Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uhr von ca 1870
#21
Sehr ärgerlich Franz.

Deinen Unmut kann ich sehr wohl nachvollziehen.
Der Uhr"kaputt"macher würde wohl von meinem Anwalt hören.
Zumindest aber würde ich es ihm untersagen, Deine Uhr als Referenz vorzuweisen.
Denn daß schlägt dem Faß....ähm der Uhr, die Krone aus.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#22
Um an diesen Kerl ranzukommen braucht es einen Uhrmachermeister der sich nicht scheut schwarze Schafe zu entlarven. Alle Mängel bzw. den Pfusch aufzeigt und natürlich Geld zurück vordern.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#23
Ja, ich habe ja auch Pendeluhren. 2 wollen auch nicht mehr so. Aber wenn ich a) diese Preise höre. Dann b) wie man besch..... werden kann. Naja, ich habe ja Zeit
Weglaufen tun die nicht. Vielleicht findet man mal einen Privaten. Jedenfalls - ich habe mir den Reparaturbericht auch angesehen - ist das ganz schön dreist.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Moin Franz,
da ja offensichtlich nicht alles mißlungen ist,
solltest Du dem "Reparierer" eine schriftliche
Mängelrüge erteilen. Darauf sollte er reagieren.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#25
Hallo zusammen,
erstmal Dank für die Anregungen. Mängelrügen habe ich natürlich erteilt. Heute abend will der der Uhrmacher bei mir "vorbei schauen" ! Bisher bin immer ich zu ihm ( ca 100 km ) gefahren. Das wird dann möglicherweise Anlauf Nr 3.. Nun zur Juristerei ,
Von der Sache her ist ein Werkvertrag geschlossen. Bemängelt wird Schlechtleistung. Um das gerichtsrelevant nachweisen zu können, ist ein Beweissicherungsverfahren notwendig. D.h. ein gerichtsanerkannter Sachverständiger muß im Auftrag des Gerichtes ein dezidiertes Gutachten des Schadens mit Vorschlag zur Mängelbeseitung erstellen. Das wiederum ist ist,sofern kein Gegengutachten vom Beklagten beigebracht wird, Gegenstand eines Zivilprozesses. Zivilprozesse enden immer in Vergleichen . Gegenwärtig sind Gerichte derart überlastet, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass ein Urteil in vernünftigem Zeitrahmen erfolgt. Ausserdem fallen voraus Kosten an, die den Streitwert ( 800€ und eine alte Uhr ) um vielfaches übertrefen. Sie werden dann zusammen mit der Gerichtskosten anteilig je nach Vergleich von den streitenden Parteien getragen.
Aus der Schilderung ist zu ersehen, dass ich das schon zweimal, allerdings um wesentlich höhere Summen, exerziert habe. Die Vergleiche wurden immer zu meinen Gunsten (ca 30 zu 70 % ) entschieden. Leider ist der zweite Kontrahent dann untergetaucht und ich blieb mit einmem unvollstreckbarem Titel auf den Gesamtkosten sitzen.
Lange Rede kurzer Sinn: Es lohnt sich nicht !
Gruß Franz
Zitieren
#26
Hallo zusammen
Die Uhr ist jetzt seit einigen Wochen wieder bei mir und läuft seit dem sensationel genau. Sie hat über 7 Tage nur eine Gesamtabweichung unter 1 Min. Das ist für ein einfaches mech. Uhrwerk eigentlich unglaublich. Ein Wehrmutstropfen ist jedoch, dass das Schlagwerk seit einiger Zeit nicht mehr automatisch ausgelöst wird. Aber da die meisten meiner 11 im Hause agierenden Großuhren des Lärmes wegen nicht schlagen dürfen, fällt das nicht ins Gewicht. So lange die Uhr so genau geht, wird sie nicht mehr angepackt. Damit ist dieses Kapitel nach ca einem halben Jahr erst mal abgeschlossen.
Gruß Franz
ps die nächsten 2 Großuhren stehen schon an. Da ich denmächst 80 werde, erfreuen mich meine Kinder mit weitere Uhren
Zitieren
#27
Ich muß das Thema noch ein mal hervorholen. Eine weitere Uhr hat ihren Geist aufgegeben und mußte dank meiner Sehprobleme zu einem Uhrmacher ( früher hätte ich sie selbst rep. ) Der Fehler war ein gebrochener Stifft im Federgehäuse. Bis zu ihrem Versagen lief die Uhr über 7 Tage mit einer Abweichung von ca 1 Minute plus minus. Ein hervorragender Wert für 90 jahre alte Pendel Uhr mit Rechenschlagwerk. Der Uhrmacher bestand darauf, die gesammte Uhr zu erhalten, ursprünglich wollte ich nur das Werk o. Gehäuse abliefern aber er wollte ja auch Hammer und Tonfeder wieder richtig justieren.
Nun ist sie zurück und geht initial 5 Minuten in einer Stunde vor. Eine dauerhafte Regulierung mit dem Pendel ist nicht möglich. Warum ? weil der Gute den.Abstand vom Anker zum Ankerrad viel zu weit gestellt hat. Um einen Zahn weiter zuschalten, muß das Pendel an der Spitze gemessen nur ca 4 mm oszillieren.
Ich frage mich, wie man als Handwerker so einen Pfusch abliefern kann ohne rot zu werden.
Zum Glück habe ich noch eine alte von mir nicht geschätzte "zaansche Glock" im Keller. Auch sie hatte ein Problem mit der Hemmung. An ihr habe ich geübt und sie trotz meines Sehens instand gesetzt. Die läuft jetzt richtig und motiviert mich die vom Fachmann vermurkste Uhr selbst zureparieren.
Gruß Franz ( kein Gast mehr )
Zitieren
#28
Hallo Franz,
lass die Finger von den "Halsabschneidern.". Du findest auch bei uns Hilfe. Und, Hut ab, Du konntest noch ein Schmuckstück selbst reparieren. Respekt.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#29
...who is Franz? Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#30
Hallo Ivan, that´s again me rgds Franz
Zitieren
#31
Hallo Holger
alle sind nicht so, es gibt auch andere, nur findet man sie nicht so leicht. Aber es gibt eine Kurzgeschichte von Mark Twain. Die geht zusammengefasst so. Seine Uhr hatte einen kleinen Fehler, nichts grosses. Er gibt sie weg und sie hat hernach einen grösseren Fehler. Nach dem dtritten Anlauf geht sie nicht mehr, im vierten Anlauf wirft er sie weg....Diese Geschichte habe ich aus gegebem Anlass einmal im Original einem Darmstätter Uhrmacher übergeben. Dieser hatte für mich eine Neuenburger Zenit Uhr in die Schweiz zur Reparatur geschickt. Dort stellte man die Ireparabilität fest, weil ein passendes Echapement nicht mehr verfügbar wäre. Für diese Fetstellung wollte der Uhrmacher 200 Euro plus die Courir Kosten. Letztere habe ich bezahlt. Der empfand übrigens die Martk Twain Geschichte unpassend. Im Übrigen hat dann ein anderer die gebrochene Unruhwelle erneuert.
Gruß Franz
Zitieren
#32
Hallo Franz
Schön dass Du wieder hier bist.
Bei der Uhrenmurkserei kann ich nicht helfen.
Aber eventuell kannst Du mal den Phalos hier aus dem RBF fragen.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#33
Hallo Franz,
ganz schlau werde ich aus M. T. nicht. Muß ja auch nicht Jeder verstehen. Ich möchte Dir nur mitteilen, daß Du hier nicht alleine bist; daß Dir gern geholfen wird und daß wir uns freuen, daß Du immerhin noch eine Uhr reparieren konntest (trotz Sehbehinderung). Das ist Großartig. Mach weiter so, so lange es geht.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#34
Ein guten Uhrmacher für alte Uhren zu finden, ist sehr schwer. Die allermeisten sind leider nur bessere Batteriewechsler.

Hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Erlebnis mit der alten Jugendstil Standuhr meiner Großeltern.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#35
Ich repariere fast alles. Aber Unruhwellen drehen kosten bei mir Aufpreis... Das ist einfach keine Arbeit die ich gerne mache.  Big Grin
Zitieren
#36
Hallo Ben, das kann ich gut verstehen. Die Zenit habe ich übrigens nicht mehr. Gruß Franz
Zitieren


Gehe zu: