Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die lieben Frauen ......
#1
Wer kennt das Thema nicht? Die lieben Angetrauten befinden, man habe doch nun wirklich genug Material angesammelt und eine Mengen-Reduktion sei dringend angesagt.......

Nun, bei mir ist zum Glück eine gewisse Sättigung eingetreten, Neukäufe sind sehr selten geworden. Die "Konflikte" hielten sich dadurch in letzter Zeit in Grenzen -nicht zuletzt auch durch den neu verfügbaren Platz nach Auszug der Kinder.

Aber nun hat sich doch schon fast etabliert, dass meine Frau die Neuzugänge "organisiert". Logisch habe ich beim Ingelen Geographic mit sehr fairem Preis nicht interveniert. Jupp weiss, dass meine Frau für den Kauf der drei Radios in Riquewihr "verantwortlich" war - die haben ihr gefallen - sie wollte sie.

Und ja - Geburtstag und Weihnachten nahen. Aber..... DREI Geräte in nicht mal zwei Wochen. Aber seht selbst:

Ein versiffter, abgegriffener und verfleckter Kaiser W 1135:

   

Aber - man mag die Kleinen besser als die Grossen, nicht wahr?
Naja - die Wahrheit ist, sie wollte ein anderes Gerät aus den Kleinanzeigen, das sich aber schon früher jemand gesichert hatte. Halt nach dem Motto lieber der Spatz in der Hand..... ihr wisst...

Achja. Nummer Zwei:

Ein Biennophone 593. Das ist aus der optisch gleichen Baureihe der technisch aufwändigste. 1939/40, drei Wellen, 6 Röhren inkl. magischem Auge, 6 Kreise, NF-TR. Kompakt aber mit fast 15 kg sauschwer. In meinen Augen recht attraktiv in der Kombination Bakelit-Front und Holzgehäuse. Zustand optisch sehr gut. Die Technik ist original und erst grob gereinigt und nicht weiter inspiziert - man hat ja auch noch einen Beruf der Zeit fordert

   

   

Dann Nummer Drei:

Technisch wieder ein Biennophone, aber gelabelt Funktone und mit anderem Gehäuse als bei Biennophone. Baujahr 1935 und riesig. Über 18 kg, 51 cm hoch. Wurzelholzgehäuse (furniert, klar). 7 Kreise, 6 Röhren, LMK, NF-TR. Wellenbereichsanzeige mit verschiedenen Lämpchen, Schattenzeiger, NF-TR-Kanal-Anzeige in Klarschrift (Umschaltung mit Zenith-Wähler).

Den Zustand seht Ihr in den Bildern. Das Gerät hat noch keinen Staublappen, Möbelpolitur oder ähnliches gesehen! Ich habe in den Bildern des Kleininserats erst ein gut erhaltenes Bakelitgehäuse vermutet....

   

   

Übrigens: auf dieses Gerät hatte sie es abgesehen beim Verkäufer des Kaiser. Dass es jetzt auch hier ist, liegt daran, dass es der erste Interessent dann doch nicht abgeholt hat!

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#2
haha ja hätte deine Frau nicht die Verhandlungen geführt hätte ich jetzt ein Tefag weniger :-)

3 tolle Radios! Das Kaiser hat doch eine super Substanz!
Zitieren
#3
Herzlichen Glückwunsch, Walter Thumbs_up

Drei schöne Radios hast Du da Smile

Beste Grüße aus MV von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
(06.11.2015, 21:51)Peter-MV schrieb: Herzlichen Glückwunsch, Walter Thumbs_up

Drei schöne Radios hast Du da Smile

Ich glaube, was Peter eigentlich schreiben wollte war:

Herzlichen Glückwunsch, Walter Thumbs_up

Eine tolle Frau hast Du da Smile

Smiley53
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Das stimmt auch, schöne Grüße an Deine Frau, Walter Thumbs_up

Meine Frau freut sich auch immer über jedes neue Radio.
Sie hatte mir sogar extra ein Regal gekauft, damit noch paar
Geräte hinpassen.

Freundliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Ja, zu den schönen Radios kann ich nur gratulieren und natürlich auch zu deiner Frau, die ja sehr viel Verständnis und selbst viel Freude an den Röhrenradios hat.

Und Peter seine Frau scheut sich nicht , das schöne Hobby zu unterstützen und hat extra ein neues Regal gekauft.

Meist hat man jedoch Erklärungsnot, wenn man wieder ein Radio in die Sammlung einreiht.

Man gut, das ich nun in meinem Haus eine ganze Wohnung für meine Radios habe
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#7
Was wären wir Sammler ohne unsere Frauen. Walter Kompliment, Deine Frau hat Geschmack.

Schönes Wochenende
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#8
3 wirklich schöne Geräte Walter! Deine Gattin hat einen ausgesprochen guten Geschmack Smile

Der Kaiser sieht doch noch richtig klasse aus. Meistens sind die viel, viel abgerockter. Da musste nurmal hier im Forum nach Kaiser suchen, was da so Alles auf die Werkbänke kam...

Viel Spaß beim werkeln. Da kommt Deine Frau als "Mitinhaberin" doch gleich bestimmt nochmal so gerne mit ner Tasse Kaffee und nem Stück Kuchen vorbei, um den Fortgang der Überholung zu begutachten Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Deiner Frau herzlichen Glückwunsch zu den Neuzugängen. Sehen alle 3 sehr gut aus, auch der Kaiser scheint laut Fotos eine gute Grundlage zu sein. Meine Frau sagte eben auch "Der ist ja süss." Ja, wenn der uns begegnet, dann hätten wir auch einen, bis jetzt haben wir aber noch keinen bezahlbaren gefunden.

Viel Spaß und viel Freude damit.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
Hallo Philipp

Meine Frau sagte zum ersten Kaiser (in Bakelit hell): "will ich haben" - er steht seitdem in ihrem Zimmer und läuft recht viel. Die Aufnahme habe ich soeben gemacht - er läuft......

   

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#11
Bei uns dauert es nicht mehr lange, wenn ich noch ein paar Geräte von mir verkaufe, hat meine Frau schon mehr Geräte als ich.
Sie sammelt leidenschaftlich gerne Philettas, ich weiss nicht, wieviele wir schon davon haben. Aber auch hier gilt, sie muss sie vorher sehen, es darf nicht jede mit.
Das letzte war auch keine Philetta, sondern ein Romanze.
http://www.radiomuseum.org/r/philips_rom...a281u.html

Tja, wie gesagt, so ein Kaiser darf es noch sein... irgendwann.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#12
Hallo Philipp

Jäger und Sammler sind wir beide, meine Frau und ich. Die Leidenschaft für Radios habe aber nur ich. Der Kaiser war daher lange Zeit das einzige im Wohnbereich geduldete Röhrenradio. Die Leidenschaft meiner Frau sind Hunde und Hundesport.

   

Unsere vier plus ein Gasthund auf dem "Hubel" (Voralpen, ca. 1500 m ü.M.). Bitte Bildqualität entschuldigen - entweder gestellt oder unscharf ;-)

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#13
Hallo,
ja, die lieben Frauen, ich hatte immer Glück, dass meine früheren Anhäufungen von Technik als liebenswerte Marotte angesehen und toleriert wurden. Sie sind dann nicht wg. der Geräte sondern meinetwegen gegangen.
Solange man als Technikspinner eine kleine Ecke irgendwo für sich hat (Keller, Dachboden, etc.) sollte das mit dem Haussegen ganz gut funktionieren, solange alles andere auch rund läuft.
Viele Gruesse,
Jean

PS: Ich kann aber die Partner auch verstehen, die der ganze angehäufte Kram ankotzt, es geht mir ja inzwischen mit mir selbst so, deshalb habe ich 95% abgebaut.
Zitieren
#14
Tja, es gibt gute Maßnahmen, die Toleranz der Frauen für die Technik der 50ziger und 60ziger Jahre zu erhöhen.

So gehe ich mit meiner Ute einmal in der Woche zum Tanzen in unseren VfB.

Passend zum Thema Tanzen und zu den alten Schwarzweiß-Röhren-Röhren- Fernsehern bin ich letzens über die Sendung "Gestatten Sie?" gestolpert. Man findet die Sendung z.B auch auf YouTube, hier z.B. für Twist und Foxtrott.

Das kommt aus der Mitte der 60ziger Jahre, wo die Röhren allmählich Konkurrenz vom Transitor bekam. Ich finde ein Zeitdokument, das ein wenig das Lebengefühl und die Normen der konservativen, jungen Erwachsenen der 60ziger zeigt. 1968 wurde das alles anders. ...

Wer einen alten Schwarzweißfernseher zum Laufen gebracht hat, kann "Gestatten Sie" mit zeitgenössiger Technik zeigen. Eingutes Argument, sich so Teil anzuschaffen! ??? Big Grin
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#15
Ja, die lieben Frauen. Ab und zu bringt Karin mal ein Radio mit, welches gerade am Wegesrand im
Sperrmüll rumdödelt. Da mußte ich aber die Notbremse ziehen.
Jetzt wird auch, welche es Wert sind mitzunehmen. Wenn es was schönes ist, ruft sie sogar an oder läßt es zurücklegen. Ja so sind sie, die Frauen, schimpfen kann sie aber auch. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#16
(09.11.2015, 23:24)Morningstar schrieb: ...Ja so sind sie, die Frauen, schimpfen kann sie aber auch. Smile

Meine hat da noch nie geschimpft, nur mal ein "Solange wieder das ein oder andere rausfliegt..." Big Grin
Dafür hat meine auch vor kurzem mit Petticoat angefangen. Das ist noooch teurer! Ihr glaubt gar nicht... Schuhe, Kleidchen, Täschchen hier, e Schmückche dort, hier was, da was. Naja, sieht ja toll aus!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#17
Hach, ja - die Damen Smile vor einigen Tagen kam im heimischen Herrenzimmer (ähm...Kellerverlies) mein erstes Röhrenradio zum Einsatz. Nun ist schon der Wunsch nach Radio Nummer 2 vorhanden. Sofern ich ein Möbelstück aus dem Keller veräußere und dem bereits vorhandenen Radio einen vernünftigen Stellplatz biete (z.B. auf einer 50er Jahre Kommode/Barschrank) sei alles gut.
Daumen hoch.
Zitieren


Gehe zu: