Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Super 51W
#1
Nabend zusammen!

Ich möchte heute abend mal mein Graetz Super 51W vorstellen. Mein erstes Vorkriegsradio! Der Weg zum perfekt spielenden Radio war etwas steinig, aber letztlich ist alles gut gegangen. Besonders aufgrund der unkomplizierten und netten Hilfe von Andreas aus Peine. Vielen Dank nochmal dafür. Und ich weiss jetzt auch, dass Peine keine Kleinstadt ist. Big Grin

Nun aber los!

Hersteller: Graetz Radio, Berlin Treptow SO36
Typ: Rundfunkempfänger Superhet
Modell: Super 51W
Baujahr: 1939/40
Röhrenbestückung: ECH11 EBF11 EL11 AZ11 EFM11
Stromversorgung: Wechselstrom
Wellenbereiche: LW, MW, 2x KW, Drahtfunk
Bedienelemente: Lautstärkepoti Kombiniert mit An/Aus und Sparschaltung, Abstimmung, Klang-/Bandbreitenregelung, Wellenschalter
Gehäuse:Holz, Funier: kaukasischer Nussbaum
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Tonband/Plattenspieler über Bananenbuchsen, externer Lautsprecher, Drahtantenne, Erde.
Abmessungen: 575 x 360 x 294 mm
Gewicht: 13,4kg
Lautsprecher: 1 Frontlautsprecher
Neupreis: 239,- RM

Das Super 51W war eines der ersten Radios, die unter der Marke "Graetz" vertrieben wurde. Vorher hatte man den alten Markennamen "Graetzor" verwendet. Bevor die Produktion von Radios begann wurden diverse elektrotechnische Artikel wie Glühlampen, Lautsprecher u.a. produziert. Zudem war Graetzor (Ehrich & Graetz) Weltmarktführer in der Produktion von Petroleumlampen. Während des ersten Weltkrieg wurden zudem auch Rüstungsgüter hergestellt. Seit 1929 kamen Rundfunkgeräte hinzu, die nach der Machtergreifung ab 1933 parallel neben diversen Rüstungsgütern auf den Markt kamen.
Nach dem Krieg gingen die Produktionstätten in Berlin in einen VEB über, während Graetz nach dem Krieg seine Radioproduktion in Altena/Westf. neu aufbaute.

Im gleichen Design wie das Graetz Super 51W wurden auch Ein- und Zweikreiser hergestellt.

Das Radio hat einen sehr kompakten Korpus im Querformat und ist mit kaukasischem Nussbaum furniert. Das Design wurde bei Graetz in den Grundzügen sehr lange bebeihalten. Die frühen "Nummerradios" wie z.b. die 150er Serie hatten in den 50er Jahren noch sehr viele Stilelemente der Vorkriegsmodelle.

Besonderheiten des Radios waren zum einen die Sparschaltung, wodurch etwa 40% des Stromverbrauchs durch Absenkung der Trafospannung erreicht werden konnte und zum anderen die Skala. Hier wurden deutsche Sender in Frakturschrift, ausländische Sender in Antiquaschrift dargestellt. Auf die Sparschaltung hatte Graetz ein Patent.

Das Radio hat 5 Röhren. Als Gleichrichter dient eine AZ11, als Eingangsstufe, Oszillator und Mischer eine ECH11, die EBF11 dient als ZF Verstärker Demodulator und zur Sicherstellung der Regelspannung, das magische Auge EFM11 hat gleichzeitig die Funktion zur NF-Vorverstärkung. Als Endstufe fungiert eine EL11.

Neben Kurzwelle, Langwelle und Mittelwelle konnte das Radio auch den HF-Drahtfunk empfangen, der über die Telefondose bereitgestellt wurde.

Der Klang des Radios ist erstaunlich gut. Da wurden meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Zudem ist das Gerät sehr empfindlich, so dass abends auf allen Wellen (Drahtfunk natürlich ausgenommen) viele Sender hereinkommen. Meinen Lieblingsmittelwellensender Absolute Radio auf 1215 kHz kann ich mit ca. 10m Drahtantenne (indoor) sehr schön empfangen!

Ansonsten betreibe ich das Radio an einem Vintage-UKW-Tuner über die TA Buchse, da ich am Tage sehr viel DLF (107,2 MHz) höre. Abends kann man DLF getrost vergessen. Da ist das Programm dermassen überintellektuell und die Musikauswahl ist idR als grausam zu bezeichnen.

Das magische Auge ist nicht mehr das beste, reicht aber erstmal noch. Ein Russenauge wird niemals in diesem Radio seinen Platz finden, soviel steht fest. Also, wer noch zu bezahlbarem Kurs eine relativ gute EFM11 hat...

Das Gehäuse habe ich nur aufgefrischt und poliert. Es sind zwar einige Macken vorhanden, aber insgesamt finde ich den Zustand für ein über 70 Jahre altes Radio noch sehr gut. Die Knöpfe habe ich neu liniert und gründlich gereinigt. Skalenscheibe gereinigt und fertig!

So, nun kommen noch ein paar Fotos. Ich habe mir Mühe gegeben... Big Grin


   

   
Copyright Andreas_P !!!

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Sehr schick!
Das mit der Skala ist ja witzig, das hab ich so noch nie gesehen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Eine sehr ausführliche und genaue Vorstellung Smiley20

Ein schönes Modell, was mir auch gut gefällt. Die Gehäuseaufarbeitung ist Dir gelungen.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#4
Danke!

Ja, die Skala ist schon interessant und damit lässt sich das Modelljahr zudem sehr genau einkreisen. Big Grin

Das Gehäuse sieht schon recht ordentlich aus, solange man keine Fotos mit Blitzlicht macht. Einige Macken hat es schon, die aber keine Lackierung rechtfertigen. Insgesamt ist der Lack noch glänzend vorhanden und hat auch nicht die typische Krakelierung der 50er Jahre Radios.

Also, entweder ist er original oder er wurde vor längerer Zeit mal erneuert.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
Da hat Andreas wie immer sauber gearbeitet. Glückwunsch zu so einem schönen altem Empfänger. Thorsten wenn ich ein Foto von dir mit Blitzlicht mache, wetten du hast auch ein paar Macken? Wink
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#6
Ein wirklich schönes Radio, Thorsten Smiley53

Jo, das hat Andreas wirklich wieder prima hingekriegt, Respekt Thumbs_up
Ich wünsch Dir viel Freude damit.

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Hi!

Dank Gerd (capitol) hat das Graetz nun eine blitzneue EFM11. Nun ist das Radio fertig! Smiley58

Die EFM11 hat eine sehr schöne grasgrüne Farbe, die mein Handy mit "Blitz" leider nicht wiedergibt. Deswegen noch eins
ohne hinterher...



   

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#8
Hallo Thorsten

tolles Radio. Wenn du das Radio öfter benutzt kannst du die Lebensdauer des magischen August erhöhen, wenn du in die Zuleitung des Leuchtschirms einem Vorwiderstand einbaust. Den Wert kannst du testen
Die Lebensdauer der Leuchtschirms steigt mit verringerter Spannung deutlich an.

Grüße
Oliver
Zitieren
#9
Hallo Olli!

Danke, ist wirklich ein geniales Radio. Es spielt schon recht regelmässig, aber es hat eine Sparschaltung, die die Helligkeit der EFM11 deutlich reduziert. Das dürfte den gleichen Effekt haben...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Super "Zeesen" T875 WK und Super 3975 WKS RadioPiet 37 9.429 17.08.2021, 20:27
Letzter Beitrag: RadioPiet

Gehe zu: