Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
smd-Entlötstation (zum schmunzeln)
#1
Zur smd-Bauteilegewinnung habe ich mir eine Heißluft-Entlötstation "Kaleep 858 d" aus dem fernen China
für unter 40 Euro gekauft. Ein stabiles kleines Gerätchen, controllergesteuert und funktioniert
einwandfrei. Bilder erspare ich mir hier, bei "ebucht" kann man es sehen.

Für meine Kaufentscheidung war die nachfolgende Beschreibung "sehr hilfreich": Big Grin

Feature:

-Der Luftstrom kann einstellen, die Höhe der Wind ist furchtbar, und der Wind ist sanft, ist die
Temperaturkontrolle bequem, in geeigneter Weise in mehreren Funktionen.

-Die automatische kalten Wind Funktionssystem Gründung, kann die Heizvorrichtung Lebensdauer zu verlängern.
Der Rumpf exquisite, ist langlebig, ist künstlerisch.

-Verwendet die Original-Installations-Import der elektrischen Maschinen nicht zu putzen, ist das Leben extrem lang,
ist der Lärm Minimum,Benutzt das Qualitäts Heizelement die Effizienz möglich sein, eine Zeit unter der gleichen
Leistung zu verbessern, sondern verlängert, Lebensarbeitszeit Heizelement effektiv und spart Energie-Quelle.

Charakteristik:

-Der Sensor geschlossen Weg, Mikrocomputer Nulldurchgang Auslösung Kontrollen warm, die Macht ist groß,
die LED-Zahlencode gezeigt, dass die Erhöhung der Temperatur ist schnell, präzise Temperatur stabil ist,
wird den Wind nicht beeinflussen ließ, realisiert der Nicht-Blei-Abdichtung wirklich, wirklich.

-Luftstrommenge verstellbar, und die Höhe der Wind der Wind sehr sanft, ist die Temperaturkontrolle bequem,
kann die vielfältigen Funktionen anzupassen;Das System ist mit dem automatischen kalten Wind-Funktion
können Sie das Heizelement Leben verlängern und schützen die Heißluftpistole.Der Rumpf exquisite,
ist langlebig, ist künstlerisch.

-Verwendet die Original-Installations-Import das Luftgebläse Leben nicht zu Pinsel extrem lang zu sein, ist
der Lärm Mindest nutzt die hohe Qualität Heizgerät, kann die Effizienz einer Zeit unter der gleichen
Leistung zu erhöhen, verlängert die Heizvorrichtung effektiv Arbeitsleben und speichert das Stromquelle.

-Bläst das abgeschirmte Box nicht, Farbe zu ändern, ist schnell bequem.Stöße verschweißt
das Line-Board nicht zu sprudeln.


Jetzt weiß ich, warum die Chinesen immer lächeln...

Noch etwas, das Gerät wurde versandkostenfrei durch DHL-Paket innerhalb 24 Stunden geliefert.Exclamation

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Solche Stilblüten findet man immer wieder... - kein Wunder, wenn es [Ironiefahne hoch] vom Chinesischen zuerst ins Koreanische, dann ins Russische, Englische....und zuletzt ins Deutsche übersetzt wird, heheSmiley7 [Ironiefahne wieder runter]

Für uns natürlich immer wieder sehr erheiternd - Besten Dank, dass Du uns daran teilhaben lässt, lieber Wilhelm!

Ach ja, passend dazu und schon vor etlichen Jahren gefunden:
"Nehmen Sie Gerät vom Haupt, bevor der öffnen..." (Aus der Bedienungsanleitung eines CD-Players fernöstlicher Herkunft)
Soso, ich laufe also mit meinem CD-Player auf dem Kopp durch die Gegend...Smiley34
Zitieren
#3
Hallo Wilhelm,
naja eine BDA braucht man dafür ja nicht wirklich, aber lustig ist das schon. Wichtig ist bei den Geräten das sie nach Gebrauch nicht einfach abgeschaltet werden. Der Luftstrom muss erst mit abgeschalteter Heizung das Gerät abkühlen. Bin schon auf Erfahrungsberichte gespannt.
Dieses Gerät steht auf meiner Wunschliste: http://www.pollin.de/shop/dt/MjM4OTUxOTk...uesen.html

Benutze die ganze Zeit einen stink normalen Heißluftfön mit einem Aufsatz, welches dafür aber nicht so gut geeignet ist.

Und immer dran denken "die Macht ist groß!"
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#4
Hallo Gery,

ich habe die ZD939L (allerdings bei Reichelt gekauft) und würde sie nur bedingt empfehlen.

Hauptkritikpunkte sind die Geräuschentwicklung und die Vibrationen. Beides wird durch die Verwendung einer Kolbenpumpe verursacht. Weiterhin liegt die Temperatur in ca. 1 cm Abstand von der Düse schon rund 50° unter dem Sollwert. (Muss bei Gelegenheit mal prüfen, ob sich das irgendwo kalibrieren lässt.)
Im nachhinein würde ich mich eher auch für eine 858d entscheiden. (Die gibt's auch von anderen, "seriöseren" Anbietern, z.B. von Atten). Diese Station hat einen Kreisellüfter im Griffstück und ist wesentlich leiser und vermutlich auch fast vibrationsfrei. (Wilhelm, bitte korrigiere mich, falls ich da falsch liege.)

Gruß,
Bernd
Zitieren
#5
Ja, ja, das erste Mal lachen mußte ich bei "der Wind ist furchtbar". Eine köstliche Übersetzung und ich dachte immer,
der Google Translator ist die Krönung. Aber man erzielt schon obskure Ergebnisse, wenn man übersetzt und dann
rückübersetzt.

Erste Erfahrungswerte sind:

- Das Gerätlein hat einen Sensor, der erkennt, wenn die Arbeit beendet ist. Man hängt das Handstück in die seitliche
Halterung und ohne weiteres Dazutun bläst er kalt weiter und schaltet unter 100 Grad ab. Wie es genau funzt, habe
ich noch nicht komplett erkannt. Beteiligt ist dabei ein Neigungssensor, aber da ist noch mehr. Ich werde es ergründen.

- Ja, das Gebläse ist im Handstück, die Luftmenge lässt sich sehr gut regulieren und das Ganze ist absolut
vibrationsfrei und sehr leise. Trotz der Größe des Handstücks lässt sich dieses gut im "Schreibgriff" führen.
Die Erwärmung der Lötstellen lässt sich gut eingrenzen.

- Bei bleifreiem Lot muß man mit der Temperatur in den Bereich von 430 bis 450 Grad gehen, sonst dauert es zu lang
und die Platine bekommt braune Stellen. Ob die Bauteile die Behandlung überstehen, weiß ich nicht. Es hängt wohl
von der Art des Bauteils ab.

- Große ICs sollte man besser mit einem großen Heißluftgebläse, einem Bügeleisen oder im Pizzaofen anschmelzen.
Da ist mein kleiner Chinese überfordert.

Soweit meine bisherigen Erkenntnisse. Fortsetzung folgt.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
(02.11.2015, 20:41)Wilhelm schrieb: - Das Gerätlein hat einen Sensor, der erkennt, wenn die Arbeit beendet ist. Man hängt das Handstück in die seitliche
Halterung und ohne weiteres Dazutun bläst er kalt weiter und schaltet unter 100 Grad ab. Wie es genau funzt, habe
ich noch nicht komplett erkannt. Beteiligt ist dabei ein Neigungssensor, aber da ist noch mehr. Ich werde es ergründen.

Im EEVblog findet man ein Review einer Atten 858d:

http://www.eevblog.com/2011/04/25/eevblo...rk-review/

Die Abschaltung funktioniert demnach über einen im Griff befindlichen Reed-Kontakt in Kombination mit einem Magneten in der Halterung.

Gruß,
Bernd
Zitieren
#7
Hallo Bernd, hallo Wilhelm,
danke für eure Erfahrungswerte. Habe mir bei Pollin auch gleichzeitig 5 Kilo Schrottplatinen zum Probieren gekauft, um zu testen wie das Gerät im praktischen Betrieb arbeitet. So habe ich 14 Tage Zeit bis zum nicht gefallen. Und leider ja, es wird dabei um bleifreies Lot gehen.

Habe es nun bestellt und setze meinen Test auch gerne hier rein.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#8
Ich hab mir für verhältnismäßig kleines Geld ne alte Weller Entlötstation geschossen. Für diejenigen, die ohnehin eine alte Magnastat Station von Weller und einen kleinen Kompressor haben, sicher nicht die schlechteste Wahl...
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Die professionellen Stationen arbeiten eh alle mit einer Kolbenpumpe. Da das Heißluftlöten ein wenig anders ist als mit einem Lötkolben, möchte ich das System anhand von diesem sehr guten Video vorstellen.

SMD zu löten bedeutet äußerst ruhige Hand zu behalten und gute Augen oder ne gute Brille zu besitzen.

Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#10
Hier die gleiche Prototyp Bestückung mit einem Lötkolben anstatt Heißluft.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#11
Hallo

Der Satz gefällt mir, ( die Macht ist groß,die LED-Zahlencode gezeigt, ) Wenn das Luke Skywalker hört, dann sehen morgen die Jedi Ritter bei dir vor der Tür. Wink
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#12
(03.11.2015, 03:40)Helmut schrieb: Hallo

Der Satz gefällt mir, ( die Macht ist groß,die LED-Zahlencode gezeigt, ) Wenn das Luke Skywalker hört, dann sehen morgen die Jedi Ritter bei dir vor der Tür. Wink

Hauptsache, es ist nicht die "dunkle Macht", dann bleiben Obiwan und seine Schüler friedlich Big Grin

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#13
@ Gery und Bernd,

danke für die Infos

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Gehe zu: