Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern radio Rochlitz 7E81-F
#1
Habe nun einen Platz für meine Plattenspiel-Schatulle gefunden.
Passt gut zu meinen Rochlitz Radio. Der gerade wo ich ihn anschließen wollte nicht geht. Schalter defekt und Skalenseil gerissen.
na das ist ja halb so wild. Aber hier mal die Daten.
Leider kann kein Außenstehender im RMB diese Radio Vorstellung mehr lesen. Muß also alles doppelt vorstellen.

Hersteller: Stern-Radio Rochlitz, VEB, RFT,
Baujahr: 1952 Röhren
Röhren 8: EF13 ECH11 EBF11 EF12 EM11 EL11 EL11 EZ11
Super mit HF-Vorstufe; ZF/IF 468 kHz
Anzahl Kreise
8 Kreis(e) AM

Wellenbereiche
Langwelle, Mittelwelle und drei Kurzwellen-Bänder.
Wechselstromspeisung 110; 125; 150; 220; 240 Volt
2 Lautsprecher , elektrodynamisch

   

   

   

   

   

   

   

Erfreulicher Weise sind alle Kondensatoren Augenscheinlich in Ordnung. Keiner ist ausgelaufen oder das Teer rissig. das Radio spielt auch sehr gut und hat einen sauberen Klang.
Die EL84 und die EZ81 waren schon mit diesen Originalen Adaptersockel im Gerät, als ich es bekam. Eigentlich gehören dort zwei EL11 und eine AZ12 rein. Aber ich lasse es so wie es ist.

Die Einstellknöpfe sind jeweils recht und links zwei Stück vorhanden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Oje, hier ist doch jede Menge an Arbeit dran, die Potis zerfallen durch die Zinkpest. Es fällt einer nach dem anderen aus. Aber glücklicherweise gab es die TGL Norm, da kann ich getrost andere Gehäuse drauf setzen.
Das ganze ausbauen ist auch nicht so einfach. ein Teil der Drähte ist wieder mal geschweißt und nicht gelötet.
der Trafo muß vorher ausgebaut werden, sonst kann ich das Chassis nicht herausnehmen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Respekt Frank Thumbs_up

Ich drück Dir die Daumen, daß Du den schönen Rochlitz wieder hinkriegst,
und ihn dann an Deine Plattenspieler~Schatulle anschließen kannst.

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hallo Frank,

klar wird der wieder unter Deiner Hand. Ach, was mich bei diesen Geräten immer stört ist der separat montierte Netztrafo. Ich frage mich, warum hat man das gemacht? Muß ja einen Sinn haben. Materialersparnis kann ich mir nicht denken. Es wurde ja schon genug am Restchassis und den Lautsprechern verbaut. Nun sind die Gerät ja auch sehr empfindlich. Vermeidung von Brummeinstreuung?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Spielen tut es ja immer noch, eben nicht richtig.
Baujahr ist übrigens 1951 - 1952, September 1951 sind einige Bauteile gestempelt. Der Elko auf dem Trafo scheint schon mal gewechselt zu worden zu sein. Ich habe aber unten neue angelötet.
der Dreko ist nicht wie üblich mit Aluplatten sondern hier mit Messingplatten versehen. Scheint wohl doch etwas höherwertig zu sein.
Denke ich zu minderst, oder was sagen die Profis dazu?
Ja, die Potis mit Schalter habe so lange durchgehende Achsen, mache ich später noch Bilder von. Auf dem Trafo sieht man schön die Schweißpunkte der Trafoanschlüsse. Da ist nix mit Löten, also einen cm abknipsen um eine schöne Lötfahne zu erhalten.

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Habe jetzt mal alles ausgebaut. Trafo ist hier einzeln im Gehäuse, der zuerst raus musste.
Eine gewaltige Schwungmasse ist an der Drekomechanik. Nachdem ich alles gereinigt und geölt hatte war es sehr leicht zu drehen. Leicht andrehen dreht er den Dreko aus dem Schwung heraus bis zu Anschlag. Der Skalenzeiger sitz extra auf einen Schlitten, damit er über die Übersetzung den Weg von 40 cm über die Skale schafft. Die Gesamtlänge der Skalenscheibe ist immerhin 50 cm.
Der Anzeiger für die Umschaltung muss auch repariert werden.
Die Schalter der Potis sind nicht kaputt sondern nur innen verharzt. Einen habe ich schon gereinigt.
Leider hat sich ein Schlagschatten auf die Skalenrückwand abgebildet, den kann man nicht wieder entfernen, aber ich reinige es nur.
Neu lackieren ist dann zu hell und passt nicht zum Radio.

   

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Nun muss ich das Skalenseil neu aufziehen. Nun muß ich wissen, Anfang und Ende, wie ist die Drekostellung bei Hoher und Niedriger Frequenz. Der Senderknopf ist ja nicht vorne, da wäre es kein Problem, nee der Sitzt rechts am Gehäuse.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Vielleicht warte ich ewig auf eine Antwort, wie ich mich falsch ausgedrückt habe.
Ich möchte gern wissen ob die hohe Frequenz beim Empfang da ist, wenn der Dreko
ganz eingedreht ist, oder umgekehrt. Sonst lege ich das Skalenseil falsch auf.
Kann mir da einer weiterhelfen ?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Also,

wo ist nun dein Problem? Du musst doch nur um 90 Grad (im Wortsinn: um die Ecke) denken, wenn du den Knopp (von oben gesehen) zu dir hin drehst, quasi nach links, muss der Zeiger nach links marschieren.

Elektrisch müsste es so sein: kleine Plattenfläche = kleine Kapazität = hohe Frequenz, demnach müßte auf deinem Foto ganz ausgedreht der Zeiger ganz links sein.

Thommi
Zitieren
#10
Oh, danke für die Erklärung. Ja so ist das eben, ich werde alt und an das um die Ecke denken, denkt man eben nicht. Wäre ja auch viel zu einfach.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Hier mal ein Bild von den beiden Potis mit Schalter. Die Achsen sind immerhin 16 cm Lang. Die Schalter sind verharzt und schalten nicht mehr. Zum Glück lassen sich diese Potis gut reparieren. Allerdings musste ich bei beiden das Gehäuse wechseln, da bei den originalen der Zinkfrass einen großenteil unbrauchbar gemacht hatte.
Jetzt sind die wieder wie neu. Smile

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
So hier nun das Abschlußbild. Eine neue EM11 habe ich gleich mit eingebaut, vom rumliegen werden die auch nicht besser.
Vereint mit meinen anderen 78iger Drehern hat er seinen Platz an der RFT Schatulle " Menuett " gefunden.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Große Klasse, Frank Thumbs_up

Das sieht doch richtig gut, Respekt! Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Geräten Blush

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
Hallo Frank,

gute Aktion mit den Potis. Die beiden Geräte passen doch gut ins "Obergeschoß. Gefällt mir gut.Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Jetzt auf dem Sessel sitzen und Musik geniesen......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Dank der elektrodynamischen Lautsprecher scheint der Stern 7E81F wohl recht beliebt zu sein wenn ich diesen Preis hier richtig deute.

http://www.ebay.de/itm/Stern-Radio-Rochl...true&rt=nc
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rochlitz Juwel 2 Marco 15 547 13.03.2024, 10:15
Letzter Beitrag: Marco
  Stern-Radio Stassfurt Libelle 4D61 anton 0 313 06.01.2024, 16:43
Letzter Beitrag: anton
  Stern Radio Berlin - Berolina K anton 22 19.796 11.09.2022, 21:27
Letzter Beitrag: ThoMe
  Autoradio Stern-Radio Staßfurt S1049C sachsenbert 7 1.874 15.04.2022, 09:51
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Rochlitz 7R81R elchromo 10 3.488 02.12.2021, 00:40
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: