Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzröhren für EU5-Sockel
#21
Hallo Jean, super!
Ich speicher mir die und mache einen extra Beitrag. Der Tipp ist gold wert!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#22
Hi Jean,

tolle Sache, ja, ich habe mir R-Typen fälschlicherweise angewöhnt. Danke für deinen Hinweis per PN, ich werde mir Europaröhren angewöhnen.
Habe Deine Bilder mal etwas angepasst und als PDF umgewandelt. Das Werk, welches Du da hast, scheint sehr interessant zu sein. Mag nicht wissen, was Ihr noch so für Schätze gelagert habt.


.pdf   EUTubesDerivate.pdf (Größe: 867 KB / Downloads: 78)
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#23
Hi Philipp,
super gemacht! Es ist ein echter Gewinn, wie Deine professionellen, modernen Computerkenntnisse in einem Forum für uralten Kram, grosse Hilfe sein können. Dein PDF ist leicht lesbar und druckbar. Vielen Dank dafür.
Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#24
Nichts zu danken Jean.
Einzelne Bilder sind etwas "hakelig", ein PDF schnell und einfach zu handhaben. So profitiert jeder von jedem und ich kann auch was beitragen. Dafür bin ich beim alten Kram net so gut.
Gute Quelle, sprich Fotos, sind aber Vorraussetzung. Also auch Dir unser Dank für die Quelle!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#25
Hallo zusammen,

gemacht mit ImageMagick 6.7.7-10 Cool
Wirklich interessant, Vergleichslisten kannte ich bisher nur von Transistoren. Jean, wie viele Seiten sind das genau? Über eine Retrodigitalisierung nachzudenken würde sich da schon lohnen...

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#26
(23.08.2015, 12:43)tcfkat schrieb: Hallo zusammen,

gemacht mit ImageMagick 6.7.7-10 Cool
Wirklich interessant, Vergleichslisten kannte ich bisher nur von Transistoren. Jean, wie viele Seiten sind das genau? Über eine Retrodigitalisierung nachzudenken würde sich da schon lohnen...

Gruß,
Eric

Japp, plus Bildbearbeitung, wird bei 100 Seiten z.b. wirklich aufwändig, da muss gleich fertig gescannt sein, ohne dass man viel bearbeiten muss. Wenn es als PDF gescannt wird, dann geht das ratzfatz. Man muss halt eben nur wissen, wie es geht. ImageMagick ist per Shell zu bedienen, liegt auch net jedem. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Solche Vergleichslisten, bzw. Ersatz-Röhrenschaltungen sind ja immer interessant und gut zu wissen. Oft geht es ja eigentlich erstmal darum, ein altes Radio nur zum Spielen zu bekommen. Ich vergleiche das immer ganz gern mit einem Auto, ist es nicht fahrbereit, so ist die Mühe groß, fährt es schon, dann dauerts nicht mehr lange zum TÜV und Zulassung.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#27
(23.08.2015, 12:43)tcfkat schrieb: ... Jean, wie viele Seiten sind das genau? Über eine Retrodigitalisierung nachzudenken würde sich da schon lohnen...
Gruß,
Eric

Hallo Eric,
es sind 176 Seiten. Bei der Digitalisierung ist auch die Brüchigkeit und Vergilbung des Nachkriegspapiers, sowie die eher einfache Bindung zu berücksichtigen.
Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#28
Das freundliche Angebot von Jupp zu den 3B4, samt der zugehörigen Folgebeiträge habe ich als neuen Thread angelegt und der ist hier zu finden: 3B4 als Ersatz für RES 164

Falls also noch Jemand Röhren von Jupp bestellen möchte, dann bitte in dem neuen Thread, danke.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#29
So, ich habe schon einiges an Material zum Testen bekommen.
Im Moment habe ich eine 4p1l als Ersatz der RES164 am Spielen. Durch die RE114 hat der Vorgänger an dessen Eu5-Fassung das G3 still gelegt, dieses musste ich erstmal wieder nach Plan rekonstruieren, war aber eine der leichtesten Übungen.
Mangels Fassungen und Sockel habe ich meine Universal-Fassung namens µTracer zweckentfremdet. Dort habe ich ja ziemlich alle Fassungen mit samt Pins zum Stecken, also "schnell" Adapterkabel gebastelt. Zum Testen ist das optimal.

Die 4p1l wird ziemlich analog zur RES164 gesteckt. Plan gibt es ja bei Jogi hier. Nur steht hier noch eine kleine Zeile dabei, das G3 wird nicht an Pin1 gesteckt, sondern in die Mittenanzapfung der Heizung. Man kann hier noch die Abschirmung ebenfalls stecken. Dann hab ich noch einen 80k an das G2 geklemmt, um den Anodenstrom etwas zu begrenzen. Der Beitrag dazu steht im RMO hier im Beitrag unten von Dietmar Rudolph.

Der VE spielt nun brummfrei in einer für den Freischwinger recht guten Qualität. Somit ist zumindest für mich die 4p1l sehr gut als Ersatz geeignet.
Als Ersatz für die REN904 hab ich momentan zum Tausch eine PC92 im Einsatz. Die Opta 904 scheint schon recht verbraucht zu sein.

Als nächstes kommt die 3B4 dran.

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#30
die 3B4 gingen gestern raus
Zitieren
#31
So, weiter geht es mit der 3B4, die ich in den letzten Tagen schon erfolgreich mit fliegender Verdrahtung ausprobiert habe.
Meiner Ansicht nach, wenn man mit dem 100k parallel zum Steuergitter arbeitet (Mittenanzapfung Heizung) wie im Artikel beschrieben, hält sich bei der 3B4 ein Brumm in Grenzen. Man hört zwar ein wenig Netzbrumm, aber ich empfinde ihn nicht als störend, würde ihn sogar als normal bezeichnen.
Sender Ismaning mit Bayern+ kriege ich hier hervorragend mit einem halben Meter Draht herein. (15km Entfernung in Sichtweite)
Den VE betreibe ich gerade mit einer raschelnden Opta 904, diese hat zwar 100%, ist aber irgendwie wie eine Schneekugel, mal geht sie, mal nicht, wenn nicht, muss man sie frei klopfen.

Ein nettes Forenmitglied hat mir noch ein paar Eu5-Sockel zugesichert, ich werde mir dann noch eine Loktalfassung suchen müssen für die 4p1l, dann wird diese auch noch eingesockelt.

Bis hierher vielen Dank an die Freunde hier, die mich mit Röhren und Sockeln tatkräftig versorgt haben. Ohne Euch geht es manchmal einfach nicht.

   

Bei dem Test-VE handelt es sich um einen im "Fundzustand" schon verbasteltem Gerät. Das Gehäuse ist gebrochen und wurde gut wieder restauriert. Der Block unterm Chassis fehlt komplett, die Kondensatoren waren fliegend verdrahtet. Als NF-Röhre arbeitete eine RE114. In meiner Sammlung befindet sich noch ein weitgehend originaler VE301W mit originaler Röhrenbestückung, der nicht zu solchen Tests herangezogen wird.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#32
Hallo Philipp,

um die 4P1L umzusockeln verwende ich 1,3 mm Steckschuhe für Printstifte. Die gibt es bei eBay oder auch bei Conrad. Die schiebt man auf die dünnen Röhrenpins. Dann kann man die Drähte direkt an die Steckschuhe löten. Die Röhre paßt komplett in den 164 Sockel. Ich mache da etwas 2 Komponentenkleber dazwischen. Diese Röhre sieht als Umsockelung eigentlich am Besten aus. Der Netzton hält sich auch in Grenzen. Die Wiedergabe ist lauter als mit der RES 164. Ich verwende diese Röhren ausschließlich für Ersatz der RES164. Für stärkere Röhren, wie im Internet manchmal angegeben geht das schlecht. Die Röhre ist an sich eine Batterieröhre und würde überlastet.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#33
Ja, es gibt wieder Neuigkeiten, dank Karl konnte ich für die 4p1l die Luxusversion bauen, eine Adapterfassung (RES164e), komplett steckbar.
Erstmal ging gar nichts, bis ich merkte, dass die Mittelbohrung zu groß ist und die Röhre in falscher Position steckte. Glück gehabt, alles heil geblieben.
Nach dem Einschalten schwingt die 4p1l wie verrückt, Mikrophonie, bis sie mal angeheizt hat, dann funktioniert sie recht gut. Ob das an der Schaltung oder an der Röhre liegt? Ich weiß es nicht. Hatte ich aber beim ersten Test schon, sie pfeift, bis sie warm ist. Man muss öfter mal aus- und wieder einschalten, bis sie richtig arbeitet.
Als Ersatz taugt sie aber auch ganz gut, wenn man keine RES164 hat, oder zum Schonen der selben, wenn man den VE öfter laufen lassen möchte, würde ich das empfehlen, wobei die 3B4 meiner Meinung sich etwas leichter mit dem VE verträgt.

An dieser Stelle auch nochmal meinen herzlichsten Dank für die Hilfsbereitschaft aller, die mir mit Rat und Tat, sowie Teilen, Fassungen, Röhren geholfen haben. So macht das einfach Spaß und Freude! Vielen Dank.

Anbei noch Bilder mit der 4p1l als RES164e und dessen Adapterfassung.

   

   

   

Noch ein paar Details für Peter_MV und die, die bisher noch keinen VE hatten. Die Endröhre RES164 sitzt im VE in der Mitte, während die Audionröhre REN904 rechts außen sitzt. Dazwischen ist ein Übertrager mit 1:4, der das Signal HOCHtransferiert. Links ist die RGN354, dahinter der Netztrafo. Mein VE empfängt den 15km entfernten Sender Ismaning mit Bayern+ ohne Antenne.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#34
Das pfeifen bei der 4p1l habe ich bei meiner Ersatzschaltung auch. Scheint wohl normal zu sein.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#35
Na, du solltest ja auch eine intakte kaufen und reinstopfen :-)
Solche Ersatzbauten sind ja an sich immer nur als Provisorium gedacht, dass man auch bald zu ersetzen gedenkt.

Thommi
Zitieren
#36
Hallo Rene,

na, Du mußt das genauer beschreiben. Tut die von mir gemessene und geprüfte REN904 das nicht mehr? Ich hatte die ja mit gut geprüft. Den losen Sockel hatte ich verklebt. Gut, trotz des Meßergebnisses kann die trotzdem streiken. Oder woran hapert es evtl.. Sind Fehler am VE auszuschließen. Zu doof aber auch. Ich habe die Gleichrichterröhre und die umgesockelte Tonröhre in meinem VE geprüft. Die spielen sehr schön darin. Warum die 904 nicht? Tja, weiß ich auch nicht.
Eine 4 SH1l kann man nicht als Ersatz verwenden. Die hat mehrere Gitter. Die 904 ist eine Triode. Ich verwende als Ersatz immer eine PC900. Eine defekte REN904 könntest Du evtl. bekommen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#37
Andreas,
bei der Pentode 4SH1L Bremsgitter (G3) wie üblich an Katode legen, Schirmgitter (G2) an Anode klemmen und schon hast Du eine tolle Triode.
Zitieren
#38
http://www.antik-radio.de/radio/ersatz/roehrenliste.htm
Da hab ich das mit der 4SH1L gelesen
Zitieren
#39
Hallo Wolfram,

ja, das habe ich auch schon gemacht. Im NF-Bereich. Da wurde dann aus einer 4P1L eine Triode. Die konnte ich wunderbar als Ersatz für die RE 134 nutzen.
Nur die von Rene favorisierte Variante hat eine zu hohe Verstärkung. Da kommt die Rückkopplung entweder zu schnell. Oder sie ist immer da.

Philipp, genau, Du hast Recht. Oh, wie gut, wenn der Anton nicht schaut.Smiley26
Kannst Du unsere Diskussion nicht mal ganz schnell von dem Gesuch abtrennen?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#40
Huch, Philipp, das ging ja schnell! Danke!!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Gehe zu: