Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzröhren für EU5-Sockel
#41
Hallo Rene,

daraus darf ich schließen, dass es Dir eigentlich um den vierpoligen Europasockel geht und nicht so sehr um die Röhrentype - korrekt? Oder möchtest Du die Substitutröhre im original Glaskolben "verstecken"?
Zitieren
#42
Ja,

hier ist es besser aufgehoben. Ich habe die Ahnung, dass es dir, Rene nicht um die Röhre als solches geht, sondern, dass du das Umsockeln ausprobieren möchtest???

Thommi
Zitieren
#43
Hallo Thommi,

hast genau Recht. Ich hatte gestern mit Rene über PN geschrieben. Aber es ist gut, wenn ein Unbedarfter hier mal experimentiert und Erfahrungen sammelt und uns mitteilt. Aber es gibt Einschränkungen!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#44
Ja, Thommi zu 75% richtig gelegen :-)
Meine REN904 läuft sauber. Und ich dachte mir, falls das Ding mal streikt hab ich eine Fertige schon da liegen. Zusätzlich übe ich mich auch im umtopfen. Zumal ich probieren wollte, den Original Glaskolben weiter zu benutzen und die andere hinein zu setzen. Außen Hui und innen ... ne andere...
Zitieren
#45
Was den für Einschränkungen ??

Außer Lebensgefahr versteht sich !!
Zitieren
#46
Hallo Herby,

Ja das möchte ich... Außen den Original Glaskolben und da rein die 4SH...
Zitieren
#47
Hallo alle zusammen
wollte euch nur wissen lassen das ich auch den Konzert Trial restauriert habe werde ihn bei Gelegenheit mal vorstellen.
sah fast genauso aus wie deiner.
hatte aber alle röhren welche erstaunlich gute werde hatte für ihr alter.
ja die preise sind schon heftig.
kannst es ja mal da versuchen.
http://www.die-wuestens.de/dindex.htm?/r7.htm
Zitieren
#48
Übrigens, die von Rene hier angesprochene Umsockelliste kenne ich auch. Aber so einfach, wie es dort steht, geht es leider nicht immer.

Betrachten wir einmal die Umsockelung der Tonröhre. Man kann durchaus für den Ersatz der RES164 die russische 4P1l verwenden. Das geht sehr gut. Mit den von Wolfram angegebenen Änderungen kann man sich auch eine Triode, die RE 134 bauen. Übrigens wird die mitunter gerne in den VE eingesetzt. Hier ist dann die Verstärkung der Röhre nicht so hoch. Also, wird auch das Grundbrummen nicht so laut in Erscheinung treten. Viele Radiosammler verwenden hier aber lieber die Röhre PL95. Nachteil. Die RES 164 ist direkt geheizt, die PL95 ist indirekt (Kathode) beheizt. Hier muß man mit Widerständen den Heizfaden direkt mit der Kathode verbinden.

Jetzt wird uns geraten, bei Ersatz größerer Tonröhren z.B der RES964 oder der RENS1374d auch die russische Tonröhre zu verwenden. Leute, tut das bitte nicht! Diese Röhre stößt dann an ihre Grenzen. Sie ist hoffnungslos überlastet. Sie macht das nicht lange mit.
Hier verwende ich grundsätzlich die PL95. Aber Achtung. Wenn die Betriebsspannung für die PL 95 zu hoch wird, macht sie dicht. Es ist dann kein Ton mehr hörbar. Sofort, wenn man die Spannung etwas verringert, spielt das Radio wieder.

Jetzt mal zum Thema HF-Röhren. Klar für die HF-Verarbeitung kann man die 4SH1L gut verwenden. Aber auch hier gibt es Einschränkungen. So schreibt der Verfasser der Liste, dass man die AF7 (richtig) und die AF3 durch besagte Röhre ersetzen kann. Dazu muss man jetzt wissen, dass die Af7 eine normale Röhre ist. Die AF3 ist eine Regelröhre. Hier funktioniert das nicht so.
Ebenso ist das bei den Stiftröhren. Man kann eine RENS1284 durchaus durch diese Röhre ersetzen. Eine RENS 1294 ist eine Regelröhre. Für den Ersatz dieser Regelröhren habe ich erfolgreich die PF83 verwendet. Diese Röhre benötigt zwar 4,5 Volt Heizleistung. Bedingt durch die 230 Volt ist das aber kein Problem.
Es ergibt sich aber nachfolgendes Problem. Bei den großen Stiftröhren und den Topfsockelröhren wird eine Elektrode von oben belegt. Entweder die Anode oder das Steuergitter. Bei den Ersatzröhren sind sämtliche Elektroden von unten zugänglich. Man müßte an sich die Anschlüsse sämtlich nach unten verlegen. Also am Radio die Anschlüsse ändern. das ist meist nicht gewollt. Nun kann man ja oben auf die Ersatzröhre einen Nippel nachträglich kleben und das Kabel nach oben leiten. Bei sehr empfindlichen Geräten bekommt man aber schnell eine Kopplung. Ergebnis: Lautes Pfeifen. Ich habe mir bei meinen Experimenten mit abgeschirmten Leitungen geholfen. Die EF83 hat im inneren eine Abschirmung. Die 4 SH1L hat einen sehr unschön aussehenden Alumantel. Der wird oft entfernt. Das darf man hier dann nicht tun.

Ihr seht hier also, dass die Umsockelung von Ersatzröhren nicht ganz so einfach ist, wie es in der Liste dargestellt wird. Ich beschränke mich daher also auf Umsockelung der NF-Röhren und der REN904 (PC900) und natürlich mit Ausrüstung defekter Gleichrichterröhren mit Diode und Widerstand.

Bei Umbau der Gleichrichterröhren kann man in den meisten Fällen den Glaskolben wieder aufsetzen und verkleben. Aber man darf diese Röhren n i c h t in den Röhrenprüfer setzen! Ganz wichtig ist, dass man sich an diese Umbauröhren einen Aufkleber macht z. B. RGN1064/e. Ich habe mir das zur Gewohnheit gemacht. Vor Jahren hatte ich mal ein Röhrenradio mit einer so umgebauten Gleichrichterröhre bei ebay verkauft. Der neue Besitzer wollte die Röhren prüfen. Oh, war das Geschimpfe über die Gleichrichterröhre groß. Der Mann hatte das als Betrug! gewertet. Ich hatte schnell eine gute, neuwertige Gleichrichterröhre nachgeschickt. So konnte ich Ärger vermeiden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#49
Hallo zusammen,
für die RES164 gibt es auch noch eine andere Ersatzröhre,
die RL2P3, eine echte Endröhre.
Einige fertig umgebaute Röhren, hatte ich vor einigen Monaten,
günstig in der Bucht erworben. Da hatte sich jemand richtig
Mühe gemacht.
Hier ein Foto der Umbauten:

   

Ich hatte sie in einem VE301W mit der Original-Röhre RES164
verglichen:
Der Anodenstrom von 7,7mA war nahezu gleich wie der der
RES164 = 7,4mA,
auch der Brumm war identisch, nur die Sprache kam mir mit der
RL2P3 etwas klarer vor.
Da die RL2P3 nur eine Heizspannung von 1,9V benötigt,
muss natürlich noch ein Heiz-Vorwiderstand
von ca. 7,5 Ohm eingebaut werden.
Dafür gibt's diese Röhre noch günstig bei Jan.
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#50
Hat schon jemand Erfahrung mit pc900 gemacht? All Ersatz wofür man die nehmen könnte mein ich.
4V Heizspannung klingt doch grundsätzlich gut.
Gruß,
Uli
Zitieren
#51
(21.08.2015, 19:11)Morningstar schrieb: Also die PL95 ist da besser geeignet. Ich habe beide Test schon gemacht, die Russen Röhre bringt Zuviel Brumm rein.

Hallo. hier ist der Ulli aus Dresden. Habe eine defekte res 164 belüftet und äußerst vorsichtig !!!!!!! den Glaskolben mit einem Diamantfräser am pumpstutzenrand aufgefräst,nach dem entfernen des innenlebens habe ich eine PL95 neu "eingehaust". Nicht die Geduld verlieren. Es klappt nicht jedesmal. Das Glas der Res ist sehr dünn.Gruß Ulli aus DD
Zitieren
#52
(14.11.2015, 23:42)Uli schrieb: Hat schon jemand Erfahrung mit pc900 gemacht? All Ersatz wofür man die nehmen könnte mein ich.
4V Heizspannung klingt doch grundsätzlich gut.

Hier ist der Ulli mit 2-L aus Dresden.Die PC900 kannste auf die REN904 umsockeln. Gruß Ulli
Zitieren


Gehe zu: