Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 601 - Frage an die Plattenspieler-Experten
#1
Mein Dual 601 brummt leider beim Abspielen in der NF.
Das Brummen wird mechanisch über den Tonabnehmer auf die NF übertragen. Ich vermute mal, dass es vom Antrieb herrührt. Vielleicht ist der Motor mechnisch nicht mehr optimal entkoppelt.
Sobald ich das Chassis vorne links etwas herunterdrücke, verschwindet das Brummen fast ganz.
Ich habe das Gerät noch nicht auseinander gehabt.

Zum 601:
Der ist in einer Dual-Zarge in Schleiflack weiß eingebaut.
Tonabnehmer ist von audio-electronika - Model AT70. Die Nadel ist nicht bezeichnet, dürfte aber zum System gehören und steckt in einem Halter aus grünem Kunststoff.
Ich habe aber auch noch ein paar Shure-Systeme, die ich einbauen könnte.
Aber das ist ja zur Zeit nicht das Thema.

Für Tips zur Abhilfe des Problems wäre ich sehr dankbar...

Gruß,
Daniel
Zitieren
#2
Ich kenne das Gerät nicht aus eigener Betrachtung, aber die Motoren dieser Serie sind mit 3 Gummipuffern gegen das Chassis entkoppelt. Wenn diese Gummis verhärtet-, oder zerbröselt sind, kann eine Rückkopplung vom Motor auf das Chassis und somit auf den Tonabnehmer entstehen. Daher würde ich mal das Chassis ausbauen und die Aufhängung des Motors ansehen. Vielleicht lässt sich Dein Test mit Drücken auf Bauteil reproduzieren und Du kannst die Fehlerquelle schon sehen.

Alternativ: Ich gehe davon aus, dass die Transportsicherungen gelöst sind!? Falls nicht, würde hier auch eine Rückkoplung entstehen.

Dritte Möglichkeit: Die Abschirmung des Tonabnehmerkabels ist nicht über das Chassis auf Masse gelegt. Vielleicht hat sich hier eine Lötverbindung gelöst, oder ein Drähtchen ist abgerissen? Je nachdem welche Anschlussstecker am Tonkabel sind (DIN, Banane, Chinch) könnte natürlich auch im Stecker etwas im Argen liegen (falsche Beschaltung, Lötstelle, Drähtchen ab...).
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Riemenantrieb, bitte checken, ob Riemen ok ist und der Teller sauber läuft. Vorne links ist der Pitch, der den Riemen über eine Kegelachse führt, so ist es bei meinem 1237, denke, das ist beim 601 nicht anders. Muss alles gut laufen, bitte mal checken.
System ist dann eher Audio-Technica.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.067 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
  Plattenspieler-Schatulle mit Dual 1010 Dietmar 2 1.810 01.01.2020, 14:13
Letzter Beitrag: Valvotek
  Reparatur Dual 1003W Plattenspieler Andrea Beate 19 10.482 03.06.2018, 21:40
Letzter Beitrag: Andrea Beate
  Dual Plattenspieler 55 E Stromanschluß Volksempfänger 7 6.462 04.10.2016, 03:50
Letzter Beitrag: Volksempfänger
  Plattenspieler 18/275 - DUAL 275 Morningstar 47 29.453 27.09.2015, 12:43
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: