Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Comedia 4R216
#1
Den heutigen Herbstsonntag habe ich zur Fertigstellung meines Graetz Comedia 4R216, Gerät Nr. 994100 genutzt.

Das Gerät war bereits "durchrepariert" wie der Verkäufer sachlich richtig ausführte, ich habe es letzten Dezember für 30€ erworben.


.jpg   BILD1010.jpg (Größe: 39,46 KB / Downloads: 171)
.jpg   BILD1011.jpg (Größe: 35,03 KB / Downloads: 167)

Es hatte eine Kondensatorkur mit weißen und blauen Radialkondensatoren, nahezu alle gleicher Kapazität, hinter sich. Also habe ich die ganzen Kondensatoren rausgeschmissen und durch Axialkondensatoren von Electel der dem Schaltplan entsprechenden Ausführung ersetzt.

       

Wie Uli schon ausgeführt hat, ist das kein Allheilmittel. Plötzlich waren die Bässe weg, der Klang war irgendwie dünn, nicht röhrenradiomäßig. Ursache war ein kapazitätsloser neuer Koppelkondensator zwischen EABC80 und EL41.

Danach waren noch die Elektrostatischen Hochtöner ohne Funktion. Eben die habe ich heute instandgesetzt. Zerlegen ist kein Problem, man muss nur die 3 Messingnieten mit einem 3 mm-Bohrer aufbohren. Ich habe sie durch Schrauben M3 und Sicherungslack ersetzt, weil ich Angst hatte, dass der Kunststoffkörper durch Blindnieten brechen würde.

   
.jpg   BILD1230.jpg (Größe: 58,62 KB / Downloads: 161)

Ursache waren neben einem gerissenen Kunststoffkörper die zerbröselten Filzringe unter der Gitterelektrode. Diese habe ich durch Klebefilz aus dem Baumarkt ersetzt (der Filz darf nicht zu dick auftragen, sonst gibt es Kurzschluss. Vor dem Anschließen unbedingt Widerstand messen). Die Membranelektrode (Kupferring) habe ich mit Schleifleinwand vom Grünspan befreit und die Membran mit Alufolie aus der Küche erneuert. Immer wieder faszinierend, dass man bei diesen Geräten fast alles zerlegen und aufarbeiten kann.

       

Jetzt ist das Gerät nicht nur durchrepariert sondern richtig instandgesetzt und der Klang "richtig geil".

           
Zitieren
#2
Gut gemacht gefällt mir. Ein paar Handwerkliche Fähigkeiten (was jeder lernen kann) genau hinschauen, etwas Hirnschmalz und schon geht’s wieder.
Danke für den Bericht.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Hallo Richard,

danke für Deine Anerkennung, von so einem alten Hasen tut das richtig gut !

Gruß Günther
Zitieren
#4
Klasse Bericht und das Radio sieht dazu noch richtig gut aus!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#5
"Gefällt mir", "like", "+1", wie auch immer. Wink
Hast Du noch das eine oder andre Bild von der Elektrostaten-Reparatur? Würd mich persönlich interessieren.

Edit: Gut, wenn ich Elektrostaten-Hilfe brauche, dann mach ich dafür einen Thread und Du darfst helfen Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Hallo Enno und Uli,

vielen Dank.

Hallo Uli,

weil ich beim Schaffen immer das Fotografieren vergesse, habe ich leider nicht mehr Bilder gemacht. Aber wenn jemand Unterstützung bei der Reparatur eines derartigen LSP braucht, kann ich ihm das gerne näher beschreiben, ich wollte den Thtead nicht endlos verlängern.
Zitieren
#7
Hallo Günther Smile

Ein schönes Radio => Klasse wie Du es wieder ingang gekriegt hast Thumbs_up
Gut gemacht, gefällt mir Blush

Herzlichen Glückwunsch, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
(24.11.2013, 18:40)Gartetalbahn schrieb: Plötzlich waren die Bässe weg, der Klang war irgendwie dünn, nicht röhrenradiomäßig. Ursache war ein kapazitätsloser neuer Koppelkondensator zwischen EABC80 und EL41.

Das hatte ich auch leider schon 2x mit neuen Kondensatoren. Ich habe es mir daher zur Gewohnheit gemacht, alle neuen Teile vor dem Einbau zu messen. Das ist nur ein kurzzeitiger Aufwand, der aber später vor laaaaanger Suche bewahrt.

Schön ist sie geworden, Deine Comedia und auch ein schöner Bericht dazu!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graetz Comedia 815 tut sich nix Marco 149 89.132 05.02.2016, 18:31
Letzter Beitrag: Marco
  Graetz Comedia vom Schrott soll wieder auferstehen Siemens78 30 19.306 07.01.2016, 01:24
Letzter Beitrag: Uli
  Graetz Comedia 05C Dietmar 20 15.112 28.03.2015, 10:28
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: