Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brummen Saba Transall de Luxe automatic E
#1
Hallo zusammen,

ich habe gerade obiges Gerät von einem Bekannten auf dem Tisch. Ersetzt habe ich diverse Elkos, auch im Netzteil. Des weiteren war die Stabilytzelle ausgelaufen und wurde nach gründlicher Reinigung durch die wohl bekannte Schaltung ersetzt. Danach Spannungsmessungen und einstellung des Ruhestromes.

Das Radio spielt wieder fast wie es soll, ein Fehler ist aber geblieben, welcher nur bei Netzbetrieb auftritt. Ist ein starker Sender sauber eingestellt ist alles Ok, bei schwachen Sendern ist ein deutliches 100 Hz Brummen im Hintergrund hörbar. Richtig heftig wird das Brummen, wenn man versucht einen anderen Sender einzustellen und über einen "leeren" Bereich auf der Skala dreht.
Irgendwo gehen mir im Moment die Ideen aus.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,
wo steckt den im benanntem Saba die Stabilytzelle ?
In meinem Schaltplan sehe ich keine, außer Zenerdioden
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Harry, da ist eine Stabilyt, an der Basis des Transistors T402 (Treiber für die NF-Endstufe).
Peter, sind denn die Spannungen aus dem Netzteil unverbrummt, mit dem Oszilloskop angesehen? Tritt das bei AM und FM auf?

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#4
Danke, Eric nun habe ich ihn gefunden
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Hallo, Peter,
Unter "wohlbekannte Ersatzschaltung für Stabilytzelle" verstehtst Du eine Reihenschaltung von 2 Si-Dioden, und Parallel dazu ein kleiner Elko?

Der Elko ist wichtig.

Vielleicht hilft das.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#6
Moin,

herzlichen Dank für eure Antworten. Richtig, 2 Si-Dioden und dazu ein kleiner Elko. Auf Am habe ich noch gar nicht probiert, schaue ich mir nachher mal an.

Tja, unverbrummt? Das Oszi steht auf dem Arbeitsplatz daneben und wartet auf eine Reparatur, das dauert wohl länger. Die Elkos im Netzteil sind gewechselt, Gleichrichter anscheinend auch in Ordnung, aber sicher wäre nur messen. Ich schaue mal, ob ich leihweise ein Oszi auftreiben kann und melde mich dann wieder.

Beste Grüße und einen schönen 3. Advent
Peter
Zitieren
#7
Hallo Peter,

alternativ zum Oszilloskop könntest Du mit einem Signalverfolger direkt auf der Versorgungsleitung messen, wenn es dort stark brummt arbeitet die Spannungsstabilisierung des Netzteiles nicht richtig.
Wenn z.B. die 7,5V Zenerdiode Gr.602 Unterbrechung hat, schlägt der Brumm am Lade-Elko C601 auf die Versorgung durch, da hilft auch ein neuer C601 nicht. Allerdings stimmt dann auch die Versorgungsspannung nicht und wäre zu hoch.
Ebenso kann ein Zweig des Gleichrichters defekt sein, dann hätte der Brumm allerdings 50Hz.

So wie ich die Schaltung sehe wird in Stellung AM der Sperrschwinger rund um Tr.61 und T61 abgeschaltet. Dieser Sperrschwinger erzeugt für den FM-Tuner eine Versorgungsspannung und die Abstimmspannung für die Kapazitätsdioden. Vielleicht kommt der Ärger aus dieser Ecke. Hast Du die durch diesen Sperrschwinger erzeugten Spannungen überprüft? Sind da die Elkos in Ordnung?

Mehr fällt mir nicht ein. Ich kenne das Gerät nicht und sehe die Schaltung zum ersten Mal.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#8
Moin,

ich bin etwas weiter. Leihweise ein Ostilloskop bekommen, das Netzteil ist definitiv in Ordnung in Bezug auf Brummspannung und Spannungshöhe.
Dann mal, wie von Eric angeregt AM überprüft und dort ist kein Brummen zu hören, betrifft also nur FM.

Mit dem Sperrschwinger bin ich mir nicht sicher, überprüfe ich mal.

Beste Grüße
Peter

Nachtrag. Eric Dein Tipp war Gold Wert! Elko C72 im Sperrschwinger war Kapazitätslos, da gut versteckt, hatte ich den übersehen. Jetzt spielt das Saba perfekt.
Zitieren
#9
Smiley20Smiley20Smiley34
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rauschen und Brummen KH Anschluss am HiFi 50 Quadro nawrotek 0 172 19.02.2024, 15:21
Letzter Beitrag: nawrotek
  Saba Freiburg 11 Automatic Bäda1980 2 449 31.07.2023, 14:18
Letzter Beitrag: Bäda1980
  SABA "Meersburg" 6-3d automatic Valeri 9 1.546 10.07.2023, 06:10
Letzter Beitrag: Tom..
  SABA Donau M - Der nächste saba-stische Reparaturversuch KevkaBluebird 6 1.091 25.02.2023, 20:51
Letzter Beitrag: KevkaBluebird
  Saba Clock Automatic G Klappzahlen-Radio paulierwitte 3 746 14.12.2022, 22:21
Letzter Beitrag: norbert_w

Gehe zu: