Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW Senderlandschaft in Deutschland
#1
Sind wir doch mal ehrlich, das Radioangebot ist von der Qualität so schlecht wie noch nie. Okay es gibt Ausnahmen Deutschlandfunk gibt sich alle Mühe auch die 2. Programme mit Klassik sind Sender die es sich lohnt einzuschalten. Der Rest ist einfach nur Mist.
Es läuft einfach nur das gleiche Raster und das Jahre lang. Dazu kommt die viele Werbung meist mehr als bei den Privaten! Und genau da hört bei mir der Spaß auf.

Wenn ich kleinere Radiosender über das Web höre, spüre ich förmlich das da das Radioherz der Moderatoren schlägt. Bei den öffentlich rechtlichen kommt es mir so vor als wenn sie sich dort die Eier schaukeln und eh unabhängig von der Leistung am Monatsende ihr Gehalt bekommen.

Ist es nötig in einem von GEZ bezahlten Sender Werbung zu machen?
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#2
Moin moin zuammen,
@.....Ist es nötig in einem von GEZ bezahlten Sender Werbung zu machen?

Von mir gibts da ein ganz klares NEIN.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Moin Gery Smile

Bißchen wundere ich mich über Deinen Beitrag.


(05.11.2015, 22:04)Gery schrieb: Sind wir doch mal ehrlich, das Radioangebot ist von der Qualität so schlecht wie noch nie. Okay es gibt Ausnahmen Deutschlandfunk gibt sich alle Mühe auch die 2. Programme mit Klassik sind Sender die es sich lohnt einzuschalten. Der Rest ist einfach nur Mist.
Es läuft einfach nur das gleiche Raster und das Jahre lang. Dazu kommt die viele Werbung meist mehr als bei den Privaten! Und genau da hört bei mir der Spaß auf.

Wenn ich kleinere Radiosender über das Web höre, spüre ich förmlich das da das Radioherz der Moderatoren schlägt. Bei den öffentlich rechtlichen kommt es mir so vor als wenn sie sich dort die Eier schaukeln und eh unabhängig von der Leistung am Monatsende ihr Gehalt bekommen.

Ist es nötig in einem von GEZ bezahlten Sender Werbung zu machen?


=> Ich kann das leider nicht nachvollziehen. Ich finde beim Radiohören eine SEHR große Vielfalt,
und finde sie im Gegenteil viel vielfältiger als früher.
Keine Ahnung, was Du für Sender bei Dir hast? Smiley57

Werbung bei ÖR Sendeanstalten finde übrigens auch nicht richtig.

Viele Grüße vom Radio~begeisterten Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Ach, Peter, da muss ich dem Gery aber so was von Recht geben. Du kennst unsere Wohnung. Es steht ja nun auch bei uns in jeder Ecke ein Radio, das UKW hat. Trotzdem sind die Radios meist aus. Weil mir das ständige Gedudel und Gequatsche auf die Nerven geht. Ich kann das nicht durchgängig hören. Egal, welcher Sender. Über 100 Mhz höre ich überhaupt nicht. Weil da fast nur der Privatrundfunk zu hören ist. Dudelfunk, wie Gery schon schrieb. Da höre ich meist nur die ARD-Sender NDR1 Niedersachsen und Abends MDR-Radio Sachsen-Anhalt. Das sind auch so meine festen Programme. Aber, wie gesagt, die höre ich nicht durchgängig. Deutschlandradio Berlin höre ich aus Prinzip nicht auf UKW. Seit die die Lw177 abgeschaltet haben, höre ich dieses Programm gar nicht mehr. Ähnlich wird das dann auch mit dem DLF bei mir sein. Wo ich sofort abschalte, abschalten muss, wenn diese neudeutschen Hits ala Rosenstolz usw. gesendet werden. Dieser hirnlose Singsang sprengt meiner Meinung nach alles.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Lieber Andreas Smile

Das kann ich schon verstehen, manches Gedudel geht mir auch auf den Keks.
Aber ich höre ja nicht von morgens bis abends den gleichen Sender.
Ich such mir immer was raus, was mir gefällt, und es ist immer soviel da, daß
ich auch einen Sender finde, seien es Reportagen, Musiksendungen, Quiz~Sendungen,
Hörspiel~Features oder was auch immer.

Radio geht immer (bei mir).

Aber ich gebe Dir Recht (und Gery), durchgängig dauerhaft mag ich auch keinen Sender.

Trotzdem brauch ich mich nicht beschweren, denn keiner zwingt mich, einen Sender zu hören.
Ich kann mir immer einen aussuchen, und (für mich) gibt es genug Auswahl, sowohl Unterhaltung,,
als auch Informationen. Ich kann ja nach Belieben die Sender wechseln Thumbs_up

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Die meisten Sender sind eben Dudelsender. Das ist Gülle in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Man kann die Sender an den Titeln die sie spielen sofort erkennen. SWR1 macht jedes Jahr 'ne Hitparade und spielt 1500 Titel in der Reihenfolge der Abstimmung ab. Bei dieser Aktion kann man den Sender tatsächlich mal wieder den ganzen Tag hören.
Das Formatradio mit den Selbstfahrerstudios hat die Radiolandschaft kaputt gemacht. Derzeit höre ich täglich mal mehr mal weniger Bayern 1. Die Moderatoren sind im Großen und Ganzen freundlich, nett und bringen einen gesunden und vor allem echten Humor mit in's Programm. Natürlich kann man auch bei denen nach ein paar Wochen fast schon die Reihenfolge der Titel auswendig, aber die Zusammenstellung nervt bei Weitem nicht so sehr wie bei anderen Sendern.
Privatradio auf UKW kann ich mir überhautpnicht antun.
Vor ein paar Wochen hatten wir auf der Arbeit eine Elektrofirma. Der Geselle, der den Schaltschrank verdrahtete brachte so einen Brüllwürfel mit, der akkustisch an sich schon eine Zumutung ist. Dort lief so ein Privat-Deppensender, Big-FM oder Dumm-UKW oder so, die Moderatoren nur am Schreien, belangloses Gelaber, ständig Telefonaktionen a'la "ruft uns an und sagt uns Euere Meinung, ob der Reis-Sack in China nun nach schräg links oder nach quer links umgefallen ist" und die Deppen rufen tatsächlich auch noch an. Die Musik war ebenfalls nicht besser - das gleiche Geschrei wie die Moderatoren, nur klang es, als hätten die "Sänger" Schmerzen. Irgendwann hab ich dem Gesellen gesagt, dass er entweder einen anderen Sender einstellen oder das Radio abstellen soll - glücklicherweise hat er sich für Letzteres entschieden.
Die Art und Weise, wie dieser Privatsender sein Programm gestaltet ist leider kein Einzelfall.
Wenn ich Klänge will, höre ich Web-Radio, wenn ich Informationen will, höre ich DLF oder SWR2 Kultur, da kommen noch mindestens fünf minuten Nachrichten zur vollen Stunde und die sind nicht - wie bei den meisten ARD-Anstalten während der Schlagzeilen mit einem Musikteppich untermalt.
Auch so eine Unsitte: Bei manchen Sendern gibt es keine einzige Sekunde Stille - ständig wird man zugedudelt, hinter den Nachrichten, dem Verkehrsfunk, den Moderationen - laufend irgendwelches geticker oder gejaule und als ob das nicht schlimm genug ist, bekommt man im sieben Minuten-Takt den "Claim" um die Ohren gehauen "der beste Mix aller Zeiten aber nur mit Gefühl und den dicksten Beats für das Rockland und die tollsten Hörer aller Zeiten in Farbe, Stereo und mit ganzen Fruchtstücken" und weil die Sprüche nicht reichen, fügen andere noch eine Sängerin dazu, die die Erkennungsmelodie oder das Motto in's Mikro schmettert, dass es sich entweder so anhört, als hätte sie der Sender gerade in Ekstase gebracht, oder man würde Ihr ohne Betäubung den Großzehnagel ziehen...

Ich gebe zu, ich glaube ich bin vielleicht auch überempfindlich, aber entweder ich höre beim Radio zu - oder ich schalte aus. Ich bin jahrelang beruflich viel im Auto gesessen und habe irgendwann festgestellt, dass ich am entspanntestens war, wenn ich das Radio nicht den ganzen Tag an hatte. Mir tun die Menschen leid, die sich den ganzen Tag bedudeln lassen. Etwas Ruhe und Stille tut auch mal gut und beruhigt ungemein.

Ich hoffe Ihr entschuldigt meinen Leidenschaftlichen Beitrag, aber es musste einfach mal raus! Wink

Lasst Euch die Musik und die Unterhaltung nicht verderben - das Leben ist zu kurz für oberflächliche Unterhaltung Smile

Gruß,
Daniel
Zitieren
#7
(06.11.2015, 13:10)Siemens78 schrieb: Ich hoffe Ihr entschuldigt meinen Leidenschaftlichen Beitrag, aber es musste einfach mal raus! Wink

Haha, na für einen Erfahrungsaustausch ist das Forum ja da Wink Radio im Auto geht bei mir auch nicht. Dort ist nur der Verkehrs Infomodus eingeschaltet. Allerdings habe ich eine Unsitte ich telefoniere viel wenn ich alleine unterwegs bin. Natürlich mit einer eingebauten Telefonanlage und nicht mit dem Handy in der Hand.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#8
Ich kann die Aufregung um die Senderlandschaft auch nicht recht verstehen. Vielleicht ist das auch Regional unterschiedlich? Von den Reginalsendern in Berlin gibt es 2 , die ich aktuell im Wechsel gerne- und viel höre. Der Eine Sender spielt viel Oldies, der Andere viel aktuelle Musiktitel. Dann kommen noch einige, andere Sender hinzu auf die ich wechsele, wenn mich die Musik auf den anderen beiden Seiten mal nicht zusagt.
Ich fühle mich von der Musik übers Radio sehr gut unterhalten. Die Moderation kann extrem nervig sein, das stimmt. Aber solche Sender höre ich eben nicht.

Ich mag übrigens die modernen, deutschsprachigen Sänger und Songschreiber sehr gerne. Rosenstolz ist da nun nicht dabei, aber die sind auch schon ewig nicht mehr aktuell. Die mochte ich auch nicht.

Aber es gibt auch wirklich viel junge Musik, die mir richtig gut gefällt. Z.B. Crow aus Mutlangen (der mit der Panda Maske):


Clueso aus Erfurt (der z. B. auch mit Udo Lindenberg zusammen tolle Sachen gemacht
hat):

Joris aus Bielefeld:



Teesy aus Berlin:


Philipp Dittberner aus Berlin:


Tiemo Hauer aus Stuttgart:


Jennifer Rostock aus Zinnowitz/Usedom:


Laith Al Deen aus Karlsruhe:


Andreas Bourani aus Augsburg:


und noch ganz viel Andere. Ich meine, die junge deutsche Musik ist so mit das Beste was der Weltmarkt zur Zeit zu bieten hat. Das bestätigen sogar bekannte englischsprachler aus der Musikszene. Ich liebe die Vielfalt in unseren Radiosendern. Für mich sind da keine Wünsche offen weil ich immer am Sendewahlknopf drehen kann.
Auch die englischsprachige Musik liebe ich sehr und finde sie auch im Radio. Ich liebe Radio hören. Das bischen Dummgelaber zwischendurch kann ich dabei gut wegstecken Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Ich habe den Beitrag Schwarzsender vs. UKW Sender in D mal getrennt. Dann ist auch mehr Platz für leidenschaftliche Beiträge zum Thema Radio hören Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Hallo Anton,

hier auf dem Land haben wir nicht so super Sender, da scheint ihr in Berlin besser versorgt zu sein. Okay im DAB+ sind schon einige schöne Sender dabei. Allerdings ist die DAB+ Versorgung derart dünn das je nach Wetterlage ein Signal kommt oder auch nicht.

Öffentlich Rechtliche:
HR1 Hessischer Rundfunk: Hausfrauensender bei dem 2 mal pro Stunde vor den Nachrichten bis zu 5 Minuten Werbung läuft, es laufen immer die gleichen Titel
HR2 Ganz okay ohne Werbung Klassik und auch mal Jazz
HR3 Pop Rock Werbung und immer die gleichen Titel
HR4 Andrea Berg & Hab mich lieb Gesülze am laufenden Band. Die Moderatoren sprechen so als würden sie ein Altersheimsender moderieren.
SWR1 Südwestrundfunk Rheinland Pfalz: Hausfrauensender mit immer dem gleichen Sendeablauf, Musikauswahl sehr langweilig, demotivierte Moderatoren, 2 mal pro Stunde vor den Nachrichten bis zu 5 Minuten Werbung.
SWR1 Baden Württemberg: Wie siehe oben jedoch sind die Moderatoren etwas motivierter.
SWR2 ganz okay, Klassik und auch mal Musik die man nicht jeden Tag hört. Sehr gut geschulte Moderatoren mit sehr viel Sachwissen.
SWR3 seit Zusammenschluss SWF Südwestfunk und Südfunk nicht mehr zu ertragen. Der ehemalige Kultsender mit sehr guten Moderatoren wie Frank Laufenberg hat sich zu einem Lala Sender entwickelt. Auch da viel zu viel Werbung.

Bayern1: Der am besten gemachte empfangbare Regionalsender. Leider auch da Werbung
Bayern2: Sehr gut gemacht. Klassik und interessante Musikvorstellungen
Den Rest bekomme ich wegen schlechter Empfangslage nicht.
Deutschlandfunk Kultur: War sehr gut hat allerdings auf UKW seine Sendeleistung so weit reduziert das ich es nicht mehr empfangen kann.
SR Saarländischer Rundfunk: Alles in allem ein sehr schöner Sender der seit Abschaltung der Relaisstationen an der Grenze zur Pfalz nicht mehr via UKW zu hören ist.

Private:
Big FM: Techno und Moderatoren die anscheinend bunte Pillen einnehmen.
Radio Regenbogen: Gute Musikauswahl aber sehr viel Gelaber, unsinnige langweilige Telefonaktionen.
RPR: Wenn man Kopfschmerzen benötigt muss man diesen Sender hören. Sehr unprofessionell gemacht.
FFH: Der beste Private Sender mit erstaunlich wenig Werbung. Musikauswahl gut. Leider zu viel Gelaber.

Das sind die Sender die wir hier via UKW empfangen können.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#11
Vielen Dank, Anton Smile

Zum einen für die Bereitstellung dieses Threads, und zum zweiten für Dein Statement.
Ich empfinde es ähnlich, und bin dankbar für die Vielfältigkeit in der Senderlandschaft.

Früher mußte ich schon mehr Anstrengungen unternehmen, um eine Alternative
zum Einheitsbrei zu finden.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
DAB+ kommt mir nicht ins Haus, aus Prinzip nicht. Da wir hier die Funktürme in der Stadt haben, ist der Empfang vieler Sender bestens. Da kann ich nicht klagen. Deshalb ist sicher auch die Sichtweise auf die Radiosender so unterschiedlich, wenn man eben nur eine begrenzte Auswahl hat.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Die Geschmäcker sind verschieden!
Also ich höre in Bremen immer noch Bremen 1 oder NDR 2 und bin mit dem Angebot zufrieden. Hier in NRW den WDR 2 oder zu bestimmten Zeiten auch WDR 4. Für mich stimmt die Mischung aus Informationsgehalt, Klassikern und aktueller Musik. Was ich nicht mag sind die Lokalradios. Da kann ich nicht lange zuhören.

Edit: Gerade noch gelesen was Anton geschrieben hat. Ich mag die deutschen Sachen die Sarah Connor macht. Die hätte ruhig schon eher mal deutsch singen sollen!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#14
Klar sind die Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so.
Sarah Connor ist eine spitzen Sängerin! Leider mag ich trotzdem die Sachen nicht, die sie singt. Muss aber anerkennen, daß die wirklich gut ist.
Der fast komplette Rest (einige rühmliche Ausnahmen) an deutscher Musik ist entweder pseudointellektuelle XYZ#%! oder derselbe Herzschmerz-Heulsusenkram, der den deutschen Schlager seit 70 Jahren "auszeichnet" - unerträglich. Der Xaver Dingsda ist wohl auch ein guter Sänger, klingt aber, als wäre er unentwegt am flennen. Sorry, ich kann das nicht - ich will gute Laune von der Musik.
Bei den meisten englischen Titeln ist das auch nicht besser, da fällt es mir aber - obwohl ich die Sprache beherrsche - deutlich leichter, den Text auszublenden und die Stimme "nur" als weiteres Instrument wahrzunehmen.

Was ich am Radio eigentlich mag:
- Ich lerne auch die neueren Titel kennen, manchmal ist ja etwas gutes dabei. "Wolke 4" fand ich z.B. auch klasse.
- Ansonsten höre ich dadurch eben mal Titel, wo ich nicht selbst auf die Idee gekommen wäre, die mal wieder aufzulegen. Wenn natürlich ein Sender immer nur Titel spielt, die ich aus gutem Grund nicht auflegen würde...
- Unser lokaler Rock-Oldie-Sender ist auch ein Privater, aber echt ziemlich gut. Man muss dennoch Glück haben oder genau wissen wann man einschaltet, sonst merkt man schnell, daß die Musik sich im 8h Takt wiederholt. Kommt mir manchmal vor, als hätten die ganzen Bands und Musiker je nur 1-2 Stücke geschrieben - traurig Sad

Negativpunkt bei speziell den Privaten ist in der Tat die unerträgliche Laberei. Und oft sogar die "Comedy" - kennt jemand als Paradebeispiel den "kleinen Nils"? Smiley39
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
Hi Uli Smile

Schön Dich zu lesen. Den "kleinen Niels" kennen wir hier im Norden auch. Hängt uns auch zum Hals raus,
und lachen können wir darüber schon lange nicht mehr, sind halt "Kugelwitze" (weil: keine Ecke zum Lachen).

Ich habe noch nicht gezählt, wieviele Sender ich so höre, hab auch keinen Bock das zu tun, geschweige denn,
sie aufzuzählen. Ich leier einfach gern alle möglichen Bänder und Frequenzen durch. Heut Mittag im Auto hatte
ich z.B. auf 1269 kHz (Mittelwelle) einen deutschsprachigen Sender an, keine Ahnung, welcher das war Smiley57

   

Ist natürlich jetzt OffTopic vom OffTopic, weil es in diesem Thread ja um UKW geht, und nicht Mittelwelle.

Will nur sagen, daß ich mich nicht beschränke bei der Senderwahl. Das gilt sowohl für UKW als auch für andere
Bänder und auch die Internet~Radiosender (da gibt es mMn ganz hervorragende Radiostationen!).

Und wenn mir so ist, schmeiß ich mir meine eigene Musik~Sammlung auf die Röhre, Material ist genügend vorhanden.
Gleichwohl wird die Musik~Sammlung niemals fertig, solange ich lebe.

Und auch bei uns gibt es UKW~Sender, die ich so gut wie nie einschalte, weil sie unglaublich nerven
(Kein wirklicher Mix, sondern nur laute Ballermann~ und Bumm~Bumm~Mukke, und dazu dauernd Jingles,
und beim Moderator~Gesabbel nach jedem 2.Satz ein Gong Smiley26 ).

Sowas brauch ich wirklich auch nicht. Trotzdem würde ich -solange die Situation der Senderlandschaft bleibt, wie sie
derzeit ist- niemals auf die Idee kommen, die Radiolandschaft schlechtzureden. Falls ich einen schlechten Sender
höre, wäre ich ja selber schuld! Denn es gibt genug bessere Alternativen.

Zufriedene Grüße, von Peter

>>> Jack Daniels <<<
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
Klar Peter, du darfst nicht vergessen das du dafür auch bezahlst. Zumindest was die öffentlich Rechtlichen angeht. Weia das hört sich ja fast wie ein öffentliches Klo an Wink
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#17
Hallo Gery Smile

Keine Angst, das vergesse ich nicht. Ich habe heutzutage meinen Frieden mit der Rundfunkgebühr. Irgendwann hatte
ich keinen Bock mehr, alle 3 Monate 'nen guten Fuffi zu bezahlen, und hab (ungefragt) auf monatliche Zahlweise (von mir
aus) umgestellt, das läuft jetzt schon paar Jahre so, und seitdem hab ich nie wieder Post aus Köln bekommen.
Klar zahle ich dadurch nicht weniger, aber die Gebühr rückt mental in den Hintergrund, denn alles läuft automatisch.

Und ich bin heutzutage sogar froh, daß es die ÖR gibt, und zahle dafür gern die paar Kröten (andere geben jeden Monat
mehr Geld für Tabak oder/und Akohol aus). Ich sehe mir SEHR oft die interessanten TV~Doku's in den Mediatheken der
ÖR an, schon allein das sind mir die Gebühren Wert. Aber natürlich auch die NDR~ & andere Radio~Programme u.a.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Kleiner Nachtrag,
ich habe selbst aus eigenen Mittel über 10 Jahre einen eigenen Radiosender via Internet ganz ohne Werbung betrieben. Allen kann man es nicht recht machen. Natürlich gibt es immer Motzer was Moderation und Musikauswahl betreffen. Meine Moderatoren durften machen was sie wollten. Ganz mit diesem freiwilligen Moderieren rein vom Herz aus ganz ohne Gehalt kam eine Sendung von denen sich die öffentlich Rechtlichen ein paar Scheiben abschneiden hätten können. Ich habe die GVL und GEMA bezahlt.

Wir und unsere Zuhörer hatten Spaß ohne Ende.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#19
Hi!

Ich höre die UKW-Senderlandschaft nur noch selektiv. Da eigentlich ausschliesslich DLF, WDR5 und WDR2. DLF hat schöne Features und gute Informationssendungen, ebenso WDR5 und auf WDR2 gibt es abends auch musikmässig gute Sachen.

Dauergedudel mit bekloppten Jingles alle 5 min. , wie die Lokalsender ausstrahlen, höre ich schon lange nicht mehr. Es gibt ja auch noch Inetradio und Youtube...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#20
Hallo,
bei mir läuft den ganzen Tag Klassik Radio, ausser von 12 bis 13 Uhr, da läuft grundsätzlich Bayern Klassik, alles via Kabel
Gruß Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2. digital-terrestrisches Radionetz in Deutschland <Radio über DVB-T2> BalticSea 21 6.495 09.07.2021, 10:11
Letzter Beitrag: Bernhard45
  DAB+ Nachrichten Deutschland [unkommentiert] Bernhard45 13 6.756 01.07.2020, 13:56
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Frequenztabellen für LW, MW und KW in Deutschland / Europa josch 3 4.459 08.12.2014, 21:01
Letzter Beitrag: josch
  AM Sender in Deutschland Uli 18 15.803 30.05.2014, 13:58
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: