deinem ZF-Kreis das so machen können. Können wir also. Ich habe Dir einen Kreis ausgebaut. Jetzt kommst Du ins Spiel. Der Kreis ist etwas kürzer und auch dünner. Du mußt versuchen, den Spulenkörper in die Hülse des defekten Spulenkörpers zu bekommen. Das bekommst Du aber hin. Auch hier sind die Spulenkerne mit Wachs festgelegt. Nach meinem Verfahren lassen sie sich aber völlig problemlos drehen. Beachte beim einkleben bitte, dass Du den unteren Kern auch verdrehen können mußt. Frage einfach, falls etwas unklar. Also denn schreibe mal Deine Adresse über PN, dann sehen wir weiter. Schau mal das Bild an

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Hallo Ihr Guten Smile

Andreas bat mich um Unterstützung beim Hochladen des Schaltplans für das Wega 316, ich hoffe es funzt?


.pdf   Wega-315-u-316.pdf (Größe: 736,3 KB / Downloads: 38)

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#25
Hallo Peter,

was mache ich ohne Deine Unterstützung? Das Schaltbild ist ganz gestochen scharf, aber zu klein, kann man das evtl. vergrößern, oder mache ich etwas falsch?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
PDF kannst Du einfach zoomen wie Du magst. Aber wieso willst Du das - ich dachte, Du hast das Original?
Nu bin ich verwirrt.
Gruß,
Uli
Zitieren
#27
Genau wie Uli es schreibt Andreas, Du kannst den Plan mit dem Adobe Akrobat Reader vergrößern, verkleinern und mit dem Mauszeiger (linke Taste gedrückt halten), den vergrößerten Bildauschnitt verschieben.

Gugg mal hier:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#28
Hallo Freunde,

ich werde durch Euch noch ein Computerexperte. Das mit der Vergrößerung klappt und beim Ausdruck kann ich das Bildformat auch einstellen. Klappt perfekt. Nun wollen wir mal hoffen, dass das bei Günther auch so klappt. Der ZF-Kreis ist jedenfalls unterwegs.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#29
Hallo Andreas,

das Radio läuft wieder - ich weiß gar nicht wie ich Dir danken soll. Ohne Deine geniale Idee würde ich wohl noch Jahre nach einem passenden Bandfilter suchen.

Den Spulenkörper habe ich mit Plastik-Sekundenkleber auf den Flansch geklebt, die Drähte analog dem alten Spulenkörper angelötet.

       

Der neue Spulenkörper ist etwas zu kurz, also habe ich das konisch zulaufende Röhrchen eines Kulis (nicht die von AntonSmiley21) mit einem Rohrabschneider eingepast, das Loch im Abschirmbecher mit einem Kegelsenker aufgebohrt, montiert und das Röhrchen von oben zur Zentrierung eingeführt.

       

Sieht aus wie Original, Abgleich war auch kein Thema.

Ursache für den schwachen UKW - Empfang war übrigens ein leicht verstellter Trimmer C42.

   

Deswegen hatte ich Blödmann den Bandfilter gekillt. Normalerweise hätte ich mich ärgern müssen, aber ich hab durch die Aktion viel gelernt - auch was für ein toller Forumskollege Andreas ist. Danke nochmal !!

Gruß Günther
Zitieren
#30
Hallo Freunde,

Das ist doch wiedermal eine gelungene instandsetzung denn der Filter sieht doch glattweg wie ORIGINAL aus.
Herzliche Grüße von Rolf dem Bastelfreund aus Oberhausen
Zitieren
#31
Hallo Günther,

danke für das Lob. Aber auch ich muß loben, wie Du das mit dem Bandfilter gelöst hast. Sieht perfekt aus, läuft perfekt. Nun, was willst Du mehr. Wieder mal ein Teil, das sonst irgendwann mit dem Chassis entsorgt worden wäre. Viel Spaß mit dem Radio!!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#32
Das war toll zu sehen, wie hier ein Problem in gemeinsamer Arbeit gelöst werden konnte. Bekommen wir zum Abschluss auch nocht das komplette Radio zu sehen?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#33
So, jetzt habe ich noch ein paar Bilder vom Gerät eingestellt. Der Klang ist gigantisch, eine echte Sound-Machine:

               
       
Zitieren
#34
Herzlichen Glückwunsch, Günther Smile

=> Und viel Spaß weiterhin mit Deiner "Sound~Machine", auch wenn sie nicht aus Miami kommt Angel

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#35
Ja ein sehr schönes Gerät. Viel Spaß damit Günther.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wega Diana 467 W1 MaxB 75 8.704 27.08.2023, 14:20
Letzter Beitrag: Klaus56
  Röhrenbestückung Wega Herold 54 Peter2K 3 1.125 07.02.2022, 14:50
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Antenne an einem Wega Herold 54 Peter2K 3 1.227 06.02.2022, 20:52
Letzter Beitrag: Peter2K
  Wega 530 Empfangsproblem Ralfi 7 1.380 22.01.2022, 18:22
Letzter Beitrag: Ralfi
  Wega Carina II - Reparaturhilfe Region Schwerin gesucht Rolli 22 3.673 11.01.2022, 01:24
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: