Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internetflat für Smartphone
#1
Als Nichthandybesitzer muß ich trotzdem eine diesbezügliche Frage stellen. Meine Frau hat ein Huawei Y330-Smartphone (prepaid, simlockfrei), Betriebssystem
android. Nun wollte sie auch mal damit ins Internet gehen, schaltete den Datenverkehr ein und surfte dann für max. 5 Minuten und schon waren einige Euro
vom Guthaben weg. Da sie den Datenverkehr nicht deaktivierte wurden vermutlich dann ohne ihr Dazutun Updates usw. geladen und nachdem sie den
Datenverkehr ausgeschaltet hatte, waren fast 15 Euro weg. Da ich als Nichthandybesitzer trotzdem den ganzen Frust erleben durfte, dieser thread.

Es gibt Internetflats mit 300 bis ??? MBytes. Nach meiner Erfahrung sind die aber locker an einem Tag verbraucht. Gibt es für Prepaidhandys eine unbegrenzte Flat
(so wie ich sie von Telekom über meine Fritzbox für monatlich 39,95 € bekomme)? Ich habe für die Smartophones "überall" nur Volumenflats gefunden. Oder ist das
Handy ungeeignet. Bitte helft mir mal weiter.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Würde mich auch interessieren, da ich am Wischphone noch keine Flat habe.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Hallo Wilhelm Smile

Das Huawei Y330 ist ein wirklich gutes Smartphone mit 4 Kerne-Prozessor und modernem Android.
Ich weiß das, weil meine Tochter exakt genau dieses Gerät benutzt, seit fast einem Jahr.

Meine Tochter nutzt es auch mit Prepaid~Tarif (sie ist ja Schülerin) von Vodafone (weil alle ihre Freundinnen
und Freunde dasselbe Netz haben). In ihrem Prepaid~Tarif hat sie eine der zur Verfügung stehendem Flatrates
gewählt, damit sie immer einen ganzen Monat auskommt (mit 15,-€).

Das funktioniert, incl. Internetnutzung. Die sogenannten Flatrates beim Handy sind ja Flatrates "mit Haken", da sie
nicht wirklich unbegrenzt sind. Die Internetnutzung an sich ist zwar tatsächlich "flat", aber nicht für schnelles Internet
(LTE) Das schnelle LTE~Internet ist meist limitiert, sowohl bei PrePaid als auch Laufzeitverträgen.

Es sei denn, man kann und möchte sehr viel Geld dafür ausgeben. Aber die meisten Leute, die ich kenne,
haben ein LTE~Limit von z.B. 500 MB / Monat oder 750 MB / Monat.

Ich selbst hab (mit Vertrag) 500 MB / Monat. Ich hab's auch schon geschafft, die zu überschreiten.
Dann geht das Internet zwar auch noch, aber deutlich langsamer.

Ich schaue daher im Laufe des Monats auch immer mal gern auf den Verbrauch meines schnellen Datenvolumens,
aktuell (21.11.2015) sieht das bei mir so aus:


.jpg   Datenverbrauch.jpg (Größe: 96,38 KB / Downloads: 149)

Diese Daten erhebt das Telephon selbst über das integrierte Android~Betriebssystem.
Apps aus dem PlayStore oder so, die Datenmessung anbieten, sind ungenau und fehlerhaft!
(Hab ich schon getestet und mit meinem Telephonanbieter abgeglichen).
Bitte benutze also die Telephon~eigene Software, und keine Apps von Dritten dafür.

Es lohnt sich, unter Einstellungen / Apps im Telephon zu schauen, welche Apps am meisten Datenvolumen fressen.
Dazu gehört definitiv Youtube!!!! Solche Apps würde ich NiCHT mit dem mobilen Datenvolumen benutzen, sondern
nur mit W~LAN Smiley20

=> Stichwort: W~LAN, also wireless (=drahtlos) LAN:

Wenn Du bei Dir zu Haus für Deinen PC Internet hast, kannst Du über Deinen Router easy W~LAN aktivieren,
und das Handy Deiner Frau mit Deinem Router verbinden (möglichst Paßwort~geschützt!), dann surft sie zu Hause
mit ihrem Y330 schön über Euer heimisches W~LAN, und spart das Datenvolumen des Prepaid~Tarifs.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Darüber hinaus gibt es allerhand Energie~Optionen, und Einstellungsmöglichkeiten.
Man kann ja vom oberen Bildschirmrand nach unten wischen, dann hat man ein Schnell~Menü.
Dort habe ich bei mir auch einen Button für "LTE" und einen für "Mobile Datenübertragung".
Wenn ich da drauf tippe, wird die jeweilige Funktion aktiviert bzw. deaktiviert.

Meine Tochter (mit ihrem Huawei Y330) deaktiviert immer komplett damit ihre mobilie Datenübertragung,
wenn sie tagsüber in der Schule im Unterricht sitzt.

Das spart Datenvolumen.

Bestimmte Aktionen sollte man nur mit WLAN machen:

z.B. Android~Upgrades (BetriebsSystem-Upgrade)
große Apps installieren (also die viele MB verbrauchen)
YouTube Videos gucken
und ähnliche Dinge.

Gut ist, wenn sie mobil unterwegs ist, gibt es in der Öffentlichkeit oft kostenloses WLAN, z.B. in Café's, Kaufhäusern,
McDonalds, Subway, usw. Es lohnt sich (für mich) immer, wenn ich in der Stadt bin, über mein Schnell~Menü (einmal
Runter~Wischen) mein WLAN anzuschalten, und zu scannen, welche WLAN~Kanäle offen zur Verfügung stehen,
also freie WLAN's, für die kein Paßwort gefragt wird in öffentlichen Einrichtungen.

Ich komme mit meinen 500 MB Datenvolumen (LTE) dadurch meistens auch über den ganzen Monat.

Viel Erfolg Thumbs_up wünscht Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hallo

Ja es gibt für Prepaidhandys eine unbegrenzte Flat, die kannst du auch online bei deinem Netzbetreiber buchen. Du hast dann natürlich auch ein Datenlimit, wenn das verbraucht ist wird es aber nur langsamer nicht teurer.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#5
Ich habe einen Tarif bei Klarmobil (D1) 200 MB, 100min telefonieren in alle Netze für 10€ im Monat. Wenn das Volumen verbraucht ist wird die Geschwindigkeit auf Edge reduziert. Ich komme da Dicke mit aus. Zu Hause verbindet sich das Telefon automatisch mit dem Wlan.

Gruß Frank
Zitieren
#6
Hallo Peter,

danke für die gute Erklärung.

Nochmal für mich Unwissenden: Deine Tochter hat eine Flat für einen Monat, wobei lediglich 15 € an Kosten aufkommen,
egal wieviel Stunden oder Tage sie damit im Internet/email/mms verbunden ist. Lediglich z.B. 500 MByte davon sind
"schnelle Verbindung", nach deren Verbrauch geht es ohne weitere Kosten weiter, nur langsamer (oder man bucht
wieder "Eilzustellung" dazu).

Habe ich das richtig verstanden?

Gruß
Wilhelm

@ Helmut und Frank

Eure Beiträge habe ich erst nach verfassen meines Textes gelesen.
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
Korrekt. Es gibt diese Flatrates von 200MB aufwärts. Ich habe auch 500MB, die ich fast nie auch nur annähernd nutze, da ich meistens in einem WLAN bin. Alle Updates und größeren Downloads geschehen dort, das kann man im System einstellen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Jo Wilhelm, genau Thumbs_up
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Danke, jetzt kann ich wieder Pluspunkte beim Haushaltsvorstand sammeln Big Grin

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#10
Kleiner Geheimtipp für alle denen 100MB ausreichen. Ich habe dieses hier: https://angebote.simyo.de/flat-internet-...8501100544

Ich bin damit sehr zufrieden und bin Zuhause eh im WLAN.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#11
Hallo Wilhelm,

Mir ging es ebenso mit dem Smartphon meiner besseren Hälfte. Nur haben wir einen Kombivertrag bei der Telekom, d.h. zwei Mobilrufnummern auf einem Vertrag, der aber schon seit mehr als mittlerweile 25 Jahren existiert. Solange nur 2 normale Telefone in Gebrauch waren, waren die monatlichen Rechnungen immer zwischen 15 bis höchstens 28 € im jeweiligen Abrechnungszeitraum. Einen Internetzugang haben wir beide nie genutzt (dafür haben wir ja den PC daheim). Das änderte sich drastisch, als das Mobiltelefon meiner Frau seinen Geist aufgab und somit durch ein solches neues Smartphone ersetzt wurde. Ab diesem Monat stieg die monatliche Telefonrechnung von vorher moderaten Beträgen auf durchschnittlich 70 € monatlich an, wobei stets monatlich ein Betrag von 26 € für die Nutzung von irgendwelchen Daten auffiel. Nach gründlicher Recherche nach der Herkunft/Zustandekommen solcher Daten stellte sich letztendlich diese regelmäßige Softwareupdaterei dieser Smartphones als ursächlich heraus. Nach meinen Erfahrungen mit der Telekom (bei den anderen Anbietern wird das wohl auch nicht anders sein)kosten 1 MB Datendownload 8 €; bei 5 MB Download sind da schon mal gleich 40 € weg. Nun bieten die alle auch einen sog. Tagestarif an; das heißt: ich kann zu einem bestimmten Zeitraum innerhalb von 24 Stunden 1 Stunde Zugang buchen mit begrenztem Datenvolumen selbstverständlich. Kostet zwischen 2 und 3 € pro Tag und Buchung, also Summasumarum 100 € im Monat. Ist daher nur interessant für Leute, die genau wissen, wann sie wieviel Datenvolumen brauchen, weil die nur sporadisch dieses Angebot nutzen wollen. Alle anderen sollten sich mit einem Vertrag und einer durchdachten Flatrate-Lösung befassen. Inwieweit es bei Prepaidangeboten solche Flatratetarife gibt weiß ich auch nicht, wäre allerdings denkbar, weil die Jugend ja heutzutage stets mit den neuesten Smartphones ausgerüstet ist und ständig den "Kampfdaumen" in Bewegung hat sprich die sind andauernd mit diesen Geräten am tippseln.
Der Gedanke hinter diesen Flattarifen ist wohl der, daß die überwiegende Mehrzahl der (Telefon-)Nutzer lediglich ein durchschnittliches Datenaufkommen (=Datenvolumen) hat sprich eine durchschnittliche Bandbreite belegt bzw beansprucht. Nur wenige Nutzer sind sog. "Poweruser", die die zur Verfügung stehende Bandbreite vollständig belegen und dadurch andere Nutzer verdrängen. Damit hier jetzt ein Stück weit Parität zwischen den Nutzern hergestellt werden kann, werden,- wenn vom System als Poweruser erkannte Nutzer,- diese Nutzer in der Bandbreite auf ISDN-Standard zurück gesetzt, gleich welche Bandbreite die gebucht haben. Dieses Begrenzen der Bandbreite wollte die Telekom einmal generell einführen für alle Anschlüsse, wurde aber dann auf Grund von massivem Druck seitens der Öffentlichkeit und letztlich auch der Regulierungsbehörde von diesem Vorhaben abgehalten (wie lange noch ist fraglich...).
Momentan tobt auf dem Telekommunikationsmarkt ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb, der mit einem wahren Tarifdschungel einhergeht, der immer weniger zu durchschauen ist. Es gibt nur sehr Wenige, die da noch durchsteigen (ist ähnlich wie bei den deutschen Steuergesetzen), aber dafür viele, die glauben hier die schnelle Mark machen zu können. Habe ich erst einmal einen Vertrag bei irgendeinem Anbieter (ist völlig gleichgültig welcher) unterschrieben, so ist das wieder aus diesem Vertrag herauskommen nicht so einfach, in manchen Fällen sogar unmöglich. Ist leider so.
Es hilft also nur sich mit diesen Dingen intensiv zu beschäftigen und zu informieren, damit man nicht ganz unbedarft an die Sache herangeht.
Im übrigen: das Leitungsnetz gehört ausschließlich der Telekom (außer Kabel BW in Baden Württemberg, aber nur hier) und teilweise Arcor (das ist das ehemalige Netz der Bahn). Alles andere geht über das Leitungsnetz der Telekom (auch Mobiltelefon!).
Ich hoffe, daß ich mit meinen vorstehenden Ausführungen wenigstens ein Streichhölzchen in der ansonsten offenbar vorherrschenden Finsternis anzünden konnte.
Zitieren
#12
(21.11.2015, 17:11)Gery schrieb: Kleiner Geheimtipp für alle denen 100MB ausreichen. Ich habe dieses hier: https://angebote.simyo.de/flat-internet-...8501100544

Ich bin damit sehr zufrieden und bin Zuhause eh im WLAN.

Schönes Angebot, was ist mit telefonieren und sms?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#13
Ich verwende zwar kein Prepaid, sondern habe einen Vertrag, aber auch mit Volumenbegrenzung. Dabei habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die 500MB ratzfatz weg waren und danach nur noch schneckenlangsames Internet möglich war. Grund waren die Einstellung, dass APP´s sich ständig aktualisierten, was sich mit der normalen Internetnutzung summierte. Seit dem habe ich die "mobile Datenübertragung" ausgeschaltet und gehe nur noch ins Internet, wenn ich in Reichweite von W-Lan bin. Wie Peter schon schreibt: Zu Haus geht mein Handy über unser W-Lan mit Flatrate ins Net, unterwegs schaue ich nach "Hot Spots", als kostenlosen W-Lan Bereichen in denen ich das Handy mit Internet nutzen kann. Ist beides nichts erreichbar, schalte ich die mobile Datenübertragung ein solange ich sie benötige und dann gleich wieder aus. SMS gehen dann trotzdem, Whatsapp geht aber nur, wenn W-Lan in der Nähe ist, in das man sich einwählt. Einmal eingetragene W-Lan Spots erkennt das Handy dann automatisch und wählt sich dort auch ein. Ich nutze ein Sony experia Z3 compact mit Android.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Das würde mich aber jetzt auch mal interessieren da findet man nicht was die sonstigen Kosten sind.
Nur dass ich einmal die Werbepartner aufsuchen muss um die 100MB Internet zu bekommen.
Ja sind da vielleicht schon 90MB für das aufrufen der Webepartner weg?
Also ich blicke da nicht durch und außerdem bekomme ich eine neue Nummer oder ich bezahle nochmals 25 Euro für die Mitnahme meiner alten Nummer. Zudem ist dieser Dienst bis Dezember nur möglich (aber sie überlegen ob er verlängert wird) wenn nicht was ist dann?
Das ist noch ein Monat und ein paar Tage.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#15
Richard, steht doch ganz klar dort: Wenn Du Deine alte Nummer mitnimmst, dann zahlst Du dafür nicht sondern bekommst im Gegenteil noch 25€ GUTHABEN!
Zu den Tarifen hab ich aber auf die Schnelle auch nix gefunden. Auch was mit diesem Angebot nächstes Jahr passiert - weiß man eben nicht. Aber das finanzielle Risiko ist mit 5€ doch extrem überschaubar, warum also nicht ausprobieren?

Mein Tip: Telefon mit xxx Freiminuten und 500MB Internet für 10€/Monat ist momentan Standard, sollte man mit wenig suchen überall finden.
Ich selbst habe 200 Freiminuten (oder SMS) plus 500MB und zahle dafür 3,95/Monat - was dann auch fast immer meine endgültige Monatsrechnung ausmacht. Das war ein Amazon Weihnachtsangebot vor 2 Jahren, das habe ich so günstig nie wieder gesehen seither. Wer weiss, Weihnachten kommt ja, vielleicht gibt's sowas bei Amazon wieder?

Mobile Daten AUSSCHALTEN geht für mich übrigens garnicht - wozu hab ich die denn? Man kann im Telefon einstellen, daß Updates nur über WLAN gemacht werden sollen, damit hat sich unnötiger Volumenverbrauch erledigt. Ich hab mobile Daten immer an und brauche im Schnitt weniger als 100MB im Monat. Klar, in der Ubahn Filmchen gucken sollte man sich verkneifen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Uwe du hast recht mit der Übernahme aber das Angebot ist mir so windig und undurchsichtig, dass ich persöhnlich darauf verzichten würde.
Dein Tarif ist natürlich unschlagbar die 200 Freiminuten würden mir doch glatt für ein Jahr reichen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#17
Hallo

Die meisten Festnetzanbieter , Telekom oder Unitymedia, usw, bieten zum Festnetz meistens auch gute Mobilfunkangebote an.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#18
(21.11.2015, 17:44)Wilhelm schrieb:
(21.11.2015, 17:11)Gery schrieb: Kleiner Geheimtipp für alle denen 100MB ausreichen. Ich habe dieses hier: https://angebote.simyo.de/flat-internet-...8501100544

Ich bin damit sehr zufrieden und bin Zuhause eh im WLAN.

Schönes Angebot, was ist mit telefonieren und sms?

Gruß
Wilhelm

Telefonieren + SMS kostet 9 Cent/Minute und auf Werbung klicken muss ich auch nicht. Das funktioniert bei mir trotzdem. Ich habe es einmal mit 15€ aufgeladen und habe immer noch 13€ Guthaben.

Groß falsch machen kann man für 4,90€ also nicht. Sind die 100 MB verbraucht geht es trotzdem noch mit 54 kbit/s weiter. Für Whats App völlig ausreichend. Einmal im Jahr für 15€ aufladen und schon hat man ein weiteres Jahr kostenloses Flat.

Und nein ich bin bei dem Unternehmen nicht beschäftigt und gebe nur meine unabhängige Erfahrungen mit dem Produkt des Anbieters wieder.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#19
Hallo Anton Smile

(21.11.2015, 17:59)Anton schrieb: ..... Ich nutze ein Sony experia Z3 compact mit Android. .....

=> Hey hey, da haben wir beide ja genau das gleiche Smartphone Thumbs_up


.jpg   Sony-Xperia-Z3-Compact.jpg (Größe: 196,05 KB / Downloads: 41)

Meins ist auch ein Sony Xperia Z3 Compact mit 4~Kern~Prozessor.

Ich hab vorerst eine 64 GB Speicherkarte reingesteckt, mal sehen, wie lange die hält.
Dank modernem Android kann man App~Daten nun auch auf die Speicherkarte speichern,
was den internen Telephonspeicher (immerhin 12 GB) entlastet.

Zufriedene Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#20
Am Montag ist bei Amazon wieder "cyber Monday" - einfach mal rein schauen, vielleicht gibt's ja was.
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Smartphone, bestimmten Displayinhalt ansagen lassen DAU 8 878 20.06.2023, 10:05
Letzter Beitrag: DAU
  Startmelodie bei Smartphone zu laut Wilhelm † 2 1.169 21.11.2021, 11:52
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Inhalt Smartphone auslesen. Hanskanns 5 2.028 26.09.2021, 20:57
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Smartphone-Akku schonen - Erfahrungen mit "AccuBattery" Bosk Veld 24 13.204 04.07.2020, 10:25
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Smartphone kaufen, aber welches? radio-volker 24 9.654 23.06.2020, 13:10
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: