Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Systematische Fehlersuche in Transistorradios und ihre Reparatur
#1
Hallo zusammen,

unter

http://elektronikbasteln.pl7.de/systemat...ratur.html

habe ich mal den Versuch vorgenommen eine sinnvolle Systematik bei der Fehlersuche und anschließenden Reparatur ausfindig zu machen. Dafür habe ich neben meinen eigenen Erfahrungen auch die anderer einfließen lassen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass man die zu untersuchende Schaltung nicht im Detail verstehen muss. Viel wichtiger ist es die Fehlerquelle eingrenzen zu können. Im letzten Schritt muss man nur relativ wenige Bauteile untersuchen. Dazu muss man die Bauteile meistens nicht auslöten, wenn die typischen Fehler der Bauteile bekannt sind.

Die allermeisten Transistorradios sind ja Überlagerungsempfänger, also Superhets. Erst wenn man dieses Prinzip verstanden hat, kann man eine systematische Fehlersuche in einem Radio vornehmen, um die Fehlerquelle eingrenzen zu können. Deshalb habe ich unter

http://elektronikbasteln.pl7.de/wie-ist-...ebaut.html

versucht dieses Prinzip auf eine Art zu erklären, die für die Reparatur ausreicht.

Für weitere Hinweise und Tipps dazu wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#2
Oh danke für diese Info. Muss ich gleich mal abspeichern und in Ruhe durchlesen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Volker,
nachdem ich mir in der Vergangenheit schon so manche Anregung von deiner Site geholt habe, freut es mich
besonders, dass du das Thema Reparatur von Transistorempfängern aufgegriffen hast. Mir geht es wie
Morningstar, ich habe es erst einmal gespeichert und werde es baldmöglichst in einer ruhigen Stunde durcharbeiten.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
Super Seite Smiley20 Da kann ja ein Anfänger wie ich tagelang schmöckern Smiley34

Gruss Roland
Zitieren
#5
Hallo Volker

Danke schöner Beitrag, mich persönlich würde es sehr freuen wenn du solch Beiträge auch direkt hier im Forum Posten würdest und nicht nur Verlinken. Natürlich nur wenn es auch von dir stammt und keine Rechte dritter bestehen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlersuche Blaupunkt Frankfurt Gartetalbahn 8 1.802 16.06.2022, 09:04
Letzter Beitrag: Siemens78
  Tivoli Model One - Fehlersuche - kalte Lötstellen gefunden edwinrm 3 3.136 26.09.2020, 15:49
Letzter Beitrag: edwinrm
  Systematische Fehlersuche Wilhelm † 39 30.684 06.07.2014, 19:03
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: