Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzröhren für EU5-Sockel
#1
Hallo Freunde,

Fabi, ein junger Radio- und Fernsehbastler in meiner Gegend und ich basteln gerade an Vorkriegsmodellen. Bei Fabi handelt es sich konkret um den Radiotechna Telefunken Koncert Trial und den Koncert Dual Modellen.

Der Koncert Trial ist komplett gerupft und in recht schlechtem Zustand, allerdings versucht er ihn wieder zum Leben zu erwecken, was meinen Respekt verdient.
Das Modell dient als Beispiel.

Ausgangszustand:
   
   
   

Ich selbst habe auch ein-zwei Modelle mit R-Röhren, die verbastelt sind und die Pentoden mittels Triode (RE114 statt RES164) getauscht wurden. Von einem DKE ganz zu schweigen, der mit tschechischer Ersatzschaltung mit VF7 und VL1 gedacht war. (Musste ich aufgeben, suche Chassis)

Nun ist die Frage, wir haben ja bei Ebay schon gesucht. Sind die Preise bei Ebay für R-Typen, die ja doch zum Schlucken veranlassen, Marktpreise, oder gibt es irgendwo Quellen mit angemessenen Preisen? Wie handhabt Ihr das? Fabi, als auch ich haben ausser einer RGN354 nichts an R-Typen im Fundus.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Hallo Philipp,
unter Vorbehalt, ich bin wirklich nicht Fachmann was Bezugsquellen angeht. Ich habe nur einen "Vorkriegler" im Besitz, der auf Restaurierung wartet: SBR 636A von 1936, Bestückung 6D6 / 6A7 / 6B7 / 42 / 80. Für diese Röhren hatte ich mal bei BTB-Elektronik nachgeschaut, das waren m.E. moderate Preise.
R-Typen haben die auch, aber 30 Euro aufwärts. Konkret: REN904 = 44,66 €; RES164 = 69,80 €. Bestellt habe ich noch nichts da, kann also nicht mehr dazu sagen.

Gruß,
Eric

PS Antwort auf die PN folgt später
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#3
Tja Philipp,
da keiner der"Nachbauer" von Röhren sich an die alten Zahlenröhren, also RENS, RES, RE, RGN und wie die alle heißen, rantraut, gibt es immer weniger Ersatzröhren, NOS sind schon fast Goldstaub und einigermaßen von den Werten her vernünftige Exemplare werden eben teuer. Wenn nicht jemand in irgend einem Keller ein riesengroßes Lager entdeckt, dann geht die Preiskurve immer steiler nach oben.
Dann bleibt eben nichts weiter übrig, als ordentlich konstruierte Ersatzadapterschaltungen einzubauen, die den Werten des Originals entsprechen.
Zitieren
#4
Vielleicht hilft das ein wenig:

http://www.jogis-roehrenbude.de/ .... dann im Suchfeld "Röhren umsockeln" eingeben.

Notfalls kann ich dir leihweise Exemplare zum Testen überlassen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#5
(21.08.2015, 17:16)scotty schrieb: Tja Philipp,
da keiner der"Nachbauer" von Röhren sich an die alten Zahlenröhren, also RENS, RES, RE, RGN und wie die alle heißen, rantraut, gibt es immer weniger Ersatzröhren, NOS sind schon fast Goldstaub und einigermaßen von den Werten her vernünftige Exemplare werden eben teuer. Wenn nicht jemand in irgend einem Keller ein riesengroßes Lager entdeckt, dann geht die Preiskurve immer steiler nach oben.
Dann bleibt eben nichts weiter übrig, als ordentlich konstruierte Ersatzadapterschaltungen einzubauen, die den Werten des Originals entsprechen.

Lieber Wolfram, du sprichst mir da aus der Seele, so habe ich mir das leider auch schon gedacht. Nun ist es aber gerade bei kompletten Röhrenradios so, dass die Preise in Ebay oft explodieren. Sei es mal dahin gestellt, ob die nun verkauft werden oder nicht.

Ich habe mich allerdings jetzt weiter schlau gemacht und wie es aussieht, sind die Preise, welche in der Bucht aufgerufen werden, real. Somit ist meine Frage eingangs auch schon fast beantwortet.

An die R-Typen traut sich wahrscheinlich niemand, weil die schon komplett überholt sind, was Leistung angeht? Gibt ja bei P- oder E-Typen weitaus leistungsfähigere Typen, gerade wenn ich die RES164 als Beispiel nehme.

(21.08.2015, 17:32)Werner schrieb: Vielleicht hilft das ein wenig:

http://www.jogis-roehrenbude.de/ .... dann im Suchfeld "Röhren umsockeln" eingeben.

Notfalls kann ich dir leihweise Exemplare zum Testen überlassen.

Danke Werner, ich habe die Seite auch schon gefunden, die RES164 lässt sich gut mit russischen Ersatztypen oder einer PL95 zur RES164e sockeln. Das ist eine gute Alternative, das werde ich mal probieren und hier im RBF berichten. Mit Matt habe ich auch schon besprochen, dass der gleiche Typ, etwas verändert im Sockel, auch als Ersatz für die REN904 funktionieren soll. Auch das werde ich testen.
Nun suche ich EU5-Sockel und werde mal oben nach PL95 suchen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Also die PL95 ist da besser geeignet. Ich habe beide Test schon gemacht, die Russen Röhre bringt Zuviel Brumm rein.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Danke Frank für den Tip.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
Hallo Philipp, ich besitze alle genannten Ersatz Lösungen . Es stimmt die 4P1L brummt etwas sieht dafür aber optisch einigermaßen akzeptabel aus. Die REN904 Ersatzlösung ist die PC86. Manchmal. so meine Erfahrung, sollte man sie mit einer Hülse abschirmen.. Es ist mir auch schon einmal gelungen, eine PC86 in einen 904 Kolben zu implantieren. Allerdings benötigte ich hierzu mehrere taube REN. Dieses Konstrukt werkelt in meinem Lumophon 33W
Gruß Franz
Zitieren
#9
Hallo Freunde,

Franz, die PC86 ist eine Fernsehtuner-Röhre. Auch mit ihr habe ich experimentiert. Die ist zu steil. Schnell hat sie Brummeinstreuungen. Auch zieht die Rückkopplung zu schnell. Ich arbeite da mit der PC900. Ein Winzling unter den Röhren, ähnlich der EAA91. Wenn man nun von dem alten REN904 Kolben das Entlüftungsröhrchen abbricht, kann man den Kolben komplett über die Röhre kleben. Kolben etwas mit Sprühlack und - eine neue REN904. Die Röhre hat übrigens von innen an der empfindlichen Stelle eine Abschirmung.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Tja Freunde, mit so einer Resonanz und Hilfe hab ich jetzt nicht gerechnet.
Es hilft uns schon mal sehr weiter. Ich war der Überzeugung angesichts der Mengen an P-Typen auch die eine oder andere PL95 oder PC900 zu haben, habe mich aber getäuscht.
Sobald ich mir nun also welche und 4p1l besorgt habe, werde ich das mal durch probieren. Sockel werden sich mechanisch irgendwie herstellen lassen. Vielleicht kann ich sie irgendwo drehen und die passenden Schrauben einsetzen lassen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#11
Ja schau mal, so würde es dann aussehen.
Übrigens kann man auch die EL95 nehmen, ich habe es Probiert und es geht auch als Ersatz vorrübergehend.
Irgend wo hier im Forum oder im RMB hatte ich es mal ausführlich vorgestellt.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
wobei man bei vielen RES164 Sockeln die 4P1l direkt einkleben kann. Aussendurchmesser des Alu Ringes passt ziemlich exakt in den REN Sockel. Es gibt bei Wumpus Beiträge von Ingo dem Guten oder so ähnlich, die eine Entbrumm Mimik für die 1P4L als RES Ersatz beschreiben. Einfach mal nach Entbrummer suchen. Ich habe das mal versucht, aber meine Ergebnisse im VE
entsprachen nicht ganz Ingo´s Beschreibungen..
Gruß Franz
Zitieren
#13
Wer mit der PL95 arbeiten möchte, kann von mir gerne welche bekommen, am liebsten im 10er-Pack Wink . Nagelneu! Bei Bedarf bitte eine PN senden.
Zitieren
#14
Hm, ich weiß nicht, bevor ich mir solche Arbeit mache und umsockele auf andere Röhren? Es wird doch noch reichlich angeboten und wenn ich das reichhaltige Angebot heute auf dem Funker Flohmarkt in Mellendorf sehe, erübrigt sich für mich solche Überlegung.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#15
Tja H-D,

Mellendorf... ist leider etwas weit weg von mir und gerade die Typen, die gebräuchlich sind, ob die da günstiger zu haben sind? Hier im Süden hat es kaum Börsen.
Naja und Umsockeln ist nicht viel Arbeit, wenn man nur die passenden Teile dafür hat.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#16
Hallo Philipp,
habe noch eine sehr gut geprüfte REN904spez gefunden. Leider weiss ich nicht, worin sich die spez von der normalen REN904 unterscheidet. Geprüft wird sie mit der selben Karte und gleichen Werten.
Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#17
Hallo in die Runde.
Da wir jetzt in Richtung Umsockeln gegangen sind und hier auch die RES 164 im Blick haben, noch eine sehr interessante Ersatzröhre:

3 B 4

Im rm.org findet sich die Anleitung:
http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_res164.html

Ich hab's nachgebaut und ausprobiert: hat gut funktioniert.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#18
Danke an alle für die Hilfe. Wenn ich Sockel bekommen habe, werde ich mir die entsprechenden Röhren zusammen sammeln. Wir hatten ein ähnliches Thema ja schon mit der EM4/34 und der 6e5c, bei welcher mich HelmutFF sehr unterstützt hat. Irgendwie ist das Thema für mich immer wieder interessant und ich rutsche da immer wieder rein. Ich merke oft, wie die Radios und Plattenspieler in den Hintergrund wandern, während einzelne Röhren in den Vordergrund kommen. Ich bin schon auf meine Resultate gespannt, muss mir aber erst noch alles zusammen suchen und bestellen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#19
Hallo,
es gibt noch eine weitere Möglichkeit, vielleicht günstiger an Europaröhren zu kommen (mit R begannen nur die Europatypen von Telefunken, die R-Bezeichnungen wurden dann aber in den allg. Sprachgebrauch bis heute übernommen, weil TFK der Marktführer war und zumeist die Standards vorgab):
Gleiche Röhren wurden von anderen Firmen unter teilweise völlig anderen Bezeichnungen vertrieben(und sind daher oft günstig in der Bucht zu kaufen), da hilft eine zeitgenössische Röhrentabelle.
Da ich keinen Scanner habe, habe ich mal vier Seiten betreffend die TFK-Typen Re, RE, REN, RENS, RES, RGN fotografiert. Die ganze Tabelle(hunderte Seiten auf brüchigem Nachkriegspapier) leihe ich gerne aus, falls jemand sie für die Allgemeinheit scannen würde, sie enthält weiterhin auch ausländische Typen, praktisch alles, was kurz nach dem Krieg irgendwie verfügbar und mit oder ohne viel Aufwand austauschbar war.

Viele Grüsse,
Jean


   

   

   

   

Zitieren
#20
Hallo Jean,

Wahnsinn! Ja, Du hast sehr Recht. Wie oft werden Röhren in der Bucht angeboten, die einem optisch bekannt vorkommen, deren Bezeichnung aber völlig anders ist. Z. B. von Valvo, Tungsram usw. Dein Tip könnte mal wieder Gold wert sein.Thumbs_upThumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Gehe zu: