Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tivoli One
#1
Hallo hier mal was halbwegs aktuelles:

Ich habe schon lange mit einem Tivoli One geliebäugelt, das klanglich ganz gut sein soll. Der Neupreis ab 160 Euro ist für mich jedoch absolut inakzeptabel. Kürzlich fand ich ein defektes in den Kleinanzeigen, für 15 Euro war es dann meins. Angeblich sollte es noch mit Kopfhörer gut funktionieren. Üblicherweise hat dieser Typ Probleme mit dem Drehkondensator, Sender läuft weg oder macht starke Geräusch, das blieb mir zum Glück erspart. Letztendlich stellte sich eine gelöste Lötstelle auf der Audioplatine als Fehlerquelle heraus. Dank des Bleifreien Lötzinns sah die Lötstelle wie ausgetrocknet aus. Einziges Problem war noch das es nicht auf MW umschaltet. Der Empfänger besteht aus einem Philips FM/AM IC TEA 5710. Für die Umschaltung wird am IC Pin 14 auf Masse gelegt (FM) und für AM 1.3V angelegt. Wie diese 1.3V da erzeugt werden sollen habe ich nicht heraus gefunden. Masse wird direkt mit dem Schalter aufgelegt, ansonsten liegt nur eine Diode 1N4148 mit der Anode am IC und die Kathode auf ca.11V welche mit einem Spannungsteiler aus der Betriebsspannung erzeugt wird. Jedenfalls lagen in AM nur ca.0.04V an. Ein Schaltplan scheint streng geheim zu sein. Ich habe dann einfach einen Widerstand von 1.8K von der IC Betriebsspannung (ca.8V) auf den IC Pin 14 gelegt. Im FM Betrieb liegt der Pin auf Masse und zieht die Spannung vom Widerstand runter. Bei AM liegen dann ca.1.4V an, passt und funktioniert. Mit der Audioplatine scheint um ein TDA 7266 einiger Aufwand betrieben worden zu sein um klanglich was hinzu bekommen.
Für die Küche oder Bad absolut ok aber für die Qualität viel zu teuer. Heißkleber hat in einem elektrischen Gerät nichts verloren.

Gruß Frank

Das Empfangsteil

   

Die Audioplatine

   

Der kleine Lautsprecher, ca.5 cm

   

   

Das Gehäuse ist wenigsten aus Pressholz, das schwarze Teil soll wohl ein Bassreflexrohr sein.

   

Ziemlich gedrängter Aufbau


       

Anschlussmöglichkeiten sind aber alle vorhanden

   

Von Außen gefällt's mir gut, schlicht und wertig
Der Senderwahlknopf hat eine Übersetzung mit Planetengetriebe.


           
Zitieren
#2
Hallo Frank - bin ich einer Meinung mit Dir - absolut überteuert für das was da so verbaut ist - und selbst als "Design-Ikone" , so man diesen Begriff hier verwenden möchte, gefallen mir sämtliche Braun SK 2 bis 25 sehr viel besser.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tivoli Audio Songbook saarfranzose 15 7.200 18.08.2018, 16:38
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: