Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smartphone Datenvolumen sparen durch kontrollierte Updates
#1
Hallo Ihr Guten Smile

Da wir derzeit ja einige Themen bezüglich Smartphone, Apps & Datenvolumen haben, möchte ich gern
noch einen Aspekt etwas näher beleuchten. Es ist ja so, daß in der modernen Kommunikatonstechnik oft im
Hintergrund Prozesse ablaufen, von denen wir teilweise nix wissen, oder nicht vorher informiert oder gar um
Einverständnis gebeten werden.

Viele Smartphone~Benutzer haben trotz Flatrates eine Begrenzung des schnellen mobilen Datenvolumens (LTE).
Wie bekannt ist, läßt sich unnötiger Verbrauch von mobilem Datenvolumen vermeiden durch

a) Nicht~Verwendung (= Deaktivieren)
b) Bewußter Umgang mit Apps während mobiler Datenvolumen~Nutzung.

Zum zweiten Bereich gehört mEn auch der Umgang mit Updates von Apps, die ja fast täglich, oder zumindest
einige Male pro Woche danach "schreien". Bei mir finden solche App~Aktualisierung meistens über Nacht
statt, wenn ich schlafe. Da ist mein Handy dann mit dem heimischen WLAN verbunden. Deshalb wird das mobile
Daten~Volumen bei mir gar nicht angekratzt.

Ich weiß aber nicht, ob das in anderen Ortschaften, oder bei anderen Handy~Providern auch immer so läuft
mit den Updates der diversen Apps?

Also, falls jemand vor dem Updaten von Apps gefragt werden möchte, empfielt es sich, die Funktion
"Automatisches Update" zu deaktivieren.

Wer wissen möchte, wie man das anstellt, braucht nur hier weiterlesen.

Also:

Wenn ich bei irgendeiner App kein Update wünsche, oder es zwar wünsche, aber selbst entscheiden möchte,
wann ich das Update durchführe, mache ich folgendes:

1.) Ich öffne den (Google) PlayStore -bzw. den Ort, von wo ich die App herhabe
2.) Ebendort suche ich nach ebendieser App
3.) Der PlayStore "erkennt", daß ich diese App bereits installiert habe. Deshalb bietet er mir auf den
Buttons an, daß ich die App entweder "öffnen" oder "deinstallieren" könnte.
4.) Mir geht es weder um das eine, und auch nicht das andere. Mich interessiert oben rechts im Bildschirm
das Symbol mit den 3 kleinen Punkten (untereinander).
5.) Ich klicke auf das "3-Punkte"~Symbol => es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin steht "Autom. Update",
und daneben in dem Kästchen ist das Häkchen gesetzt.
6.) Ich tippe einmal auf das Häkchen, und habe es dadurch entfernt.

=> Voila ! Dadurch wird diese App nicht mehr automatisch upgedatet.
Wenn Updates vorliegen, informiert mich die App, und ich kann selbst entscheiden, ob ich (manuell) update oder nicht.

Ich zeig Euch das mal anhand des Beispiels bei der von mir sehr geschätzten "Öffi" App:

   

Viele Grüße Euch aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Viel einfacher tätigt man die Einstellung im PlayStore - da kann man angeben "keine automatischen Updates" oder "Updates nur im WLAN" - dann gilt das für alle Apps.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Uli Smile

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das geht natürlich auch, falls man für ALLE Apps die Update~Funktion einschränken
möchte. Bei einzelnen App's kann man die Methode in Beitrag #1 verwenden, für ALLE diese hier:


.jpg   AutoUpdates.jpg (Größe: 139,43 KB / Downloads: 30)

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Smartphone, bestimmten Displayinhalt ansagen lassen DAU 8 828 20.06.2023, 10:05
Letzter Beitrag: DAU
  Startmelodie bei Smartphone zu laut Wilhelm † 2 1.133 21.11.2021, 11:52
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Inhalt Smartphone auslesen. Hanskanns 5 1.989 26.09.2021, 20:57
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Smartphone-Akku schonen - Erfahrungen mit "AccuBattery" Bosk Veld 24 12.957 04.07.2020, 10:25
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Smartphone kaufen, aber welches? radio-volker 24 9.391 23.06.2020, 13:10
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: