Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tektronix 545 - vorm Verschrotten gerettet
#21
Eine sehr schöne Darstellung. Das ist schon ein richtiger hingucker ohne Gehäuse.
Da machst du dann eine dicke Plexiglasscheibe drauf und stellst ihn als Couchtisch ins Wohnzimmer.
Wenn deine Frau mal kalte Füße hat, dann machst du den einfach an. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
Hallo Frank,
das ist eine Super Idee Big Grin
Vor allem die "Ambiente"-Beleuchtung durch die 70 Röhren - hat was von Lagerfeuer Big Grin
Zitieren
#23
Hallo Daniel und alle mitlesenden,

das Gerät steht jetzt bei mir und leistete am Wochenende schon sehr gute Dienste bei der Fehlersuche an meinem Philips 990x Chassis.
Bei dem Tek gab es noch einiges zu tun. Ich habe erstmal "fast alle" Bubelbees getauscht, dadurch stimmte schonmal die Betriebsspannung. Aber dann bin ich irgendwie nicht mehr weiter gekommen und hab dann das Gerät zum Matt geschleppt Big Grin Big Grin .
Der hat dann noch drei dieser fiesen Bubelbees gefunden (waren total versteckt) und auch zwei Röhren getauscht. Auch ein paar Spannungsteilerwiederstände waren nicht mehr ganz so gut, welche auch gleich noch getauscht wurden. Dann hat sich der große Tek-Meister an den Abgleich des Gerät gemacht.
Es ist einfach der Wahnsinn, das er sich fast alle Messpunkte auswendig kennt. Man könnte meinen er Arbeitete früher bei Tektronix und reparierte diese Kisten Big Grin .

Auf jeden fall ist das jetzt ein super Gerät, mit welchem ich eigentlich gern arbeite, obwohl ich noch andere Oszi besitze. Einen vorteil hat das ganze noch wenn man so ein Gerät benutzt, man kann sich die Heizung im Bastelzimmer sparen  Tongue .

MFG

Markus
Zitieren
#24
Das ist doch Prima Mario, ja und der Matt, der ist schon was ganz besonderes, wie der mit den Geräten "spielt" um sie gangbar zu machen, auch das ist besonders und mit den Menschen umgeht trotz seiner Behinderung davor kann man nicht genügend Hüte ziehen, Danke das ich ihn persönlich kenne.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
Ein sehr schönes Gerät  Big Grin Und Danke an Siemens78
Zitieren
#26
Spam ?
Zitieren
#27
Nun Hab ich das schöne Gerät bei mir im Zimmer  Smiley58  Smiley34 Juhu.
Fehlen leider ein paar Röhren naja es wird sich Ersatz finden.
Eine große Veränderung ist mir aufgefallen und zwar ein neuer einschub Type CA Plugin Unit Dual Trace, ehemaliges IBM Eigentum.
Bin ja mal gespannt was ihr noch so Infos habt von der Geschichte des Gerätes.


Und @Matt kein Spam
Zitieren
#28
CA ist Classic 2 Kanal, 15 Röhren, passt für den genau.
Im Zeitraster eigentlich der Vorgängereinschub, das war der 53/54C (bis auf Kleinigkeiten baugleich, also egal)
Glattblech mit Kräusellack und schwarzen Griffen das waren die ganz alten, damit hat Tek angefangen.
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#29
Ok danke schonmal so weit.

Muss jetzt dann nochmal Bilder machen vom aktuellen Zustand also den älteren Zustand könnt ihr aus den Bildern hier im Beitrag von Siemens und dem folge Besitzer entnehmen.

Mich würde nur interessieren bei wem das Gerät seinen neuen einschub erhalten hat naja vl weis ja hier wer Bescheid.

Würde auch gerne die Reise von dem oszi rekonstruieren wie es denn nach Bayern gekommen ist.

Und wo es auf seiner Reise Röhren verloren hat.

Also hab noch einiges vor und freue mich schon auf eure Antworten.

Infos bitte. 

Danke schonmal im Voraus.
Zitieren
#30
wenn du die Reise nicht rückverfolgen kannst ist ja garnicht sicher ob der überhaupt das Gerät ist welches hier im Beginn des Themas vorgestellt wurde. Es gibt noch ein par 545 auf der Welt .. Vorn oben ist die Seriennummer, das ist ein Portland Oregon also beginnt sie mit einer Null. Auf den Bildern ist sie lesbar, Vergleichen. Bei mir steht ein 545A, also der neuere, mit blauen Griffen, # 029343

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#31
Wo genau hast du in Bayern aufgegriffen ?
München & Umgebung? Falls ja, da hat wohl türkische Röhrengeier Cengiz/Django aus München ihre Finger in Kisten reingesteckt.

Anmerkung, dass Tek 545, die von Daniel gerettet ist, ist an Markus angekommt. Somit ist es ausgeschlossen, dass es um gleiche 545 ging.
Bitte eröffnet neue Thema darüber. Nicht wenig reagiert allergrisch auf Theardkapern (inkl. ich) Dann kann ich dir einige Frage beantworten.

Grüss
Matt

PS: Gibt dir Mühe beim schreiben. Text mit fehlende Komma und Punkt ist grausam zu lesen.
Zitieren
#32
Also das Gerät das ich hab ist das auf den Bildern. Die Seriennummer stimmt überein soweit ich sie richtig erkennen konnte. Die Kratzer sind an den selben stellen und sehen gleich aus. Der wartungsaufkleber stimmt überein. Gekauft hab ich es von jemand aus der Nähe Rosenheim. Es fehlen 5 ECC88 und 1 ECC83 also Tipp ich nicht auf einen röhren Geier ?!
Und ich möchte die Lücke zwischen Markus und dem Verkäufer/mir schließen.
Und ich hab bewusst das hier rein geschrieben weil es eben passt und hier alle sind die sich mit genau DEM Gerät bereits befasst haben und es auch schon in der Hand hatten.

Seriennummer: 13584
Service am: 23.5.67


Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler und Fehlende/ Falsche Komma Setzung habe Legasthenie und es fällt mir schwer Inhalt und Grammatik mit halbwegs Richtiger Rechtschreibung zu kombinieren da leidet dann halt das ein oder andere drunter.
Zitieren
#33
Hier ein paar beweisbiilder Wenn ich wüsste wie ich sie einfügen kann
Zitieren
#34
Na der Apparat kommt ja ganz schön rum in der Welt Smile
Ich hoffe, er war nicht all zu teuer Wink
Wenn nur fünf/sechs Röhren fehlen, halte ich es nicht für "gegeiert".

Übrigens habe ich noch einen 502 ohne "A", aber den will ja keiner. Daher wird er wohl im Juli/August verwertet werden. Schade, aber ich MUSS Platz machen, mein Lager wird geräumt.
Zitieren
#35
Hab das 545 für 70€ inklusive persönlichere Lieferung des Verkäufers ersteigert hat leider einer den Preis hochgetrieben aus Norddeutschland der nicht kapiert hat das entweder Abholung oder Lieferung im Umkreis von paar km.

502 bloß nicht verschrotten(Oder was meinst du mit verwerten)!
Zitieren
#36
Verwerten würde heißen - Vollständige Demontage und Verteilung der Teile, mit denen ich nichts anfangen kann, im Bekanntenkreis. Röhren, Fassungen, Knöpfe und Schalter würde ich z.B. behalten. Aber das wäre eben die letzte Lösung.
Das Gerät funktioniert ja ruidmentär (mehr hab ich nicht getestet). Beide Beams sind auf dem Schirm und die Ablenkungen arbeiten.

Lieber wäre mir aber, wenn sich jemand findet, der mir gegen einen Beitrag in die Hobbykasse das Gerät abnimmt. Es ist wohl eines der ersten 502. Bei Interesse wäre ich gegen Unkostenerstattung auch gerne zum Transport bereit - innerhalb einer bestimmten Entfernung.

Aber im Juli möchte ich wieder ein Treffen in Mainz organisieren. Das wird in der Computersammlung statt finden. Von der entsprechenden Abteilung habe ich bereits grünes Licht. Dann werde ich wieder einen Angebotstisch mit abzugebenden Geräten und Einzelteilen machen.
Zitieren
#37
Okay, ich glaube dir, dass es um derselbe 545 ist. Es geht wohl mindenst durch 4 Hände durch. Nomande-Tek *g

502 will ich nicht in Sammlung intergiert.
Aber Transport ins Bayern kann ich schon übernehmen. Macht einfach beide aus.

Grüss
Matt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auch groß, ebenso schwer und umfangreich - Sony Tektronix AWG 610 KevkaBluebird 1 446 18.07.2023, 08:57
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Tektronix 5223 Kalundborg 12 1.782 21.12.2022, 12:07
Letzter Beitrag: Martin
  Tektronix 2712 Spectrum Analyzer 9khz bis 1.8Ghz Hanskanns 3 1.443 03.09.2021, 17:07
Letzter Beitrag: radioharry
  TEKTRONIX 502 - oder: ...neues vom Schrott! Siemens78 23 15.032 15.07.2019, 22:43
Letzter Beitrag: Siemens78
  Tektronix 2246A 4 Kanal 100MHz Oszilloskop Gery 5 3.195 12.03.2019, 23:36
Letzter Beitrag: Gery

Gehe zu: